Erfahrungsaustausch: SwitchBot Lock Ultra & Home Assistant – Integration, Tipps & Probleme

Mit der neuen Firmware?

Ja, mein Schloss kam quasi mit 1.6 und lief damit wunderbar und dann habe ich gestern auf 1.7 geupdated und heute 3 Versuche nacheinander, wo die Falle nicht weit genug zurückgezogen wurde. Ich habe jetzt nochmal manuell kalibriert. Nach dem Update auf 1.7 hatte ich automatisch kalibriert.

Laut Changelog von 2025.6 ist nun das Lock Ultra auch per Bluetooth Integration steuerbar.
Hat das schon jemand probiert? Läuft es? Gibts auch wie beim Lock Pro die Option, dass man die ‘Night Latch’, also das Fallen ziehen, extra ansteuern kann?

Habe das gerade mal eingerichtet, nachdem ich das von dir gelesen habe. Und nein, es ist weiterhin momentan nur aufschließen und abschließen möglich ohne Falle ziehen separat.
Es gibt dann noch 8 Entitäten:

• Automatische Sperre angehalte
  • Batterie
  • Bluetooth Signal
  • Entsperr Alarm
  • Kalibrierung
  • Lock Ultra Tür
  • Lock Ultra Zustand
  • Nicht geschlossen Alarm

Schade, dass es derzeit noch keine Möglichkeit gibt, sich informieren zu lassen, wenn jemand die Tür entsperrt und dann den Namen zu erhalten. Aber das wäre wohl auch eher eine Sache vom Vision Modul.

2 „Gefällt mir“

danke fürs probieren! Könntest du noch nachsehen, wenn du bei der Integration beim Lock auf Konfigurieren gehst, gibt’s da die Option Falle erzwingen? Beim Lock Pro gibt’s das, danach hats die Unterscheidung beim öffnen gegeben.
Das mit dem wer hat entsperrt habe ich mir schon lange beim Keypad Touch gewünscht, wird’s glaub ich leider nicht geben :face_with_diagonal_mouth:

@bw1 Wenn “Falle erzwingen” angehakt ist, dann gibt es auch die Möglichkeit “Tür öffnen”.

1 „Gefällt mir“

Sehr gut, danke fürs Nachsehen, dann werde ich mir die Kombo auch Mal holen.

Ja, kann ich bestätigen:

Diese neue Art der Integration (ich habe es vorher nicht geschafft, Switchbot per Bluetooth zu integrieren und das jetzt erst nach dem HA update geschafft) ist übrigens deutlich schneller, als die Integration über die API selber. Ich habe einen Knopf, der die Tür öffnet und diese funktioniert per Bluetooth jetzt in ca. einer Sekunde und davor waren es ca. 2-3 Sekunden.

Die States der Entity sind jetzt:

• “open” - Falle ziehen (auch aufschließen, falls nötig)
  • “unlock” - Aufschließen ohne Falle ziehen
  • “lock” - Abschließen
1 „Gefällt mir“

Habe die SwitchBot Bluetooth Integration auch gestern installiert, zum Glück hatte ich meine ESP32 Bluetooth Proxies noch nicht entsorgt und die Integration ist um Welten besser als das MQTT Addon. Auch habe ich seit Firm 1.7 bis jetzt keine weiteren Probleme mit der Falle gehabt - es scheint also langsam zu werden…

2 „Gefällt mir“

Von welchem Addon ist da die Rede?
Bei mir läuft das mit einem Hub über Matter.

SwitchBot MQTT Home Assistant add-on

@mikedelta danke, schau ich mir mal an.

Hallo miteinander,

ich nutze die Kombi von Schloss und Vision-Keypad seit einer Woche und bin sehr zufrieden. :grinning:
Bisher funktioniert alles recht zuverlässig, ohne Klemmen des Schlosses oder dem nicht vollständigen Zurückziehen Schlossfalle.
Und super schnell.

