Energie Anzeige korrigieren wenn Einzelgeräte getauscht wurden

Hallo,
ist es möglich die Anzeige des Energie Dashboards zu korrigieren, wenn die die Strommessgeräte der Einzelgeräte getauscht wurden?

Ich hatte ein Shelly Plus 1 PM als Zwischensteckerlösung vor der Spülmashine. Die Energieanzeige hat das auch monatelang korrekt angezeigt. Nun wollte ich den Whirlpool in Betrieb nehmen und habe festgestellt, dass ich keinen Zigbee Empfang mit meinem neuen noch rumliegenden Tuya Plugin da draußen bekomme. Dann habe ich den Tuya Plugin vor die Spülmaschine gesteckt, ins Zigbee-Netz bekommen und alles läuft. Die Shelly-Zwischensterlösung für den Whirlpool gesetzt. Die WLAN Verbindung funktioniert, aber im Dashboard wird der Whirlpool natürlich als Spülmaschine angezeigt, logisch. Umbenennung alles kein Problem, aber die Werte stimmen ja nun nicht mehr.
Gibt es eine Möglichkeit die alten Spülmaschinen-Verbrauchswerte des Shelly mit den des neuen Tuya Plugin zusammen zu legen, die Shelly-Werte dann zu löschen und mit dem Whirlpool neu zu beginnen?

Michael

Servus,

hier zeigt Simon wie es geht:

Ist aber nur zu empfehlen, wenn man zumindest ungefähr weis was man tut.

Wow, genau das benötige ich. Sehr interessantes Video. Habe schon so viele von Simon gesehen und umgesetzt. Das kannte ich noch nicht. Mal sehen heute oder morgen werde ich mich mal ran machen.
Vielen, vielen Dank @roudini
Michael

@roudini , hat leider nicht geklappt. Konnte die Datensätze in der alten Ententität sehen, Es wurden auch 3600 Datensätze kopiert, aber ich finde keine in der neuen Entität und die alte Entität ist jetzt leer.

Macht nichts. Das die alten Daten nicht mehr da sind, aber ich kann den alten Shelly nicht bei Null aufsetzen.

Ok, da mein zweite Post geschlossen wurde, hier mal die weiterführende Frage:

Egal was ich mache, Schelly und alle Enttitäten lösche, er wird immer wieder mit “Shelly_portable…” eingebunden und der Energie Sensor beginnt mit 103 kWh. Wie bekomme ich den auf Null gesetzt? Alle Entitäten heißen auch wieder Shelly_portable…Wie kann ich den Shelly bei der Installation einen neuen Namen verpassen?

Servus,

der Wert für die kWh und auch der Name stecken im Shelly selber, HA liest da nur aus.
In der Weboberfläche vom Shelly kannst du den kWh-Zähler zurücksetzen sowie auch den Namen anpassen.
Bin mir einigermaßen sicher (eigene Erfahrung bisher), dass sich die Shelly-Integration im HA das Gerät anhand der Snr bzw Mac merkt, wodurch eine Umbenennung von HA klaglos übernommen wird.

Gruß
Rudi

Hi Rudi

das sich HA den Shelly merkt, kann ich mir vorstellen. Wüsste aber nicht wie ich in der https://control.shelly.cloud/ die Energy zurück setzen kann. Habe mir in der Config.yaml ein Sensor angelegt, der den alten Wert minus 100 kWh ausgibt. Das ist zwar nicht schön, aber erst mal eine temporäre Lösung. Ich dachte man könnte den Energy Wert irgendwie zurück setzen. Aber danke erst mal.
Gruß Michael

Wieso Cloud?
Rufe im Ha unter Integrationen->Geräte doch einfach die Weboberfläche deines Shellys lokal auf:

grafik

Dort kannst du dich dann auf die Suche nach der entsprechenden Möglichkeit hierfür machen - und die hat jeder Shelly mit PM. (hier nach Klick in Home)

Danke, gefunden und resetet. Super, jetzt ist die Energy auf 0.
Gruß
Michael