Erfahrungen mit BroadLink RM4 Pro und Home Assistant

Hallo, ich hatte auch Schwierigkeiten…hatte erst die üblichen Verdächtigen ausgeschlossen (Umlaute, Leerzeichen…), das war es aber nicht.
Ich habe versucht, eine ältere (asiatische) Funk-Fernbedienung anzulernen. Mir ist aufgefallen, das es in der App eine Frage nach der Frequenz gibt. Im HA nicht, darauf hin hab ich geschlussfolgert, dass es wohl eine automatische Erkennung eben muss. Gibt es in der App auch, dauert aber deutlich länger…
Bei mir hat es zu Erfolg geführt, wenn ich solange immer wieder die betreffende Taste gedrückt und losgelassen habe, bis die Benachrichtigung verschwand, ein zweites Mal auftauchte und wieder verschwand. Dann war auch der grüne Haken da und es stand was in der codes-Datei.
Mühsam, aber erfolgreich.
Gumax kenne ich nicht, auf der Webseite steht nichts über die Antriebe…IR oder RF? keine Ahnung.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
es war ein wenig Aufwand aber nach einigem probieren habe ich meine acht Gumax Rollos angelernt bekommen und kann diese nun beliebig per Script steuern.
Das Script zum anlernen exemplarisch für Kanal 1 'Taste runter’ sieht bei mir wie folgt aus:

# Kanal 1
#script:
learn_cover1_down:
  sequence:
    - action: remote.learn_command
      target:
        entity_id: remote.universal_remote
      data:
        device: cover
        command: down_1
        command_type: rf
        alternative: true

Durch den Befehl alternativ: true werden für jede Taste zwei Codezeilen in die Datei geschrieben.
Dadurch funktioniert die Ansteuerung zuverlässiger habe ich festgestellt.
Das anlernen ist etwas mühsam. Ich habe mit den Tasten ‚oben‘ begonnen. Diese waren schnell angelernt.

• Script zum anlernen starten.
  • LED am RM4 leuchtet auf
  • Taste auf Fernbedienung gedrückt halten bis die LED erlischt
  • LED am RM4 leuchtet erneut
  • Taste auf Fernbedienung drücken bis auch die LED wieder erlischt (wesentlich kürzer als beim ersten mal)
  • danach wiederholen sich die vier Schritte noch einmal (ich vermute für die zweite Codezeile)

Danach stehen die beiden Codezeilen in der Datei broadlink codes.
Die Tasten stop und runter waren viel mühsamer und ich musste die Tasten während die LED am RM4 leuchtete öfters drücken bis Befehle erkannt wurden.
Durch das häufige drücken habe ich es geschafft das sich einige Rollos entkoppelt haben und andere ihre Richtung umgekehrt haben (Tasten sind dann auf der Fernbedienung vertauscht). Um das wieder hinzubekommen muss man an jedem Rollomotor heran um diesen durch drücken der Resettaste wieder zu koppeln bzw. die Richtung umzukehren.
Deshalb das anlernen besser außerhalb der Funkreichweite der Rollos durchführen.
Viele Grüße
Markus

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
bin neu hier und habe mich durch die Beiträge zum Thema BroadLink RM4 durchgeackert. Habe nach einigen Versuchen es auch geschafft, dass ein “Lerneintrag” in die Datei BroadLink_remote geschrieben wurde.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte ich nun eine Entität mit dem von mir eingegebenen Gerätenamen finden? z.B “Funkschalter_D”. Das ist aber nicht so.
Ist es richtig, dass ich bei der Anlernroutine unter “Ziele” eine Entiät anwähle und dann den “remote.broadlink_rm4pro” auswähle, oder muß ich den als “Gerät” definieren. Habe beides ausprobiert - ohne Erfolg.

Auch ach mehrmaligen Versuchen bekomme ich keinen 2. “Lerneintrag” z.B. OFF in meine Datei BroadLink_remote geschrieben.

Bedanke mich schon mal für die Hilfe.
Reini

Direkt eine Entität nicht, es läuft alles über die remote.broadlink_rm4pro Entität.

