Erfahrungsaustausch: SwitchBot Lock Ultra & Home Assistant – Integration, Tipps & Probleme

Das ergibt eigentlich nur in den USA Sinn.

Bei unserem Falle-System finde ich das auch Quatsch.

Hallo zusammmen,

Ich lese schon eine Weile hier im Forum und habe mich jetzt endlich mal dazu entschlossen mich anzumelden.

Aktuell gibt es das Lock Ultra wieder bei Amazon im Angebot und ich würde gerne zuschlagen. Allerdings habe ich noch eine Frage bezüglich Konnektivität.

Ich hätte gerne die schnellstmögliche Verbindung und den EMpfang von möglichst alle Attributen. Würdet Ihr mir eher zu Bluetooth oder MQTT raten? Sehe ich es richtig, dass ich für MQTT zwingend den Switchbot Hub brauche?

Noch eine andere Frage. Ich tendiere gerade eher zu der neueren Variante mit der Venenerkennung. Das Feature selber interessiert micht nicht rasend (eventuell später für die Kinder) aber ich habe gelesen, dass man die Scanner Einheit jetzt per Klingeltrafo mit Strom versorgen kann. Gibt es da schon Erfahrungen? Gemini scheint wohl halluziniert zu haben, denn ich finde bei Switchbot selber keinerlei Info über eine Festverdrahtung.:face_with_spiral_eyes:

Ich komme übrigens von einem Nuki der 2. Generation und freu mich schon auf ein wesentlich leiseres schließen und den Verzicht auf geofencing und trotzdem die Möglichkeit zu haben mit vollen Händen die Tür öffnen zu lassen.

Liebe Grüße

Philipp

Hallo und willkommen hier :slight_smile:

Bei mir läuft beides. Dafür braucht’s den HUB nicht. Für MQTT benötigst du token und secret, steht aber alles in der Doku. Webhook läuft hier via ngrok.
Nur Matter geht ohne HUB nicht, und die SwitchBot Cloud braucht auch den HUB.

Bei mir “nur” über Bluetooth verbunden, funktioniert alles bestens inkl. aller gängigen Funktionen. Grundeinrichtung, also Kalibrierung etc. trotzdem nur über die Switchbot App, hat man aber alles eingerichtet, braucht man die nur noch für eventuelle Aktualisierungen.

1 „Gefällt mir“

Gibt es einen Vorteil Bluetooth und MQTT parallel laufen zu lassen?

Bei mir läuft mqtt stabiler als Bluetooth. Bluetooth nutze ich aber wg. des Akkustands.

Ich habe halt gerne alle Optionen zur ständigen Verfügung, schadet ja nicht. MQTT wird u.a. für zwei Scripte genutzt.
Sogar Matter und die Integration SwitchBot Cloud sind hier aktiv (spielen aber keine Rolle in der tägl. Nutzung).

Ich versuche, mein System möglichst minimal zu betreiben, also nicht tausend Anbindungen für ein Gerät, die letztendlich auch nur das Gleiche machen. MQTT wäre mir schonwieder zu kompliziert und ich sehe da auch keinen Vorteil zu Bluetooth, über die Switchbot-Bluetooth-Integration wurde das Schloss sofort gefunden und einmalig per Nutzerzugang verbunden und der auch nur, damit sich das Schloß nen Sicherheitsschlüssel ziehen kann, aber ganz ohne Cloud. Ginge auch ohne die Angabe eines Nutzerkontos, ist aber ein wenig aufwändiger, da man sich dann vorab per Phyton den Sicherheitsschlüssel “organisieren” muß.
Abgesehen davon, daß das Schloss mit Bluetooth bei mir ein absoluter Sonderfall ist, ansonsten betreibe ich nur ein Zigbee-Netzwerk.

Gibt auch noch direkt nen Video zu Switchbot und den Anbindungsmöglichkeiten von Simon und auch da ist Bluetooth der klare Sieger, weil die meisten Funktionen und Daten.

Switchbot HA Anbindungsmöglichkeiten

Vielen Dank für alle Eure Antworten! Das Video kannte ich auch noch noch nicht und hat es eigentlich ganz gut auf den Punkt gebracht.

1 „Gefällt mir“

Hab jetzt auch seit ca. 6 Wochen ein Switchbot Ultra mit “normalem” Vision Keypad.
Funktioniert bislang extrem stabil mit Bluetooth (über ESPHome Bluetooth Proxy).
Seit HA 2026.3 sieht man jetzt auch den Ladezustand des Keypad Vision in HA.

