Vermutlich ist da durch die vielen Versuche etwas durcheinander gekommen.
Ich würde mal das Script löschen, dann HA neu starten und anschließend neu erstellen. Nach dem Speichern vom Script, in den Entwicklerwerkzeugen die script.yaml neu laden oder HA neu starten. Erst dann kann das Script verwendet werden.
Danke. Werde ich machen. Bin bis morgen allerdings unterwegs.
Gebe morgen irgendwann Bescheid.
Und es gibt auf GitHub auch ein issue zu dem Thema:
Inzwischen kann ich über Home Assistant die on Taste anlernen und über eine Karte absenden. Das Anlernen ist aber ziemlich unzuverlässig und aufwendig.
Ich mache es wie in der Beschreibung Broadlink - Home Assistant
ABER was jetzt sehr merkwürdig ist: Die off Taste bekomme ich nicht anlernen.
Oder anders gesagt, die lässt sich schon anlernen und es kommt dann auch wie bei der on Taste dann der grüne Haken. Aber der off Befehl funktioniert einfach nicht.
Ich habe es auch als “Befehlsfolge” probiert. Aber auch hier das gleiche.
Das verstehe ich nicht. Was übersehe ich.
Hast Du es mal mit nur einer Taste und dem Befehl “toggle” probiert, wäre doch funktional gleich wie 2 Tassen on/off, oder?
oft wie auch hier ist toggle nicht gut. In einer Automation ist das nicht eindeutig. Der geht dann an, obwohl er aus, weil er schon an war. Nicht gut.
Welches Gerät / Fernbedienung möchtest du denn steuern? Vielleicht ist da ein Ansatz zu finden.
Viele.
Ich habe das ganz mal mit dem Anlernen für IR Befehle probiert.
Das funktioniert bisher ohne Probleme. Das ist schon mal gut.
Aber ich habe mehrere Mulimedia-Geräte mit vielen IR-Befehlen.
Die möchte ich schon irgendwann so nach und nach im Home Assistant erfassen. Ich möchte ggf. irgendwann den LMAir von JBmedia ersetzen. Auch die haben neben die Harmony von Logitech eingestellt.
Wirklich gute Lösungen werden so nach und nach eingestellt, weil es angeblich zu wenige anwenden (dh. die machen mit den wirklich guten Sachen zu wenig Profi!)
Dh. diese Problem gibt es nur bei den RF Befehle, zB. bei den Fernbedienungen für meine wenigen Rest-Trust-Geräten.
Die meisten (fast alle) habe ich ja auf Shelly umgestellt (sehr viele)
Deswegen ist das erstmal nicht ganz so wichtig.
Aber ich habe einige Geräte, wie zB. einen Deckenventilator oder ein Innenrollo mit Funkbefehlen, die über den LMAir von JBmedia super einfach anlernen konnten.
Die möchte ich nun unbedingt anlernen.
Ich werde mich wieder melden, falls das gut klappt oder nicht.
Die RF Befehle für meinen Ventilator kann ich ohne Probleme über die App von BroadLink RM4 pro anlernen aber nicht über Home Assistant.
Wie kann ich die angelernten RF Befehle vom Broadlink über Home Assistant aufrufen? Das ist mir immer noch nicht klar.
Das funktioniert jetzt
hy…wie hast du das hinbekommen ? Stehe gerade vor dem gleichen Problem. Danke dir für die Info
Oje, wie soll ich das jetzt erklären. Das war ein langer und zwischendurch frustrierender Prozess dahin. Viel habe ich anlernen können. Aber leider nicht alle. Da sind leider ein paar wichtige bei.
Ich habe dazu viele Videos angeschaut. Da gibt es einige im Netz.
Kann dir jetzt aber inzwischen kein konkretes empfehlen.
ACHTUNG: das sind zum Teil Videos dabei, die auf ältere Versionen von Home Assistant zeige, wie es geht bzw. wie es früher ging.
Ich habe es dann nachmachen wollen und scheinbar auch alles richtig gemacht.
