Erfahrungsaustausch: SwitchBot Lock Ultra & Home Assistant – Integration, Tipps & Probleme

Rückmeldung von Switchbot zu meinem Feature Vorschlag

Guten Tag!

Vielen Dank für Ihren detaillierten Vorschlag und für die Weitergabe eines so klaren Anwendungsfalls. Wir wissen es wirklich zu schätzen, dass Sie sich die Zeit genommen haben, dies ausführlich zu beschreiben.

Wir verstehen Ihre Anfrage nach zusätzlicher EventEntity-Unterstützung in Home Assistant, einschließlich Ereignissen wie erfolgreicher Entsperrung über Gesicht, Fingerabdruck, Passcode oder NFC sowie Attribute auf Benutzerebene (z. B. Benutzer-ID oder Name). Dies würde in der Tat viel fortschrittlichere und personalisiertere Automatisierungsszenarien ermöglichen, wie Sie beschrieben haben.

Wir haben Ihren Vorschlag sorgfältig aufgezeichnet und werden ihn zur weiteren Bewertung an unsere Produkt- und F&E-Teams weiterleiten. Feedback wie Ihres ist äußerst wertvoll und hilft uns, die Fähigkeiten unseres Ökosystems und unserer Integrationen zu verbessern.

Nochmals vielen Dank für Ihre Unterstützung und für die Verwendung von SwitchBot-Produkten.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag!

Mit freundlichen Grüßen,

Erfahrungsbericht: Ich habe mein Switchbot Lock Ultra jetzt knapp 3 Monate und es hat bislang nicht ein einziges mal Zicken gemacht.
Anfangs genau einmal kalibriert, wobei ich mir bei einem Schritt nicht ganz sicher war, ob ich alles richtig gemacht habe, aber auch hier keinerlei Probleme beim Öffnen/Schließen und Falle ziehen+halten.
Angebunden ausschließlich über Bluetooth und alle Automationen ausschließlich über HA, die Switchbot App war nur für die Einrichtung der Grundfunktionen notwendig.
Als externen Schlüssel nutze ich einen Shelly BLU Button 1, welcher das Schloss per Annäherung (über die Signalstärke) zu fast 100% zuverlässig öffnet, wenn ich genau vor der Wohnungstür stehe, so benötige ich das Keypad Vision Pro garnicht, welches ich mir ursprünglich noch dazu kaufen wollte.
Der Batteriestand ist aktuell bei 73%, ein topp Wert, trotz vieler Herumprobiererei am Anfang. Von Anfang an ist auch ausschließlich die schnellste Drehgeschwindigkeit eingestellt.
Mein Fazit für mich: Alles richtig gemacht mit diesem Schloss, ich bereue nix! :grin:

3 „Gefällt mir“

Bei meinen Mädels funktioniert das alles wunderbar mit Gesichtserkennung, Brummer so mittelmäßig wegen Bart.

Was ich schon öfters mal hatte, dass die Tür aufging und das Schloss dann wieder verriegelt hat ?

Jemand eine Idee was ich da machen muss , dass das nicht passiert .

Vielleicht ansatzweise “Autolock” in der Switchbot App eingestellt oder noch ne verwaiste Automation in HA?

Danke für deine Rückmeldung! Nein , das habe ich aus … Habe das Schloss nochmal neu kalibriert- manuell . Mal schauen was passiert yyy

1 „Gefällt mir“

Hallöle miteinander,

noch etwas, das hier hinein gehört.
Vor zwei Wochen hatte ich den Fall, dass das Keypad Vision nicht mehr erreichbar und damit auch nicht mehr einstellbar war.
Weder über HA-Bluetooth, noch über die SB-App.
Es war aber noch mit dem Lock Ultra gekoppelt und funktionierte auch einwandfrei. :slightly_smiling_face:
Ticket an den SB-Support hat dann ergeben, dass mir ein Firmware-Update für das Keypad freigeschaltet wurde.
Macht ja auch Sinn, wenn man das Keypad gar nicht mehr ansprechen kann. :laughing:
Durch gleichzeitiges drücken der OK-Taste und der Abschließ-/Sperrtaste (Schloss-Symbol) konnte ich das Keypad aus dem Dornröschenschlaf erwecken.
Ich habe dann das Firmware-Upate gemacht und hoffe, das das nicht mehr passiert.

Lg
Martin

Nach anfänglichen Schwierigkeiten kann ich mitteilen, dass das Schloss mit Keypad Vision bei mir inzwischen sehr zuverlässig funktioniert.

