Erfahrungsaustausch: SwitchBot Lock Ultra & Home Assistant – Integration, Tipps & Probleme

Die von dir auf Github erwähnte Bluetooth-Integration gibt das doch gar nicht her, Vom Keypad kannste da keine Codes ändern oder sowas. Das geht in der App (Addon) Switchbot Mqtt.

Aber solange die Entwickler von Switchbot da nix unternehmen, es also noch nicht einmal in der Handy-App geht, wirds via API auch nicht gehen.
Ich hatte das gleich zu Beginn meiner Zeit mit der Combo beim Support mal als Wunsch geäußert - Fanden die prima, aber es kommt nix :grin:

Edit: Ich sehe gerade, fürs Keypad pro kann man wohl doch ein Passwort hinzufügen per Bluetooth-Integration. Falls es so stimmt, was ich da lese, ich kanns nicht prüfen. Aber das meinst du wahrscheinlich.

Naja, in der SwitchBot App (Bluetooth) kann ich das jetzt schon machen. Ich kann zumindest temporäre Einträge mit einem neuen Beginn- und Enddatum versehen und damit deren Gültigkeit beeinflussen (Datum aktuell = ein, Datum in Vergangenheit = aus). Und seit HA 2026.3 kann die Bluetooth integration einen neuen Code im Keypad anlegen (schon getestet). Vor 2026.3 war das Keypad in HA gar nicht integrierbar, jetzt sehe ich auch den Akkustand. Es geht also was…

Mein Wunsch wäre ja, jegliche Zugangsmöglichkeit deaktivieren und wieder aktivieren zu können, das wäre für mich perfekt. Also z.B. ein Gesicht. Momentan muss ich es löschen und wieder neu anlernen.
Keys erstellen und löschen geht aber schon seit…keine Ahnung, aber schon länger, mittels SwitchBot-MQTT App (Addon)

Edit:

War mir nicht klar, danke!

Hallo Zusammen
Gibt es für die Integration des Lock Ultra in HA einen Read-Only-Modus?
Ich möchte nicht, dass wenn jemand meinen HA-hackt auch gleich noch die Tür öffnen kann…

Klappt vermutlich noch immer nicht , dass sobald Gesicht erkannt wird , das irgendwie ein True gesendet wird, so dass der Türöffner ( nicht das Schloss) meine Tür öffnet.

Kann das nochmal wer bestätigen ? Danke

Richtig. Das funktioniert leider nicht. Und damit einher geht natürlich dann auch, dass man keine Info bekommt, wer gerade erkannt wurde.

Ok , danke und schade…. Dann werde ich nicht umstellen und die Erkennung läuft dann weiterhin über Frigate … und ich bleib bei Nuki

Jetzt dichmsl geordert … der Spieltrieb dann doch zu groß :face_with_tongue:. Vielleicht tut sicheln diese Richtung auch noch was….

Bin gespannt

Ultra Vision Pro mit Ultra smartlock…..

Aber nun nochmal eine Frage….

Welche Integration sollte ich denn am besten für HA nehmen?

Da gibts ja Einbindem über

Matter

Bluetooth

Cloud ( möchte ich eigentlich nicht)

Gibt es da Unterschiede?

Matter oder mqtt würde ich nehmen.

1 „Gefällt mir“

Ok , dann benötigt man noch den hub. Das Ding ist , dass ich viele esp Proxies im Haus verteilt habe…. Mqtt geht über Cloud - wenn ich das richtig verstanden habe ….

Bietet “out-of-the-box” die meisten Entitäten und benötigt außer den vorhandenen BT-Proxy keine weitere Hardware.
Ich habe meins über BT, Matter und Cloud integriert, nutze aber eigentlich nur BT (schon wegen der “Falle”-Funktion).

1 „Gefällt mir“

Ah ok super , vielen. Dank, fürs Antworten!!!. Matter macht die Fallenfunktion nicht?

Vielleicht kannst mir mal die Entitäten der Integrationen zeigen … das wäre genial ..

Gerne:

Diese Funktion:

gibt es in der Matter-Integration nicht.

1 „Gefällt mir“

Super Mega , vielen Dank. Habe mir jetzt dennoch mal den hub bestellt. Gerade für 25€ geschossen.

Hoffe , dass hier echt in Zukunft noch etwas getriggert werden kann, wenn bekanntes Gesicht erkannt wird - über keypadvision..

Wer Bock hat , darf das festureRequest gerne liken

1 „Gefällt mir“

So Gerät kam , was soll ich sagen , das Ding funzt einwandfrei.

Habe BT , Matter und mal die Cloud Integration installiert….

Am schnellsten finde ich die BT Integration :wink:

Habe mir eben noch die MQTT mal installiert, sehe hier aber keinen Vorteil - oder habe ich was übersehen?

Danke nochmals für euren Support !

Bei mir läuft BT nicht immer so rund, deshalb über matter. Falls ich mal nur"Falle ziehen" brauche, nutze ich mqtt. Oder siehst du da Nachteile?

Nein, war nur aus Interesse.

Die mqtt Sache läuft halt über die Cloud…, das ist das Einzige…

Jetzt ist mir doch etwas aufgefallen, was ich ungeschickt finde.

Wenn die Tür aufsteht und man schaut in das Keypad, entriegelt die Tür , obwohl diese wie gesagt schon sperrangelweit geöffnet ist. ist das nun ein Einstellungsfehler von mir oder ist das Problem vom Switchbot ?

Vielleicht teste ich das mal, dass ich das Keypad mit Dauerstrom versorge. Hätte die Möglichkeit dazu ….

So nach knapp zwei Wochen wird mein Keypad ausgetauscht. Zeigt oft Sensor reinigen an … mal schauen ob’s dann besser wird