Kabellose Lampe gesucht

Servus
ich suche eine kabellose smarte Lampe. Am besten wäre es wenn sie unterschiedlich farbig leuchten könnte.
Ich habe im Internet noch nichts dazu gefunden.

Ich will damit den Status der Waschmaschine anzeigen lassen. Leider habe ich keine Steckdose in der Nähe.

Habt Ihr eine Idee wo ich so etwas finde?

Eine Signal LED? Oder eine echte Lampe die auch Licht macht und die Farbe ändert für den Status?

Du könntest die Deckenlampe gegen eine smarte tauschen - Aqara hat da was Nettes mit einem Farbring der getrennt steuerbar ist.

Licht und Batterie heißt im Normalfall regelmäßig laden. Ist halt auch nur eine Weile lustig.

Ich nutze diese zur Anzeige des PV Anlage.
Ist Zigbee fähig und läuft bei mir absolut stabil.

Moin,

Such mal nach HUE Go, oder nach Govee Akku Lampen, bei Amazon da solltest Du auch etwas finden, da Du das Protokoll nicht genannt hast, ist das entweder WLAN oder Zigbee.

VG
Bernd

Wo willst du dir den Status anzeigen lassen und wieso hast du dort kein Strom in der Nähe?

WLAN oder Zigbee2MQTT habe ich bei mir im Einsatz.
Soll eigentlich nur eine Status-LED sein. Richtig Licht muss die nicht machen.

Mir ist gerade gekommen das ich eine Tischlampe im Wohnzimmer habe. Diese ist sowieso schon Smart per Steckdose geschalten, ob ich diese umrüste auf Farbig und mir dort den Status anzeigen lasse.

Ich habe etwas ähnliches mit einer smarten Steckdose mit LED realisiert, die nur dafür im Einsatz ist. Leuchtet die LED der Steckdose, weiß ich, dass noch ein Fenster offen ist.

Kann ich mit Z2M die Lampe einbinden?

Jup die läuft damit.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe Deinen Punkt, aber ich gebe zu bedenken, dass selbst die Hue Go max. 48 Stunden mit einer Akkuladung läuft, über die Zeit und alterndem Akku immer weniger und bei schlechtem Empfang von vorneherein schon weniger.
Also müsstest Du selbst im Optimalfall das Ding alle zwei Tage für ein paar Stunden an die Steckdose bringen.

Also das kann ich mal garnicht bestätigen.
Die Lampe läuft auf akku bei mir über eine Woche.
Musst ja nicht 100% Heiligkeit einstellen und 24/7 wird seine Waschmaschine ja nicht laufen.

Aber ganz ehrlich für knappe 20€ bei der Lampe einfach probieren wenn es nicht geht, ab damit in die Kramecke zu den anderen gescheiteten HA Projekten. :joy:

Der Stapel ist schon so hoch :joy:

Ich habe mir die Akku-Lampe bestellt und werde es damit versuchen.

Vielen Dank für eure Hilfe und Ideen

1 „Gefällt mir“

Hab ich nur in den Daten zur Lampe gefunden.
Vielleicht meinten die damit Dauerleuchten, aber das war nicht angegeben.

Leuchten/LEDs zur Statusanzeige sind rar, ich benutze dafür zb ein Atom Matrix vom M5Stack (zb bei Ali zu bekommen).

Zu der Lampe oben: das war eine Lampe die mal von Lidl im Rahmen deren SmartHome Produkte verkauft wurde, ist aber nicht mehr im Programm.

Mam könnte auch eine Ulanzi nehmen, wäre bestimmt auch nett.

Der Akku hält 1 Woche obwohl sie fast die ganze Woche aus war. Werde sie also doch am Strom verwenden. Da scheint sie auch als Router zu funktionieren.