:information_source: Neulich reagierte die Sperrtaste nicht mehr, aber das Problem war schnell behoben. Ich musste das Keypad auf der Rückseite nur einmal an- und ausschalten.

Inzwischen bin ich doch sehr froh, dieses Schloss zu haben.

Welche FW hast denn jetzt drauf ?

Bei mir ist die aktuelle

V14.115.29

Es ist bei mir nun die V28.15 installiert.
Es scheint ja bei denen echt krasse Versionssprünge zu geben. :open_mouth:
Die Firmware-Updates werden wohl auch nur rausgeschickt, wenn jemand ein Problem hat? :face_with_diagonal_mouth:

Habe auch mal danach gefragt…. Vielleicht wird es als Bartträger besser…..

Hatte vorhin wieder das Problem , dass beim aufschließen der Tür , kurz drauf verschlossen wurde , obwohl Tür geöffnet war…

Ich habe nichts eingestellt - Autolovl etc….

Habe keine Idee , warum das passiert .

Kalibriere ich falsch ?!

So heute kam Ein Update fürs Keypad Vision Pro heraus….

Was soll ich sagen , ich als Bartträger werde jetzt endlich zuverlässig und genauso schnell erkannt wie meine Mädels…. Sehr gut Switchbot !!

Und möchte noch auf das coole Projekt verweisen. Das eröffnet ganz viele neue Möglichkeiten…. Bei mir läuft das schon auf einem esp32 .

1 „Gefällt mir“

Mega , mein zweites Keypad steuert jetzt mein Garagentor …. Mega cool, dank dem tollen Projekt von oben :backhand_index_pointing_up: :ok_hand::ok_hand::ok_hand:

Moinsen,

bin seit heute auch Besitzer des Lock Ultra in Kombination mit dem Keypad Vision Pro. Installation, Kalibrierung usw. funktioniert alles tip top.
Was mich allerdings gerade ziemlich stört ist, dass das Keypad beim hinausgehen sofort reagiert und je nachdem in welche Richtung ich beim zuziehen der Tür gucke, das Keypad hängt seitlich, wird die Tür direkt wieder geöffnet, da mein Gesicht erkannt wurde. Ich kann ja nicht von der ganzen Familie verlangen, dass sie bitte beim hinausgehen und zuziehen der Tür nach links gucken müssen, zumal Kinder das auch mal vergessen. Die Sensitivität ist schon auf niedrigster Stufe. Das Problem müssen doch eigentlich alle haben oder nicht? Egal wo das Keypad hängt. Sobald man durch die Tür durchgeht, sie dann zuzieht und aus versehen in Richtung des Pads guckt, ist die Tür wieder auf.

Übersehe ich was? So ist die Gesichtserkennung für mich absolut unbrauchbar.

Ich meine, dass man das irgendwo einstellen kann das das Schloss für zb 10 Sekunden nicht reagieren soll wenn man die Tür aufmacht und rausgeht.

Das funktioniert leider nur, wenn man aktiv einen Befehl an das Schloss sendet zum Aufschließen. Wenn man einfach nur den Griff zum öffnen benutzt, wird das nicht registriert.

Im Prinzip müsste es einfach nur eine zusätzliche Funktion geben die erkennt, wenn die Tür geöffnet ist und dass dann das Pad deaktiviert wird. Die Erkennung ob Tür auf oder zu ist ja vorhanden.

Ich habe mir jetzt erstmal genau damit geholfen und eine HA Automation gebaut. Sobald der Sensor erkennt, dass die Tür geöffnet wurde, wird ein Falle ziehen an das Schloss gesendet. Das Falle ziehen ist dann genau der Trigger, der diese von dir angesprochene Funktion auslöst und das Pad deaktiviert. Das funktioniert auch, ist aber irgendwie unnötig und ich weiß nicht, ob das auf Dauer für die Mechanik so gut ist, wenn ständig die Falle gezogen wird.

Vllt. versuche ich auch nochmal das Keypad anders zu positionieren.

Grundsätzlich eine gute Idee aber das bedeutet auch: Wenn dir - warum auch immer - mal der Magnet abfällt, öffnet sich deine Tür automatisch!

Guter Hinweis, darüber habe ich gar nicht nachgedacht. Hab die Automation auch erstmal nur zum testen genutzt und noch nicht aktiv.

Ich schreib mal dem Switch Support, sollte ja eigentlich kein Problem sein diese Funktion, sollte man meinen…