Moin,
seit ein paar Tagen habe ich ein Phänomen mit der Companion App (2025.7.1 (2025.1342) auf dem Iphone.
Wenn sie nicht im Vordergrund geöffnet ist, werden keine Sensoren wie zum Beispiel den Ladestatus vom iPhone aktualisiert. Bislang lief das eigentlich immer super und zuverlässig, aber scheinbar gab es ein Juli Update der App (siehe Versionsnummer), die nun scheinbar das Problem verursacht.
Ich habe das iphone bereits aus der Mobile App Integration gelöscht und neu hinzugefügt, ebenso hab ich die Companion App gelöscht und neu installiert. Alles leider ohne Erfolg. Ein Downgrade ist meines Wissen auf dem Iphone ja leider nicht möglich.
Gerade die Charging Entität ist für diverse Automatisierungen wichtig und ich würde es sehr bedauern, wenn das zukünftig gar nicht mehr klappt.
Kennt ihr das Problem und habt da ggf. eine Lösung zu?
vg
sven
Ich lese mal gespannt mit, das Problem besteht bei mir aus seid geraumer Zeit!
ich habe einen kleinen Workaround erstellt, der mich zwar nicht glücklich macht, aber zielführend ist.
ich habe in der Kurzbefehle App einen ebensolchen erstellt, der die Sensoren von HA aktualisiert. Das funktioniert ohne Probleme.
Dann habe ich daraus in der App eine Automation auf dem iphone erstellt, die den Shortcut ausführt, wenn das Iphone an geladen wird und wenn es nicht geladen wird. Ebenso, wenn ich in meine Homezone komme.
Was den Ladestatus angeht, funktioniert es super, die Homezone will noch getestet werden.
Hintergrundaktualisierung für das App ist aktiviert? Vielleicht mal ausschalten und wieder einschalten.
Auch mal das iPhone neu starten.
Manchmal muss man den Lokalen Push wieder aktivieren damit das funktioniert. Zumindest ist es bei mir so.
Die App öffnen in HA auf Einstellungen gehen und dann auf Companion-App Dort dann auf euren HA Server und dann sieht man schon ob Lokaler Push aktiviert oder deaktivert ist. Dann unter Interne Url hilft es mir wenn ich es einmal deaktivere, Die App komplett schliesse, dann wieder öffne zu dem Menüpunkt navigiere, den Lokalen Push aktiviere und die App nochmal komplett schliesse. Danach funktioniert es meistens wieder. So ist mein Workaorund.
Bisschen umständlich aber kommt ja zum Glück nicht oft vor.
2 „Gefällt mir“
Ach schau an - das ist ja stark. Habs gerade eingestellt und es scheint tatsächlich zu funktionieren
Juchu. Ich werde es mal weiter testen…aber für den Moment genial.
Vielen Dank für den Tipp @ciddi89 
1 „Gefällt mir“
Mal eine grundlegende Frage da ich mich erst seit kurzem damit beschäftige:
Die App auf dem iPhone sendet und empfängt Daten meiner HA Instanz. Ich kann von HA aus Push Nachrichten nach “draußen” auf mein Handy senden.
Aber geht das auch anders herum? Also das mein Handy Daten wie Standort, Ladezustand und co an mein HA sendet ohne das ich Nabu Casa abonniert habe? Oder brauche ich das zwingend?
Bisher habe ich es auch so realisiert das ich per Apple Kurzbefehle die Aktualisierung der Sensoren in der HA App trägere wenn zB das Ladekabel angeschlossen wird weil sich die App einfach nie von selber aktualisiert….