ich nutze für diverse Handys den Device-Tracker der Fritzbox-Integration. Die Fritzbox teilt mit, wenn ein Handy im WLAN ist und der Device-Tracker bekommt den Status “home”.
Doch manchmal passiert es, dass eines der Handy plötzlich zu “not_home” wechselt. Obwohl es noch im WLAN ist. Auch wenn es dann benutzt wird, bleibt das so. Nach einer Weile wechselt der Status dann wieder zu “home”.
Setze ich ihn zwischenzeitlich manuell auf “home”, ist er einen Augenblick später wieder auf “not_home”, bis die Fritzbox der Meinung ist, das Handy ist wieder “home”.
Während es als “not_home” angezeigt wird, kann ich bei dem einen Handy, das auch die HA-App installiert hat, sehen, dass es im richtigen WLAN eingebucht ist. Auch wenn ich auf der Fritzbox direkt schaue, ist das Handy im Heimnetz.
Das Problem tritt mal bei dem einen, mal bei anderen Handys auf und dann hilft bisher nur warten.
Kennt jemand die Ursache und eine Lösung des Problems?
Das Problem kenne ich nicht (vermutlich weil ich nicht mit diesen Entitäten arbeite) und eine “richtige” Lösung habe ich auch nicht.
Aber du könntest mal die Ping-Integration testen, damit sollte es zuverlässig laufen.
Dass Fritzbox nicht alles sieht wird öfter reportet. Möglich dass das Smartphone im Energiesparmodus die Verbindung abstellt oder keine Daten schickt. Wie genau die Fritzbox das auswertet weiß keiner. Die Oberfläche der Box ist nicht immer aktuell und ändert sich erst wenn man aktuallisiert.
Dabei bei mir ja nur ein iPhone Probleme gemacht hat. Android-Phones lassen sich bei mir perfekt tracken.
In mit der im Beitrag empfohlenen Integration
Ich kenne nur die wiederkehrenden Threads über Probleme. Ich selber nutze es nicht da mMn unzuverlässig. In der Fritzbox Intergration werden alle bekannten Devices angelegt. Du schreibst “unmittelbar”. Es kann sein, dass hier irgendwo eine Frequenz, z. B. alle 120 Sekunden konfiguriert ist. Vielleicht steht was in der Doku zur Integration, könnte ein Parameter sein.
ok. HACS installiert. Dann den Iphone Device Tracker.
Dann die Device-Tracker-Konfiguration mit den passenden IP-Adressen in die configuration.yaml geschrieben und HA restartet.
Seitdem wird das Fehlerlog gefüllt!
Logger: homeassistant.components.device_tracker
Quelle: components/device_tracker/legacy.py:676
Integration: Geräte-Tracker (Dokumentation, Probleme)
Erstmals aufgetreten: 18:04:10 (83 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 18:20:44
The see service is not supported for this entity device_tracker.rekasphone
Die Entität device_tracker.rekasphone wird nicht angelegt.
Die Datei components/device_tracker/legacy.py finde ich auch gar nicht.
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.
ja, genau so sieht es aus. mit anderen Hostnamen und IP-Adressen.
Der Fehler tritt auch erst auf, seitdem ein Device mit konfigurierter IP-Adresse erkannt wurde.
Habe ich getestet:
Sobald das iPhone den Bildschirm gesperrt und aus hat, ist es nicht anpingbar und der Status “getrennt”.
Unmittelbar, nachdem ich es entsperrt habe, ist es wieder anpingbar. Das ist für ein “zuhause” nicht nutzbar.