Muss dann aber doch an Fertigungstoleranzen liegen. Hab nen ganz „normalen“ Schlüssel und hatte noch nie solche Probleme.
Bei mit streikt nur regelmäßig das Vision.
Muss dann aber doch an Fertigungstoleranzen liegen. Hab nen ganz „normalen“ Schlüssel und hatte noch nie solche Probleme.
Bei mit streikt nur regelmäßig das Vision.
Mein Ersatz für das Lock geht jetzt in den Versand, das alte kann ich behalten. So habe ich für den ganzen Ärger dann zumindest einen Ersatzakku erhalten.
Die große Frage ist halt:
Wird dann wirklich alles perfekt funktionieren?
Ohne Smartlock will ich jetzt auf jeden Fall nicht mehr, nachdem ich sowas lange Zeit abgelehnt hatte, bin ich jetzt richtig “angefixt”. ![]()
Ich bin gespannt..Ohne Lock will ich auch nicht mehr..aktuell läuft mein Pro mit den Akkus..Wenn das nicht mehr gehen sollte, ist die Frage, was die Alternative zu den Switchbot wäre
Unabhängig vom Schloss. Bei unserem Lidl gab es letzte Woche eine ABUS Key-Garage für 15€. Die kommt, mit einem Ersatzschlüssel, verdeckt am Schuppen montiert… falls das Keypad mal wieder streikt. (Meine Familie hat keine SwitchBot App)
Die Idee hatte ich auch schon. Leider wohne ich in einem Mietshaus. Der Kasten müsste also für alle sichtbar neben die Tür gehängt werden…
Ich nehme also immer den Schlüssel mit. Keine andere Chance.
Gestern hat sich der Support gemeldet. Video soll ich erstellen, Rechnung wollen die auch haben und meine Bestelldaten.
Ich habe den das Video mit offener Tür geamcht. Interessant ist, dass ich dadurch gesehen habe das das Lock gar nicht versucht zu drehen und gleich verklemmt meldet.
Dabei ist bei meinem Schließzylinder so, dass man erst ein paar cm drehen muss, bis der Kontakt zum Schloß kommt. Da muss man 0,1% Kraft aufwenden. Also gar keinen. Wie dann das Lock schon ein verklemmt anzeigen kann, ist mir schleierhaft.
lg Frank
Für diesen Fall haben wir auch einen Schlüssel in der Nähe des Hauses..Ich hoffe nur, wenn das Schloss innen blockiert, das man von aussen mit dem Schlüssel noch aufschließen kann. Nicht das der Motor den Schlüssel innen blockiert
So funktioniert eine Not- und Gefahrenschliessung. Halte doch mal innen den Schlüssel fest, wirst trotzdem von außen sperren können und umgekehrt.
Bisher, toi toi toi, ging es von außen immer. Wir habem aber auch ein Schloß das Not- und Gefahrenschliessung hat. Bei einem ohne diese Funktion würde es nicht funktionieren. Wobei ja auch immer darauf hingewiesen wird, dass man kein normales Schloß nutzen sollte.
Stimmt..Ich Depp..
sowas haben wir ja auch..Ohne würde es ja nicht gehen bzw sollte man es nicht machen
Ist das so? Ich glaube nicht, dass das so funktioniert. Es geht bei einer “Not und Gefahrenschloss” nur darum, dass sich der Zylinder dreht wenn ein Schlüssel innen steckt. Der Schlüssel kann sich bei einem blockierten Schloß aber nicht mitdrehen, was wiederum kacke ist. Ich habe einen Zylinder mit Not und Gefahrentralala - wenn ich von innen das Rädchen festhalte, kann ich den Schlüssel außen nicht drehen.
Das wäre auch komisch, woher soll das Schloss ansonsten wissen ob es offen oder geschlossen ist wenn der Schlüssel unabhängig laufen würde?
Ich lasse mich aber gern aufklären, vielleicht hab ich auch den falschen Zylinder. ![]()
Heute gab es eine Rückmeldung vom Support bezüglich Falle nicht gezogen und verklemmen. Es soll Ende November ein Update erscheinen, der das Problem behebt…
Our R&D team has reviewed the problem and expects to release a firmware update addressing it by the end of November.
Could you please let us know if you are willing to wait for the update?
If you would prefer not to wait, we completely understand and can arrange a refund for you.
Hallo zusammen,
da ich aktuell nicht mehr weiter weiß, versuche ich mal hier Hilfe zu bekommen:
Ich habe gestern 2 SwitchBot Lock Ultra erhalten und direkt eins davon ausgepackt und versucht, nach Anleitung einzurichten. Leider scheitere ich direkt bei der Verbindung des Keypads in der App. Der Lock an sich wird sofort erkannt und ich werde im Menü direkt zur Verbindung zum Keypad weitergereicht. Leider scheitert dies jedoch. Auch das Betätigen der OK- und Schloss-Taste, wie aufgefordert, führt nicht zur Verbindung. Dies aktiviert nur den Mechanismus des Locks, daher denke ich, dass beide Geräte schon mal miteinander kommunizieren können. Aber die App will sich nicht verbinden.
