Hallo zusammen, ein paar Anmerkungen meinerseits:
1. Den HA Recorder würde ich nur zu Analysezwecke für den Verlauf verwenden - Langzeitdaten für ausgewählte Entitäten (Verbrauchswerte usw.), um langfristige Verläufe später zu analysieren in eine andere DB wie z. B. InfluxDB schicken und hintendran Grafana-Dashboards zur Visualisierung.
2. Eine DB Größe von 980MB ist noch sehr gering und für HA relativ wenig. Eine DB-Größe von 10-15GB bei 5000 Entitäten wären noch locker handlebar für HA. Ab 20GB fängt es an kritisch zu werden. Ich würde die Purge Tage so wählen, dass eine resultierende DB-Größe dauerhaft bei 8-10GB konstant bleibt.
3. Ein DB-Purge kann, falls manuell über die Actions ausgelöst, unter Umständen doch bis zu mehreren Stunden, je nach System dauern, also Geduld haben. Ein Purge löscht nicht nur, er reorganisiert die komplette DB-Struktur.
4. Vorsicht bei Nutzung von KI, wenn der Prompt nicht sauber formuliert ist, kann es mit den Befehlen der KI gefährlich für die DB werden - also immer vorher ein Backup des Systems, alles selber schon erlebt ;).
5. Ein Verlust von 7 Tagen würde ich in Kauf nehmen um die DB komplett neu aufzubauen, wenn man nicht sicher ist, an was es genau liegt. Bei mir wie gesagt unkritisch, da die wichtigen Daten in die 2. DB gehen.
Das Thema war schon geschlossen, aber vielleicht hilft es dem ein oder anderen die Sachen mit der DB besser einzuschätzen.