Energydashboard - Wechsel des Wechselrichters - historische Daten

Habe vor meinen WR zu tauschen. Nun hätte ich schon gerne die Daten im Energiedashboard behalten.

Habe schon über mehrere Ansätze gelesen. Aber so richtig 100% Schlau werde ich daraus nicht.

Ich kann den alten drinnen lassen. Dann bleiben die Daten erhalten. Ist aber nicht schön und wird dann vermutlich auch als 0kwh Einträge im Dashboard angezeigt.

Oder die alten Entitäten löschen und genau so benennen wie die alten. Aber wie ist da die genaue Vorgehensweise?

Ps: wurde wsl. eh schon 100erte male gefragt… aber bin anscheinend zu doof es zu finden :frowning:

Vorschlag:
Lege dir für die Entitäten gleichnamige Templates an in denen du die Werte vom neuen Wechselrichter als Quelle (state) einträgst. Damit sollte es funktionieren.

Danke für die Info. Leider habe ich das nur zum Teil verstanden. Könntest du es mir etwas genauer erläutern?

Hab grad ein ähnliches Problem mit einer neuen Photovoltaik/Batterie-Zusammenstellung.
Du meintest doch sicher das Anlegen eines Template-Helfers nach dem Muster

{{ states('sensor.daily_pv_battery_in') }}

und diesen dann den alten Entitätsnamen zu geben.
Für mein Verständnis funktioniert das doch nicht, da die Entität(Name) damit ja schon vorhanden ist und nicht doppelt sein darf.
Oder soll die orig. Entität gelöscht werden (da hätte ich Angst um meine Daten/Statistik)?
Kannst Du den Gedankengang nochmal etwas erläutern?
Es geht ja darum, dass die Statistik zum Zeitpunkt X der Umstellung eine andere Datenquelle bekommt, die alten Daten aber natürlich rückwirkend verfügbar bleiben.

Ich antworte mir mal selbst.
Simon hat diesbzgl. nämlich grade einen Blog-Beitrag veröffentlicht:
Bonus: Historische Statistiken übertragen