Wir werden in ein paar Wochen unser Eigenheim beziehen. Von unseren Vorbesitzern ist im Wohnzimmer ein Seilsystem für die Beleuchtung vorhanden (war vor ein paar Jahren ja auch richtig modern und angesagt). Meiner Frau gefällt dieser Stil und sie möchte das möglichst beibehalten. Soviel ich weiss, sind das alles 12 V Systeme da auf diesen blanken Drähten ja kaum 230V anliegen!?
Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit ein solches System einfach in Home Assistant zu integrieren, wenn möglich mit Zigbee.
Wichtig wäre mir auch, falls noch verbaut, die energiefresseneden Halogen-Leuchtmittel loszuwerden.
Bei der Umstellung auf LED auf dimmbarkeit achten.
EIn 12V-System könnte man auf der Niederspannungsseite auch eine Shelly 1 oder Plus 1 verbauen.
Einfach an und aus kannst Du mit verschiedenen Methoden nachrüsten.
Für was „besonderes“ ist die Frage, welche leuchtmittel verbaut sind: GU5.3, GU10…?
Zum Beispiel GU5.3 12V Wi-Fi , die Du dann separat / einzeln Steuern kannst.
Den alten Paulmann-Trafo wirst du wahrscheinlich rauszirkeln müssen.
Dann auf LED mit 12V umstellen mit ordentlichem Netzteil.
Jo und dann Zigbee einbauen an die Drähte.
Danke schon mal für die Antworten! @sirector bis jetzt oldschool, mit fest verbauten alten Dimmern an der Wand. An der Wand brauche ich später nicht wirklich Dimmer, da reichen Schalter (Hoffe mien bessere Hälfte sieht das auch so) @klaus123 ja, Halogen ist definitiv ein NoGo, Man sieht leider auch Spuren der alten, heissen Halogenspots an der Decke…nach dem Neuanstrich kommen auf keine Fall mehr solche Heizstrahler ins Haus. @jack Danke für den Link, da ich bis jetzt schon fast alles auf Zigbee habe, wäre eine solche Variante für mich besser. Den genauen Typ kenne ich noch nicht, wollte nur Fragen ob das irgendwie geht. Ich habe bis jetzt nur Leuchten für 230V gefunden (jedenfalls bei Hue und Ikea) @phettsack Klingt nach einer guten Idee…hast du evtl. Empfehlungen für die Zigbee Lampen (Marke, da ich zuerst den genauen Typ abklären muss)
Aber wie schon geschrieben …es ist erstmal nur eine Möglichkeit und vor allem, solange Du nicht weißt, welche leuchtmittel Du hast, ist es nicht wirklich möglich es genau zu sagen, was du brauchst. Aber auf jeden Fall… es ist möglich die „Seile“ Smart zu bekommen
Gruß
Die von jack vorgeschlagenen Zigbeeleuchten können sogar AC (Wechselstrom). Wenn der olle Paulmann tatsächlich ein Trafo ist wo Wechselstrom rauskommt könntest du den weiter benutzen.
Ich würde ihn trotzdem tauschen. Bei Wechselstrom kann es immer dazu kommen dass so ein Seilsystem anfängt zu schwingen. Und dann hat man so ein unerklärliches leichtes Brummen.
Danke euch nochmals! Schon mal gut zu wissen, dsas es relativ einfach möglich ist. Ein 12 V Netzteil zu verbauen ist sicher kein Problem, Platz sollte nach dem entfernen des Paulmanns ja genug vorhanden sein.Danke für den Tipp mit dem Brumm! @phettsack
Wenn ich das nächste Mal vor Ort bin, werde ich mal schauen was da eingesetzt wurde.
Hat jemand on euch solche LEDs schon im Einsatz? Ich habe schon diverse White & Ambiance von Hue im Einsatz, die geben eine sehr gute Helligkeit ab. Farbe bräuchte ich eigentlich keine für die Deckenbelauchtung. Den technischen Specs von Ali ist ja leider nicht immer zu trauen @jack DANKE und sorry für die Dummheit meinerseits, eigentlich weiss ich wie ich googeln mus, hat dieses Mal anscheinend nicht geklappt.
Danek euch bin ich auf Paulammn gestossen und habe gsehen, dass die sehr coole Schienensysteme haben. Vermutlich werden wir auf ein solches wechseln, so bleiben wir auch für die Zukunft flexibel und ich kann bestehende Hue Leuchtmittel einsetzen.
Vielen Dank euch schon mal für den Support hier, werde berichten, was es dann geworden ist!
Hi @Slaytanic wollte mal fragen was aus deinem Projekt geworden ist? Ich habe nämlich was ganz ähnlich im Auge.
Haben ein recht verwinkeltes Wohnzimmer mit wenig Stromanschlüssen, offene Holzdecke mit Balken etc. Denke da wäre ein Seilsystem eine elegante Lösung.
Die von Paulmann sind ja nett, aber da gibts ja nix smartes außer mit Bluetooth. Ich würde halt auch HA mit zigbee präferieren.
Wäre interessant zu hören wie du es im Endeffekt umgesetzt hast. Lg
Hey Marsl
Sorrry, dass ich erst jetzt antworte…merke gerade, wie lange ich hier nicht mehr eingeloggt war. Auch wenn wir unser HAsu in seinem super gekaufzt haben, braucht es doch sehr viel Zeit
ICh habe mich schlussendlich für ein URail System von Paulmann entschieden. Da ich schon sehr viele Hue Lampen hatte, habe oich einfach diese eingesetzt und ein Wandschalter Modul von Philips an den Schalter angeschlossen. Es gibt von Paulmann auch Zigbee Dimmer, die du einfach an das URail System anschliessen kannst.
Vermutlich hast du aber auch schon eine Lösung für diich gefunden.