Ich hatte anfangs einen sehr regen Austausch mit dem Switchbot Support bezüglich:

• Falle ziehen (Kalibrierung)
  • Funktion der Schnelltaste (nur öffnen, kein Falle ziehen)
  • Kalibrierung des Türsensors (bei einer Brandschutztür aus Metall - der Sensor geht ja magnetisch)
  • Einbindung des KeyPad Vision in HA
    Der Support ist aus meiner Sicht sehr bemüht, ein Teil der Probleme konnten schnell gelöst werden, den Rest haben sie angeblich an die Entwicklung weitergegeben.

Bei Metalltüren empfiehlt sich eine etwas erhöhte Montage des Sensormagneten (also vom Türstock weg in Richtung Raum). Hab mir dafür eine Halterung ausgedruckt.

Die Akkulaufzeit ist bislang mehr als ok, ich hab die beiden Geräte nur am Beginn aufgeladen und jetzt nach 6 Wochen Betrieb beim Lock 75% und beim Keypad 90% Batterie.
Das Lock habe ich aber so eingestellt, dass die Gesichtserkennung nur auf Druck der unteren breiten Taste gestartet wird. Das Ding triggert sonst viel zu oft, vor allem auch wenn die Tür sowieso unversperrt ist (Hat der Support auch als “Issue” entgegengenommen).

Der Schlüssel hat in der Regel ein deutliches Spiel in der Ausbuchtung des Mitnehmers. Die Ausbuchtung/Nut hat ca. 5,5mm, der Schlüssel bei mir 2,7mm. Das macht immer wieder Probleme bei der Kalibrierung. Ich habe dazu einen Adapter ausgedruckt, es hilft aber auch, wenn man den Schlüssel mit Gewebeband umwickelt. Ein wenig Spiel (0,5mm) sollte noch bleiben, damit der Schlüssel in der Nut gleiten kann (vor allem wenn das Schloss nicht 100% auf der Drehachse sitzt).

Was ich mir noch wünschen würde, wäre dass ich temporäre Codes/Fingerabdrücke/Gesichter über HA Integration aktivieren und deaktivieren kann. Hab ich auch so beim Support deponiert.
Mittlerweile kann man seit HA 2026.3 über Automation zumindest einen neuen Code in das Keypad Vision eintragen - mal ein Anfang.
Im HA Core GitHub Repo habe ich jetzt auch einen Feature Request gestartet: (1) SwitchBot Keypad Vision - enabling/disabling temporary code/fingerprint/face/NFC from HA · home-assistant · Discussion #3176
Wer möchte, kann für den auch voten.

1 „Gefällt mir“

Darf ich fragen was die Probleme und die Lösungen zu den ersten beiden Punkten waren? Also Falle Kalibrierung und Schnelltaste ohne Falle ziehen (Ich denke mal es geht um den Button innen am Schloß?!)
Danke schon mal @Strizzi74

Für die Kalibrierung haben sie mir die manuelle Kalibrierung empfohlen, das funktioniert dann ganz gut. Angefangen hat es damit, dass ich das Schloss ohne Falle-Funktion eingestellt hatte (also den Typ wo die Falle auch durch die Türklinke betätigt werden kann). Da fährt das Schloss alle 3-5 Läufe eine Neukalibrierung in beide (!) Richtungen und zieht dabei immer die Falle.
Also den Typ wählen wo die Falle nur durch das Schloss betätigt wird (auch wenns über die Klinke auch geht). Dann genau ausmessen bei welchem Drehwinkel das Schloss sicher geöffnet und sicher geschlossen ist. Die beiden Punkte bei der Manuellen Kalibrierung einstellen (mit ein paar Winkelgrade reserve). Das funktioniert dann immer. Und in HA auf jeden Fall die Einstellung “Fallefunktion erzwingen” aktivieren. Das findet man unter Integrationen / Switchbot / In der Zeile vom Gerät das Zahnrad anklicken.

Bezüglich Schnelltaste gibt es noch keine fertige Lösung, die haben meinen Änderungsvorschlag (2 neue Optionen: “unlock deadbolt only” and “lock and unlock deadbolt”) an die Entwicklung weitergegeben.
Bei mir habe ich die Schnelltaste vorab deaktiviert und habe das über einen Zigbee Taster gelöst, wenn der gedrückt wird dann wechselt HA zwischen “locked” und “unlock deadbolt” (also ohne Falle ziehen). Wenn es nur um den Schutz vor versehentlicher Berührung geht, kann man auch die Option “Doppelklick” aktivieren.

