Alten Sensor im Energie-dashboard gegen einen anderen Tauschen - was ist mit den Daten

ich hatte mein BKW bisher mittels shelly1PM überwacht und von dort den Strom-Ertrag im Energie-dashboard integriert. Das läuft so seit 2 Monaten

gesten habe ich eine ahoyDTU in Betrieb genommen, die wohl exaktere und mehr Daten liefert.

image
jedenfalls hab ich demnach einen jeweils um 4W höheren output.

ich hätte dann lieber diesen Sensor im Energie-dashboard. Wie mache ich das am besten um möglichst auch die historischen Daten behalten zu können

EDITH: Ich habe das gerade mal nachgestellt. Man kann in dem Helfer den Eingangssensor ändern.

verstehe ich jetzt nicht ganz, “verbiegt” dieser Helper den alten Wert auf den neuen unter Beibehaltung der historichen Werte?

eigentlich liefter mir die ahoyDTU nicht nur exaktere sondern auch mehr Werte. Anstatt also zb den gesamt-output des BKW zu nehmen könnte man auch jede einzelne Solarzelle separat betrachten, sieht noch cooler aus.
Habe das hier mal simuliert und da sind jetzt alle 3 Werte drin (was natürlich ein falsches Ergebnis liefert), aber macht solch eine Betrachtung (jede Zelle extra) hier überhaupt einen Sinn?

Das würde ich vermuten, muss man aber testen.