Ich nutze selbst ein iPhone mit aktuellem iOS und habe das Handy auch schon komplett neu gestartet. Ein Versuch mit dem Android-Handy meiner Freundin brachte dasselbe Ergebnis. Witzigerweise haben wir es sogar mal hinbekommen, zuerst das Keypad zu verbinden, dann scheiterte jedoch die Verbindung zum Lock. Daher gehe ich davon aus, dass zumindest das Keypad funktioniert. Nur die gleichzeitige Verbindung will einfach nicht gelingen.
Laut Kurzanleitung in der Verpackung sollte ich erst die App installieren, die Geräte verbinden und dann die Einbauanleitung verfolgen. In einem Video habe ich gesehen, dass man dort erst montiert hat und dann verbunden. Liegt es eventuell daran?
Interessanterweise tauchen im Bluetooth-Menü meines Handys beide Geräte auf und stehen auch auf Verbunden. Den Support habe ich bereits angeschrieben, jedoch nur eine m.E. KI-Antwort erhalten, dass sich ein Senior Experte das Thema anschauen muss.
Bevor ich das zweite Paket öffne und an demselben Problem scheitere, möchte ich einmal eure Einschätzung, ob ich hier das Problem bin oder ich einfach ein Montagsgerät erwischt habe. Sorry für den langen Text und danke für eure Einschätzung und eventuelle Hilfe!
Hast du das Keypad mal in seiner Halterung eingeklinkt? Da ist so ein Diebstahlschutz Schalter. Vielleicht liegt es ja daran, dass sich das Keypad nicht verbinden lässt, wenn es nicht in seine Halterung ein geklinkt ist.
Danke für den Hinweis, habe ich gerade getestet, leider erfolglos.
Was du noch probieren könntest, bevor du es zurückschickst: hänge das Keypad doch mal kurz an ein Ladekabel.
Das geht dann in einen bestimmten Modus, indem verschiedene Sachen, wie zum Beispiel Gesichtserkennung, nicht funktionieren.
Wenn du es dann vom Ladekabel trennst, könnte es wieder in den normalen Modus zurückgehen und sich eventuell koppeln lassen.
Hab jetzt wegen meinem Freeze Ticket das Update für das Keypad Vision auf V 23.16.05.15.01 bekommen. Soll angeblich die freezes beheben, Laut Releasenotes wurden zumindest Probleme mit der Akkuanzeige und Ungenauigkeiten usw. behoben. Bin mal gespannt.
Ich habe gerade gesehen, dass es fürs Keypad ein Update gab. Besonders schön finde ich, dass Lautstärkeeinstellungen in Sprachansagen und Töne getrennt sind. Ich habe die Sprache ausgeschaltet aber die Töne eingeschaltet. Damit kriegt man nun ein akustisches Signal, wenn man die Tür öffnet, ohne dass fremde Leute darauf angesprochen werden, dass sie näher treten sollen ![]()
Ja cool, hab ich auch gleich mal eingestellt. Hatte Töne komplett aus weil mich das labern genervt hat.
Außerdem sehe ich aktuell glaub zum ersten mal 100% beim Akku und die Anzeige das geladen wird ist von selber weggegangen obwohl die Powerbank noch dran hing aber der Akku voll war.
Na vielleicht bringt es wirklich was.
Unser Smart Lock funktioniert soweit gut.
Wir benutzen aktuell bisher nur den Fingerprint der auch akkurat ist und bisher noch nicht geschafft haben das er anderer Finger der nicht eingespeichert ist das er die Tür öffnen kann
Wie sieht das mit der Gesichtserkennung bei euch aus? wie Sicher ist das?
Wir hatten das mal getestet und die Schwester von meiner Frau kam einfach rein obwohl kein Gesicht gespeichert war schnell wieder alles mit gesicht gelöscht
Die Schwestern sind 7 Jahre auseinander und man kann nur erahnen das die Geschwister sind
Wie sind eure Erfahrungen mit der Gesichtserkennung?
Meine Kinder sehen sich nicht wirklich ähnlich, also zumindest für das Menschliche Auge.
Witzigerweise können bzw. konnten sie bis vor kurzem, noch des jeweils anderen sein Handy per FaceID entsperren (kein Witz!)
Jetzt wo sie beide aber markantere Züge bekommen, klappt das nicht mehr. Das Schloss erkennt auch zuverlässig immer die Richtigen Personen. (Das sehe ich im Log)