Entitäts Probleme

Hallo zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Problem mit der HACS-Integration Thermal Comfort (Version 2.2.6) auf der aktuellen Home-Assistant-Version (2026.6.x).

Neue Thermal-Comfort-Sensoren lassen sich problemlos anlegen und auch aktivieren. Anschließend funktionieren sie ganz normal.

Das Problem tritt erst nach einem vollständigen Neustart von Home Assistant auf: Genau diese neu angelegten Entitäten sind anschließend wieder deaktiviert und müssen erneut manuell aktiviert werden.

Ein Neu laden der Integration über Einstellungen → Geräte & Dienste führt nicht zu diesem Verhalten – dabei bleiben alle Entitäten aktiviert. Das Problem tritt ausschließlich nach einem kompletten Home-Assistant-Neustart auf.

Betroffen sind bei mir unter anderem neu angelegte Sensoren wie:

• Enthalpie feuchter Luft (Moist Air Enthalpy)

• Heat Index

• Humidex

• Summer Simmer Index

• Frost Point

Interessant ist außerdem:

• Ältere Thermal-Comfort-Entitäten, die ich bereits vor längerer Zeit angelegt habe, bleiben dauerhaft aktiviert.

• Nur neu hinzugefügte Entitäten sind betroffen.

• Im Home-Assistant-Protokoll finde ich keine Hinweise oder Fehlermeldungen.

• Ich habe mir auch die core.entity_registry angesehen. Bei anderen Integrationen (z. B. Sun, UniFi oder HomematicIP Local) gibt es erwartungsgemäß Einträge mit "disabled_by": "integration". Bei den Thermal-Comfort-Entitäten, die ich geprüft habe, steht dagegen disabled_by: null, weshalb ich momentan nicht nachvollziehen kann, wodurch die Entitäten beim Neustart wieder deaktiviert werden.

Zusätzlich ist mir noch ein weiteres, möglicherweise verwandtes Verhalten aufgefallen:

Ich habe einen Shelly Plug S umbenannt. Die Entitäts-ID, Unique ID und die Gerätezuordnung bleiben unverändert. Der von mir vergebene Name wird zunächst korrekt übernommen. Nach jedem Home-Assistant-Neustart wird jedoch der Friendly Name wieder auf den alten bzw. ursprünglichen Namen zurückgesetzt, obwohl die Entität selbst bestehen bleibt.

Ich weiß nicht, ob beide Probleme miteinander zusammenhängen oder ob es sich um zwei unabhängige Fehler handelt. Da beide ausschließlich nach einem vollständigen Neustart auftreten, wollte ich den Hinweis mit aufnehmen.

Kann das jemand nachstellen oder hat eine Idee, wodurch dieses Verhalten verursacht werden könnte?

Vielen Dank!

Hallo,

die aktuelle Version ist z.Z. die 2026.7.1

Evtl hilft ja ein Update.

gerade gemacht und habe das selbe Problem.