Von daher auch beim Senden:

action: remote.send_command
target:
  entity_id: remote.broadlink_rm4pro
data:
  device: Funkschalter_D
  command: dein_command

Du musst die Entität wählen, und dann kannst du Gerät und command Namen frei wählen.

LG

Hallo liebe Forummitglieder, ich bin neu hier im Forum, Anfänger bei Home Assistant und habe auch gleich mal ein Problem. Ich hoffe, ich kann mich diesem Thread hier, mit meiner Frage, anschließen.

Ich habe eine 4 Tasten Markisen-Fernbedienung wie folgt angelernt. Ausfahren, Einfahren, Stopp und Licht.

action: remote.learn_command
data:
  device: markise
  command:
    - einfahren
    - stopp
    - ausfahren
    - licht
  command_type: rf
target:
  device_id: 44e0af70c0b541d178e1a5a3c3a21ba9

Leider funktioniert nur der Stopp-Befehl nicht.

action: remote.send_command
target:
  area_id: wohnzimmer
data:
  num_repeats: 1
  delay_secs: 0.4
  hold_secs: 0
  device: Markise
  command: einfahren

Wenn ich dieses Yaml Code nun mit stopp teste, sehe ich, grün, Befehl gesendet. Jedoch stoppt die Markise nicht. Den Stopp Befehl habe ich nun schon einige mal neu angelernt. Ohne Erfolg.

Hat vielleicht einer eine Idee was ich da falsch mache?

Gruß

Andreas

Hallo an alle.

Gibt es vielleicht eine Alternative zur BroadLink?

Ideal wäre ein Gerät, das die einzelnen IR Signale an HA weiterleiten kann

mit jeweils einer eigenen Entität.

Und das mit Zigbee wäre natürlich am besten.

Ich hole das Thema hier auch mal wieder hoch. Ich benutze seit ewigen Zeiten die Harmony Fernbedienung für meine Geräte im Wohnzimmer. Dort war es relativ genial gelöst zu sagen schalte den Verstärker ein, danach den Fernseher und wechsle auf HDMI ein usw. Nun wird das Teil ja nicht mehr weiter unterstützt und inzwischen zicken einige Tasten rum. Nun hab ich natürlich auch an eine HA Lösung gedacht. Es scheint ja aber wohl relativ komplex zu sein das umzusetzen. Und es gibt ja auch anscheinend keine wirklich anständige Lösung dafür. Habt ihr Vorschläge wie man das am besten lösen könnte?

Hallo Fred,

ich hatte damals das Thema aufgemacht. Und ich habe für das Problem immer noch keine Lösung gefunden :frowning: Das ist wirklich sehr komplex. Und die Fernbedienung “MyHarmony” inkl. des Hub War wirklich genial. Beziehungsweise ist es immer noch. Solange es nicht komplett abgeschaltet wird. Ich hatte zum Glück noch eine Ersatzfernbedienung über Kleinanzeigen ergattern können. Deswegen hatte ich das Thema dann nicht mehr ganz so aktiv weiterverfolgt. Bin trotzdem gespannt, Ob es irgendwann eine alternative Lösungen gibt. Und am besten über Home Assistant. Denn Ich habe Bedenken , ob Logitech auch in Zukunft MyHarmony noch supportet.

Hallo Uwe, ja die Harmony war bzw. ist schon sehr genial gelöst gewesen. Vor allem wenn man auch keine Top aktuelle Hardware mehr hat. Mein Verstärker ist schon 20 Jahre alt aber funktioniert noch einwandfrei z.B. Darum sehe ich nicht ein etwas zu erneuern. Ich fürchte aber das früher oder später keine Harmony Geräte mehr zur Verfügung stehen. Und dann braucht man von heute auf morgen was neues oder hantiert wieder mit vielen FB rum. Darum suche ich jetzt schon mal nach einer Lösung. Und die sollte natürlich über HA laufen. Ich habe ja die Hoffnung das HA intern in der Richtung was macht bzw. es ja schon tut. In der neuen Version 2026.5 die jetzt kommt wird neben IR auch die 433 MHZ Frequenz unterstützt. Also sollte man die Hoffnung nicht aufgeben.

Hallo Fred, genau, da bin ich bei dir. Ich hab begonnen mich damit zu beschäftigen.