Ich bin vom Yale Linus 2 gewechselt. Das ist gegen diese Schloss gefühltes Mittelalter. :wink:

Bei der Einrichtung des Gesichtsscans, den ich vorgenommen habe, als die Sonne voll auf das Keypad schien, gab es ein paar kleine Probleme, was die Erkennung und den anschließenden Test betraf.
Hier ist das Keypad bis zum späten Vormittag in der prallen Sonne, was die Probleme wahrscheinlich verursacht hat.

Das hat bei mir zu der praktikablen Lösung geführt:
Ich habe für jeden Benutzer jeweils ein „Gesicht“ angelegt, bei dem der Scanbereich des Keypads im Schatten lag, und einen mit voller Solleneinstrahlung.
Das klappt prima.
Wenn es dann doch mal bei voller Sonnenbestrahlung nicht klappen sollte, beschatten wir den Scan-Schlitz per Hand.
Das ist aber bisher erst zweimal nötig gewesen,

Negativ finde ich folgendes:
Ich aktiviere die Alarmanlage (Bosch Smarthome) per Taster beim Verlassen des Hauses.
Diese wird dann innerhalb von 60 Sekunden aktiviert.
Ich habe jedoch eine Automation innerhalb des Bosch-Universums, die beim Aufschließen den Alarm deaktiviert.
Ich aktiviere also per Taster die Alarmanlage, gehe raus, schließe die Türe und schaue zwangsweise das Keypad an, um die „Türe abschließen“-Taste zu drücken, und Schwupp, hat mich das Keypad wiedererkannt.
Und Bosch beendet die Alarmaktivierung.
Gelöst habe ich das momentan über einen Bosch-Zustand, der, wenn er gesetzt ist, Bosch daran hindert, die Alarmaktivierung abzubrechen.

Hat jemand in der unübersichtlichen SwitchBot-App vielleicht einen Eintrag gefunden, über den man die Gesichtserkennung für x Sekunden deaktivieren kann, wenn die Haustüre (von innen) geöffnet wurde?
Vielleicht bin ich ja zu doof, das zu finden.
Ansonsten werde ich mal ein Support-Ticket erstellen,

Liebe Grüße
Martin

1 „Gefällt mir“

Das Schloss hängt noch (an der Tür), da kurz danach das Update auf Version 1.7 kam. Seit ca. einer Woche funktioniert das Schloss tadellos, welches bei mir über Matter in HA eingebunden ist.
Ich habe das Schloss extra “gestresst” und es auch an der Schnelltaste bedient bzw. an der Schnelltaste gedreht (manuell geschlossen bzw. geöffnet).

Aus meiner Sicht bleibt nur noch eine Unzulänglichkeit.
Wenn die Schnelltaste von innen bedient wird, wird die Falle zwangsweise mitgezogen. Das passiert leider auch über Matter in HA.
Darum nutze ich in HA bis jetzt nur die Automation, dass zu einer bestimmten Zeit verriegelt wird.

Fazit: Der Stress, den das Schloss am Angang bei mir verursacht hat, ist einer gewissen Spannung gewichen, die langsam in freudige Erwartung übergeht, wenn ich mich der Tür nähere.
Wenn das Schloss weiterhin zuverlässig funktioniert, wird auch die erhoffte Entspannung kommen, denn praktisch ist das schon, wenn man nur das Fingerchen auflegen muss und die Tür geöffnet wird.
Gesichter habe ich gespeichert, mit dem Fingerabdruck geht es aber gefühlt schneller.

Ich hoffe inständig, dass das verklemmte Schloss ein paar Stunden nach dem Update auf 1.7 nur ein Zufall war und es nicht wieder kommt. Zum Glück habe ich im Notfall mehrere Wege, ins Haus zu kommen. Aber wenn das nochmal passiert, fliegt das Schloss raus.

