Analoge Lampe über Dimmer Schalter Smart machen

Hey, ich bin neu im Forum und hoffe dass ich mich in der richtigen Kategorie aufhalte und keinen Thread aufmache, der schonmal gelöst wurde.

Ich fange auf Grund meines Umzugs in eine eigene Wohnung gerade an mir mein erstes Smart Home einzurichten und möchte über Home Assistant auf einem Nuk das ganze laufen lassen.
Ich habe mir bereits Smart LEDs von Tado bestellt.
Jetzt zu meinem Problem. In meinem Wohnzimmer hängt vom Vormieter noch eine Dimmbare analoge Lampe drin. Die Lampe hat keine Standart E27 Fassungen, sondern mehrere kleine Lampen (vllt G9 aber ich bin mir nicht sicher.
Diese Lampe würde ich gerne drin lassen und auch nicht jede einzelne Birne austauschen.
Jetzt ist die Frage, ob ich die Lampe über einen Smartschalter mit Dimmfunktion lösen kann?
Auf Anhieb habe ich diesen Schalter von Ledvion gefunden: Smart LED Dimmer Einbau 5-250W - Phasen an und abschnitt - Beleuchtungonline.de
funktioniert das damit?
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass das wohl nicht so einfach ist und man teilweise über einen Schalter mit Taster und einer Automation das ganze regeln kann.

Was denkt ihr? Kann ich die Analoge Lampe durch austausch des Schalters “Smart” machen und automatisieren (analog und digital steuern und dimmen) oder muss ich da was bestimmtes beachten.

Ich wünsche einen schönen Tag und stelle mich auch nochmal im Vorstellungsbereich vor.

LG Ben

Aber über einen Schalter geschaltet? Dann nimm doch einen Shelly Dimmer. Dein Link würde aber auch funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Hi!
Also das kommt jetzt drauf an, wie die Lampe momentan gedimmt wird.
Per Remote → heißt, dass wahrscheinlich im Trafo gedimmt wird
Per Drehschalter in der Wand → Im Endeffekt ein Poti, dass die Spannung zur Lampe hin reguliert

Hast du so einen Drehschalter, dann kannst du so einen Smart Dimmer nehmen. Würde dir hier aus 2 Gründen zu Zigbee raten:

  1. Ist der Schalter ein Router verbesserst du dein Mesh-Netzwerk
  2. Zigbee ist wesentlich Energieeffizienter
1 „Gefällt mir“

Hey, danke für die Tipps. Ja es ist ein drehschalter in der wand. Kannst du einen zigbee drehschalter empfehlen?
LG

Nicht wirklich, da ich sowas bei mir nicht habe. Schau auf jeden Fall hier [1], ob der schon unterstützt wird.

[1] | Zigbee2MQTT

1 „Gefällt mir“

Okay vielen Dank, ich teste erstmal den Wlan Dimmer und bei bedarf schaue ich mir den an (habe den für wlan bereits bestellt). Ich warte derzeit noch auf den Router und das Stromkabel des Nucs, dann kann es langsam losgehen.