Die von dir auf Github erwähnte Bluetooth-Integration gibt das doch gar nicht her, Vom Keypad kannste da keine Codes ändern oder sowas. Das geht in der App (Addon) Switchbot Mqtt.
Aber solange die Entwickler von Switchbot da nix unternehmen, es also noch nicht einmal in der Handy-App geht, wirds via API auch nicht gehen.
Ich hatte das gleich zu Beginn meiner Zeit mit der Combo beim Support mal als Wunsch geäußert - Fanden die prima, aber es kommt nix
Edit: Ich sehe gerade, fürs Keypad pro kann man wohl doch ein Passwort hinzufügen per Bluetooth-Integration. Falls es so stimmt, was ich da lese, ich kanns nicht prüfen. Aber das meinst du wahrscheinlich.
Naja, in der SwitchBot App (Bluetooth) kann ich das jetzt schon machen. Ich kann zumindest temporäre Einträge mit einem neuen Beginn- und Enddatum versehen und damit deren Gültigkeit beeinflussen (Datum aktuell = ein, Datum in Vergangenheit = aus). Und seit HA 2026.3 kann die Bluetooth integration einen neuen Code im Keypad anlegen (schon getestet). Vor 2026.3 war das Keypad in HA gar nicht integrierbar, jetzt sehe ich auch den Akkustand. Es geht also was…
Mein Wunsch wäre ja, jegliche Zugangsmöglichkeit deaktivieren und wieder aktivieren zu können, das wäre für mich perfekt. Also z.B. ein Gesicht. Momentan muss ich es löschen und wieder neu anlernen.
Keys erstellen und löschen geht aber schon seit…keine Ahnung, aber schon länger, mittels SwitchBot-MQTT App (Addon)
Hallo Zusammen
Gibt es für die Integration des Lock Ultra in HA einen Read-Only-Modus?
Ich möchte nicht, dass wenn jemand meinen HA-hackt auch gleich noch die Tür öffnen kann…
Klappt vermutlich noch immer nicht , dass sobald Gesicht erkannt wird , das irgendwie ein True gesendet wird, so dass der Türöffner ( nicht das Schloss) meine Tür öffnet.
Ok , dann benötigt man noch den hub. Das Ding ist , dass ich viele esp Proxies im Haus verteilt habe…. Mqtt geht über Cloud - wenn ich das richtig verstanden habe ….
Bietet “out-of-the-box” die meisten Entitäten und benötigt außer den vorhandenen BT-Proxy keine weitere Hardware.
Ich habe meins über BT, Matter und Cloud integriert, nutze aber eigentlich nur BT (schon wegen der “Falle”-Funktion).
Die mqtt Sache läuft halt über die Cloud…, das ist das Einzige…
Jetzt ist mir doch etwas aufgefallen, was ich ungeschickt finde.
Wenn die Tür aufsteht und man schaut in das Keypad, entriegelt die Tür , obwohl diese wie gesagt schon sperrangelweit geöffnet ist. ist das nun ein Einstellungsfehler von mir oder ist das Problem vom Switchbot ?