Ich überlege mittlerweile mein fast neues Nuki Smart Lock Pro Gen5 auch wieder rauszuschmeißen… Leider kann dieses, obwohl nirgends in der Artikelbeschreibung klar zu entnehmen, nicht (mehr) mit der Nuki Bridge gekoppelt werden. Damit brauche ich in Homeassistant 2 Nuki Integrationen da meinen beiden “alten” Nuki Schlösser per Bluetooth mit der Nuki Bridge kommunizieren. Ich hatte extreme Probleme mit dem integrierten Wifi der Gen2+ Schlösser wo mir Nuki die Bridge angedreht hat. Auch war nicht die vollständige Bridge API bei den Schlössern mit integriertem Wifi vorhanden… Schrecklich…

Ich nutze Nuki, mistamt Opener, seit der ersten Generation aber die Software ist meiner Meinung nach unausgegoren stehen geblieben.

So hat das neue Smart Lock Pro andere Sensoren welche manuelle Zylinder (ent-)sperr Vorgänge mit Schlüssel von Außen sofort registriert und blockiert wenn diese zu schnell (z.B. Fall zurück ziehen um die Türe zu öffnen und dann den Schlüssel sofort zurückdrehen um diesen abzuziehen) ausgeführt werden. Dann blockiert das Schloss!!! Meine Putzfrau, die mit Schlüssel sperren will, konnte den Schlüssel nicht mehr rausziehen da der Nuki Motor nach ziehen der Falle diesen nicht mehr in die waagrechte Stellung zurück führen lies. Der Nuki Support wollte mir für 150EUR einen freidrehenden Zylinder andrehen, jedoch sind bei mir 5 Zylinder im Haus gleichschließend. Das macht auch technisch gar keinen Sinn.

Lange Rede kurzer Sinn… es scheint mir als ob ALLE Schlössern, auch das Aqara U200 welches ich in 2024 getestet hatte, mit der Software Startschwierigkeiten haben. Jedoch arbeiten wohl Aqara und SwitchBot sehr aktiv an Verbesserungen. Nuki tut das nicht und schiebt die Schuld auf den Benutzer, den Zylinder oder die Haustüre. Diese Vorgehensweise ist mir suspekt, da ich mich stundenlang, auch mit verschiedenen Zylindern und Türanschlag Einstellungen beschäftigt habe, und ich warte jetzt 6 Monate um dann zu entscheiden ob ich das SwitchBot Lock Ultra kaufe.

Mit dem Nuki komme ich nicht mehr weiter… Schnauze voll… kostet auch 269,–EUR und hat KEIN Keypad, Fingerabdruck Sensor etc. mit dabei!!!

1 „Gefällt mir“

Nuki ist hier nicht das Thema aber mit Nuki Hub solltest Du auch die alten Versionen problemlos betreiben können.

Ich verstehe nur nicht, wieso überhaupt eine Nuki Integration. Funktioniert vollkommen problemlos über MQTT.

Ich hätte mal eine praktische Frage. Und zwar bin ich mir unschlüssig ob das Ultra an meine Haustür passen würde. Habe auf der SwitchBot Webseite und Produktfotos versucht zu erkennen, ob es passen würde.

So sieht mein Schloß an der Türinnenseite aus:

Habe noch nicht näher nachgesehen, was sich unter der Abdeckung um das Schloß herum befindet und ob der Unterbau der Abdeckung entfernbar ist.

Also bei dem Ding würde ich die Abdeckung abklipsen und dann das Schloss daran festschrauben. Das Schloss verdeckt dann auch die fehlende Abdeckung und somit sieht das nicht komisch aus.

1 „Gefällt mir“

Den Deckel abmachen.
Evtl steht das Schloß zu weit raus und das Lock klammert sich nur mit den Madenschrauben fest.
Ich hab mir eine passende Zwischenplatte gedruckt, natürlich völliger Overkill. Irgendeine Holz,Pappe, Plastikplatte reicht völlig. Doppelseitiges Klebeband und gut. Nur das es nicht so in der Luft hängt.

1 „Gefällt mir“