Hi, ich hab ein Problem mit HA und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hab mir vor einigen Wochen im nächsten Wald einen LORA-Sender installiert, der alle paar Minuten, Sensor-Werte nach Hause funkt. DAs funktioniert auch, ich kann die Payload mit Home Assistant parsen und bekomme die entsprechenden Werte angezeigt. Allerdings verliert die Temperaturanzeige nach einigen Tagen nicht einfach den Detailgrad wie normal sondern es wird gar nichts mehr gespeichert. Daher wollte ich das mit InfluxDB machen, aber obwohl er alle Sensoren aufnehmen solll, werden auch hier die Lora-Werte nicht aufgeführt, auch nicht, wenn ich explizit in der config.yaml sage, dass er die Entitäten aufnehmen soll:
Ich weiß nicht, wieso sich Home Assistant und influx db weigern, sich die Werte zu merken. Habt ihr eine Idee?
Hier mal das Beispiel mit den Werften in Home-Assistant. Nach 10 Tagen verliert der normale Sensor im Garten den Detailgrad, der im Wald wird gar nicht mehr gespeichert…
Ohne jegliche Ahnung von LoRAWAN und dessen Integration in HA, gehe ich davon aus, dass den Entitäten eine entscheidende Eigenschaft fehlt: Die passende state_class. Danach richtet sich, ob Langzeitstatistiken gehalten werden, oder nicht.
Ich habe auch Entitäten, die nach 10 Tagen einfach keine Daten mehr haben. Auf der Suche nach der Ursache bin ich auf folgenden Hinweis gestoßen:
Bei mir traf das tatsächlich zu, dass für die betroffenen Sensoren keine passende state_class hinterlegt ist.
Wenn du die state_class jetzt erst hinzugefügt hast, werden die ersten Daten 10 Tage nach dem hinzufügen der state_class in die Langzeitstatistik geschrieben.
Zumindest war das bei mir so, als ich den Stromzählerwerten nachträglich die state_class ergänzt habe.