Der Nmap-Tracker ist sehr unzuverlässig.
Es gibt einige Geräte, die dort noch nie aufgeführt waren, obwohl sie seit Jahren im Netz sind und auch immer die gleiche IP und MAC haben.
Auch vorhandene Geräte, die in der Fritz!Box online sind, werden oft nicht im Tracker als online angezeigt.
Die Ping-Integration hingegen arbeitet zu 100% zuverlässig. Aber sie steht für die Anwesenheit von Personen nicht zur Verfügung. Man kann im Gegensatz zu Nmap die Entitäten aus der Ping-Integration nicht an den Personen als zu überwachende Geräte zuordnen.
Die Companion-App und ähnliche Geschichten die auf dem Smartphone installiert werden müssen, sind keine Option. Dazu müsste ich das bei jedem installieren, auch bei Failienmitgliedern, die nicht mehr zu Hause wohnen und bei deren Partnern/Partnerinnen. Die Companion-App hat auch den Nachteil, dass ich jede Person auch als Nutzer anlegen muss, mit entsprechenden Rechten und Zugriffen, was aber ein absolutes NoGo ist.
Es bleibt also nur die IP-Überwachung, da ich über die Fritz!Box jedes Gerät mit einer festen IP versehen habe und diese auch über die Ping-Integration überwachen kann.
Kennt jemand einen Weg, die Ping-Integration zur Anwesenheitsüberwachung von Personen zu nutzen?
Mir fällt dazu nur Node RED ein, in Kombination mit entsprechenden Helfern.
So mache ich das bei eingen Geräten, insbesondere bei Repeatern über Powerlan, da der Elektriker im Zusammenhang mit der Solaranlage, die Phasen im Haus neu verteilt hat und damit nicht mehr alle Powerlan-Geräte auf der selben Phase liegen. Vorher ging eine Phase auf alle Stränge im Haus und in den Nebengebäuden und nur für der Herd hatte alle 3 Phasen.
Dann wären aber die Personen in HA ad absurdum geführt.
Du willst zuverlässig Devices erkennen und das ohne App. Schau dir mal Bluetooth an, ich nutze es da Wlan bei mir nie zuverlässig funktioniert hat. Inwiefern die Integration deine Anforderung erfüllt musst du testen. Ich selber nutze einen Bluetooth-Dienst auf einem Raspberry. Kann also zu der HA Integration nichts sagen.
Der Hinweis um Alternativen aufzuzeigen. Damit Bluetooth erkannt wird muss natürlich Bluetooth auf dem Handy aktiv sein.
Wenn du alle Phasen für das gleiche powerlan nutzen willst versuch es mal mit einem kapazitiven Phasenkoppler , dann ist es egal auf welchem “L” dein Lanadapter angeschlossen ist
Guckst du hier “ Produktinformationen “KEMO Phasenkoppler M091N für Powerline”
Der Phasenkoppler verbindet alle 3 hausinternen Netzphasen kapazitiv miteinander. Das Zusammenschalten der Phasen bewirkt eine optimale Übertragung des Powerline-Signals.
Ergänzend kann man noch sagen, dass man den zu aktivierenden Device Tracker nicht auf der Unterseite des Ping-Geräts findet. Man muss ihn in der Gesamtliste der Entitäten herausfiltern.
Ich dachte auch erst, der Tracker wurde nicht erstellt, bis ich auf diesen Artikel gestoßen bin.
Danke. Das war der entscheidende Tip.
Normalerweise sind ja die deaktivierten Entitäten direkt am Gerät sichtbar. Und wenn man bei der Ping Integration auf die einzelnen Einträge geht, gibt es ja einige deaktivierte Entitäten. Aber der Device Tracker ist da nicht dabei. Bei Microsoft würde ich sagen, dass das ein Feature ist.