Seit einigen Tagen Probleme mit Integrationen und Automatisierungen

Moin in die Runde,
in den letzten Wochen habe ich viele Fortschritte mit Home Assistant gemacht und dank dem Forum hier vieles gelernt und auch vieles umgesetzt.
Ich habe aber seit letzten Freitag (13.03.2026) auf einmal ein paar Probleme:
1.) Für meine Danfoss Heizkörperventile nutze ich die Integration aus dem HACS Store. Das funktionierte bis Freitag Abend ohne Probleme. Seit Freitag ist es so, dass die Thermostate als nicht erreichbar angezeigt werden. Wenn ich Home Assistant neu starte läuft es wieder für ca. 12 - 14 Stunden, danach werden die Geräte wieder als nicht erreichbar angezeigt.

2.) Bei Automationen für verschiedene Lichter ist dasselbe Problem wie oben beschrieben. So habe ich eine Automation für das einschalten der Lichter angelegt, die ausgeführt werden soll, wenn der LUX Sensor einen bestimmten Wert unterschreitet. Das funktionierte die letzten 2 Wochen sehr zuverlässig, seit Freitag auch nicht mehr. Ebenso eine weitere Automation die über einen Präsenzmelder ausgelöst wird. Auch hier schafft ein Neustart Abhilfe.

Ich würde mir jetzt eine Automation erstellen, die Home Assistant jede Nacht einmal neu startet. Das kann ja aber nur eine Zwischenlösung sein.
Hat jemand von euch eine Idee, woran die Probleme liegen und eine andere Lösung?

Bitte Fehlerlogs kontrollieren sowohl HA selber als auch integrationen.

Für die Danfoss Integration ist gerade eine neue Version erschienen (2.00 anstatt 1.37). Ich habe die mal installiert und lasse es mal laufen. Ich werde weiterhin berichten.