Aber es funktionierte NICHT
Irgendwann hatte ich den Trick weg. Was in den Videos nicht zu sehen ist oder gesagt wird, wie man was wie lange und wie zum Teil 2x gedrückt werden muss.
Bei den RF Fernbedienungen musst du zum Beispiel die Taste für den RF Befehl solange GEDRÜCKT halten, bis der grüne Haken kommt. Erst dann musst du in der Home Assistant Oberfläche ein zx mal drücken.
Das Anlernen der IR Befehle ist einfacher. Wenn du das hinbekommen hast, erst dann mache dich an das Anlernen der RF Befehle.
Such die Videos im Netzt dazu. Schaue dir die an und lese hier im Chatverlauf weiter oben, Und viel probieren, dann klappt es auch bei dir.
oha… danke dir erstmal für die Info. Bei mir geht es speziell um eine mobiles Klimagerät. Was ich stand jetzt hinbekommen habe… das Script habe ich angelernt und steuere das ganze über einen Button an. Das Gerät “piept” auch kurz, geht aber leider nicht an. Bin technisch echt affin, aber das bringt mich gerade an die Grenze
aufgefallen ist mir, dass man auf der Fernbedienung (manchmal) 2x auf den Power Button drücken muss, damit die Kiste angeht
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost
oja, das kenne ich. Und das Anlernen der IR und vor allem der RF Befehle hatte mich sehr nah am Verzweifeln gebracht, Es gehen immer noch eine ganze Reihe von
wichtigen Befehle nicht. Momentan habe ich einfach keine Nerv dafür, diese x-mal in Home Assistant anzulernen.
Ich habe seid Jahren ein LMAIr von JBmedia. Das funktioniert das Anlernen der IR wie auch der RF Befehle tadellos und schnell. Aber das Gerät wir ohne Nachfolger nicht mehr produziert. Deswegen möchte ich es nach und nach durch Home Assistant ersetzen.
und in dieser Minute : “toogle” war das Stichwort. Du hast die Befehle angesprochen… gibt es eine Übersicht der aktuellen Befehle ? Bei toggle hatte ich gerade echt geraten, scheint aber zu funktionieren
Ja gibt es. Ist etwas versteckt:
Du muss bei den Add-Ons beim file editor in der Konfiguration “storage” weg klicken.
Dann im file editor den Ordner “.storage” suchen und öffnen, da stehen dann irgendwo die Befehle.
ich schau mir den Fall mal an Danke dir und ein schönes Wochenende
zur Info: ich habe den RM4 Mini gerade völlig problemlos in HA integrieren können.
Grobes Vorgehen:
- Broadlink Integration installiert und RM4 Device hinzugefügt
- IR-Befehle angelernt via Developer Tools → Actions → Remote: Learn command (Target: RM4 Entity, Device: beliebiger String zur Identifikation des Empfängergeräts, Command: beliebiger String zur Identifikation des zu lernenden/zu sendenden Befehls/Remote-Taste)
- IR-Befehl senden, z. B. in Automation od. Script, via “Perform an action” “Remote: Send command” action
Die IR Befehle Anlernen geht fast immer problemlos.
ABER RF Befehle anlernen ist ein extremes Geduldsspiel. Einige RF Befehle habe gar nicht anlernen können. Die meisten erst nach mehreren Versuchen. Und nur wenige sofort.
Wie sind eure Erfahrungen mit RF Befehlen? Vor allem verschiedener Hersteller?
Kann ich bestätigen. Aber mit viel Geduld und mehreren Versuchen hat es dann immer geklappt.
Moin,
Ich versuche aktuell auch mein Terassendach (Gumax) einzulernen. Über die Broadlink App funktioniert es, aber in HA bekomme ich keinen Befehl angelernt. Ich gehe alle genannten Schritte durch, es kommt auch irgendwann ein grüner Haken, aber das war’s dann. Keine weitere Bestätigung und die remotecodes Datei ist auch leer.
Ich habe auch schon einmal die Broadlink Integration rausgeschmissen, keine Änderung.
Habt ihr noch eine Idee?