2 „Gefällt mir“

Manuelle Kalibrierung hab ich noch nie getestet und Falle ziehen funktioniert auch immer von außen. Aber er dreht beim aufschliessen Tagsüber leider ab einem gewissen Punkt nach der Kalibrierung auf einmal immer wieder bis in die Falle und hält die auch. Es ist also kein Zufall das er zu weit dreht… keine Ahnung ob da die manuelle Kalibrierung was ändert. Er scheint in der App immer mal wieder zu “vergessen” das er aufhören muss vor der Falle.

@Eric77 Wie hast du das Lock konfiguriert?
Bei mir steht der Türschloss-Typ (Grundeinstellungen) auf “Zylinderschloss”
und bei “Falle-Einstellung” steht die “Falle-Funktion” auf “ein”
Beim Kalibrieren dann immer den Typ “Schloss mit Falle” wählen.

Beim manuellen Kalibrieren stellt man dann zuerst auf die Position wo der Riegel geschlossen ist und dann nach Anweisung auf die Position wo der Riegel offen ist (dort kurz warten), dann die Falle ziehen.
Das braucht ein paar Versuche, dann klappt es. Am besten merkt man sich die Position des roten Punkts am Drehrad für die beiden Schließpositionen.

1 „Gefällt mir“

welche Entittäten tauchen denn vom Vision auf. Sieht man dort auch sowas wie bekannte Person erkannt als Sensor?

Vielleicht könnt ihr mal Bilder vom Vision und Lock einstellen, damit man sieht was HA alles erkennt.

Leider nur der Akkustand.

Hier aus SwitchbotMQTT, also auch nix besonderes. Hab ich dort auch nicht aktiv:

Ok , prima vielen Dank.

Hintergrund ist der, dass ich schauen wollte , ob ich mein Türöffner - bei Erkennung eines bekannten Gesichtes etc. öffnen lassen hätte können, so dass wenn die Tür nicht verriegelt ist ich Batterie sparen hätte können, da Türöffner ja dauerhaft mit Strom versorgt wird. Aber das scheint wohl Nicht zu gehen - wenn ich das richtig sehe .

Sowas gabe ich mir anfangs auch gewünscht, aber da das Schloss im schnellsten Modus sowas von schnell und trotzdem noch recht leise ist, bin ich da schnell wieder von abgekommen, zudem schließe ich eh nur auf, wenn ich die Wohnung verlassen will und da kann die Falle natürlich mit gezogen werden, in einem voraufgeschlossenenen Schloss sehe ich bei der Geschwindigkeit keinen Sinn. Den Knopf am Schloss habe ich auf “nur Aufschließen/Öffnen” gestellt, somit wird auch nur die Falle gezogen, wenn bereits aufgeschlossen ist und diese wird 7 Sek. gehalten, so kann ich die Tür leise hinter mir zuziehen und muß sie nicht so zuknallen, daß das ganze Haus wackelt, wie die meisten Nachbarn es tun. Auch schon früher habe ich die Falle dazu mit dem Schlüssel gezogen.
Zugeschlossen wird automatisch mit Weggehautomatiken in HA und 20:00 Uhr festeingestellt, von 20:00 Uhr bis 8:00 Uhr automatisch, wenn der Türsensor für 10 Sek. “Geschlossen” meldet, auch alles über HA, nicht über die Switchbot-App. Ein manuelles Zuschließen habe ich noch auf einen 4-fach Szenenschalter gelegt, der eh neben der Tür hängt.

Hatte ich von Anfang an schon gemacht, einfach das Gehäuse eine alten Türsensors drunter gesetzt, alles mit Nanoband und nicht dem mitgelieferten Klebeband befestigt, ließe sich also auch einfach und restlos wieder entfernen. Bei mir ist der Magnet 70mm entfernt, statt der angegebenen 30-50mm, funktioniert trotzdem bestens.

Wer einen GitHub Account hat, könnte evt. für dieses Integration Enhancement voten,
das würde ein Aktivieren / Deaktivieren von temporären Credentials am KeyPad Vision aus HA heraus ermöglichen: