Hallo zusammen,
Es ist ja schon bekannt, dass die HA App die Berechtigung „immer“ benötigt um sauber zu funktionieren. Das ist aufm meinen Handy auch so und funktioniert auch dauerhaft super.
Meine Frau hat nun zu iOS gewechselt. Auf ihrem Android war das nie ein Thema, einmal eingestellt, Berechtigung passt dauerhaft. Unter iOS, kommt aber alle paar Tage die Rückfrage, ob man sich wirklich ganz sicher ist dass der Zugriff so noch passt. Diese Rückfrage ignoriert sie oder wischt sie einfach weg. Somit springt der Standort Zugriff dann auf „nur bei Benutzung“ und alles was daran hängt, wie zum Beispiel die automationen welche greifen wenn keiner zuhause ist laufen nicht mehr.
Ich selbst hatte die Rückfrage noch nie, vermutlich weil ich die App öfter am Tag aufmache. Sie nutzt die aber gar nicht, sondern nur für Benachrichtigungen und eben halt der Standort.
Hat jemand ne Idee wie man das lösen kann? Vielleicht durch einen Kurzbefehle der was in der App triggert? Reicht das aus?
Und nein, ich kann sie nicht dazu bewegen dauern die Nachricht positiv zu bestätigen ![]()
Vorab vielen Dank!