Erfahrungen mit smarten Lampenfassungen?

Du musst Dich jetzt schon entscheiden, ob der Shelly die Lampe und damit auch die Fassung stromlos schaltet oder die smarte Fassung unter Dauerstrom steht und über Funk ein Signal zum schalten bekommt.

In letzterem Fall ist es eben nicht mehr unabhängig. Abgesehen davon, dass man in Zigbee Geräte und Aktoren direkt miteinander verknüpfen kann. Nur ist bei Zigbee dann der Shelly wieder raus. :wink:

:smiley:
Ich meine schon das selbe. Der Shelly schaltet die Lampe und der Wandschaltern hängt drahtgebunden am Shelly.
D.h. du kannst Lampe schalten mit Wandschalter und per App/HA etc.

Unabhängig ist es dennoch, wenn du kein Wlan/HA hast, wird der Shelly trotzdem schalten mit Wandschalter. DAS ist der unterscheid zu Leuchtmitteln die Dauerstrom haben und auf ein Funksignal zum schalten angewiesen sind, außer du drehst den den Strom ab (was in dem Fall ja nicht der Sinn ist).

Und Shelly ist nur ein Beispiel, ich selber hab die ZBminiL2 von Sonoff, was dann Zigbee wäre.

Und wie soll die Fassung dies mitbekommen? Der Shelly schaltet nicht die Fassung sondern den Strom.

Oh da reden wir aneinander vorbei.
Er hat doch eh keine smarten Leuchtmittel, daher kam ja der Vorschlag eben den Schalter mit so einem Relaisaktor auszustatten anstelle der Fassungen.
Ist doch die einfachere Variante und günstigere als sämtliche Fassungen zu ersetzen und noch die Krux zu haben den Lichtschalter immer auf angeschalten zu haben.
SIcherlich könnte dann wieder ein Hue Wallswitch funktionieren, aber umverdrahten muss man dann am Schalter auf jeden Fall.

Du sprichst von einem Shelly. Ein Shelly kann Strom schalten oder über HA den Umweg gehen einen Zustand weiterzugeben.

Wie der Shelly nun die Fassung oder eine Lampe ansprechen soll, geht mir nicht auf. Insbesondere ohne WLAN…

Lass mal die Fassung weg. Der TE hat doch gesagt er hat ganz normale Leuchtmittel die nicht smart sind. So jetzt baust du hinter dem Lichtschalter den Shelly oder ZBminil2 von Sonoff ein. Dieser schaltet jetzt die ganze Lampe an und aus über den Strom. Den normalen Lichtschalter kannst du jetzt an den Shelly mit anklemmen und du kannst die Lampe mit den Schalter über den Shelly schalten ohne WLAN etc.
Mit WLAN oder Zigbee hast du jetzt die Möglichkeit die Lampe zusätzlich per HA zb zu schalten.

Wie gesagt, es geht nicht um Hue Leuchtmittel oder Zigbee Lampenfassungen. Die Leuchtmittel sind ohne alles und sollen smart geschalten werden, daher kann ganz einfach die ganze Lampe geschalten werden wie ein normaler Lichtschalter.