Erkennen Laden iPhone nur bei geöffneter App

Hallo,

ich habe eine Automatisierung erstellt, die darauf reagiert wenn ich ich mein iPhone lade.

Leider funktioniert die nur, wenn ich die App auf dem iPhone im Vordergrund habe.

Habt ihr eine Lösung?

alias: iPhone Charging at Home State
description: Setzt den Helfer, wenn das iPhone geladen oder voll ist und sich seit mindestens 5 Minuten zuhause befindet.
icon: mdi:home-lightning-bolt
trigger:
  - platform: state
    entity_id: sensor.andreas_iphone_battery_state
  - platform: state
    entity_id: person.andreas
condition:
  - condition: template
    value_template: >
      {{ 
        is_state('person.andreas','home')
        and (as_timestamp(now()) - as_timestamp(states.person.andreas.last_changed)) > 300
      }}
action:
  - choose:
      - conditions:
          - condition: template
            value_template: >
              {{ states('sensor.andreas_iphone_battery_state') in ['charging','full'] }}
        sequence:
          - service: input_boolean.turn_on
            target:
              entity_id: input_boolean.iphone_charging_home
    default:
      - service: input_boolean.turn_off
        target:
          entity_id: input_boolean.iphone_charging_home
mode: single

Alle Rechte eingeräumt?

@tarag du meinst im iPhone? - Ja.

Manchmal muss man den Lokalen Push wieder aktivieren damit das funktioniert. Zumindest ist es bei mir so.
Die App öffnen in HA auf Einstellungen gehen und dann auf Companion-App Dort dann auf euren HA Server und dann sieht man schon ob Lokaler Push aktiviert oder deaktivert ist. Dann unter Interne Url hilft es mir wenn ich es einmal deaktivere, Die App komplett schliesse, dann wieder öffne zu dem Menüpunkt navigiere, den Lokalen Push aktiviere und die App nochmal komplett schliesse. Danach funktioniert es meistens wieder. So ist mein Workaorund. :smiley: Bisschen umständlich aber kommt ja zum Glück nicht oft vor.

@ciddi89 dass war es. Danke.

1 „Gefällt mir“