FritzBox-Tools Entität wird nicht erkannt oder angezeigt

Hallo Freunde,

ich habe für die Familienmitglieder entssprechende Entitäten benutzt, um zu sehen wer daheim ist und wer nicht. Klassisch gesehen überwache ich die Handys im WLAN. Sind sie angemeldet, dann ist die Person im Hause. Klappt auch.

Nun hat mein Töchterchen seit einem Monat ein neues Handy. Dieses sehe ich auch als Gerät im Home Assistant unter FritzBox-Tools. Allerdings wird im LOG derzeit nichts aufgezeichnet.

Screenshot_7

Was habe ich eventuell vergessen?

Hier ist auch das Handy zu sehen. Mir fehlt halt die Diagnose wie bei meinem Sohn.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Lösungsversuch von einem der eigentlich kein Profi ist.

Meldet sich das Handy auch im entsprechenden WLAN an?

Hast Du dem Handy in der Fritz-Box eine feste IP-zugeordnet? Eventuell ändert sich da durch DHCP evtl. ständig die IP-Adresse.

Ansonsten mal Handy über den PC mit der IP anpingen und schauen ob es entsprechend reagiert.

Hallo Jabberwoky, danke für Deine Hilfe.

Das Handy hat eine feste IP in der Fritzbox. Anpingen kann ich es auch. In HA habe ich leider keinen Tracker zu diesem Gerät. Im Netz finde ich diverse Lösungsansetze, die sich aber nicht so einfach realisieren lassen.

zum Beispiel gebe es wohl ein Problem zwischen Fritzbox und HA, in dem bspw. alle Geräte der Fritzbox aus dem Mesh nicht korrekt dem HA übergeben werden. Also wenn ein Handy sich immer bei einem meiner Repeater anmeldet, dann sieht man zwar das Handy als solches, aber keinerlei Zusatzinfos werden dem HA übermittelt. Es fehle wohl eine Schnittstelle in der Fritzbox zwischen Mesh und dem eigentlichen Tracker. Weiß auch nicht, wie ich dem Handy beibringen soll, “melde Dich mal direkt an der Box an!” ^^ Aber ob es daran liegt konnte ich nicht weiter lesen.

In den Handy-Einstellungen die standardmäßig aktivierte zufällige MAC (Apple: privates Wlan) ausgestellt?

Ach ja: Einstellungsübernahme im Repeater aktiviert?

Ansonsten wären mehr Infos über Dein Fritz Mesh sinnvoll:
Welche Box? Welche Repeater? Handy OS (Andoid/Apple) usw.

Schau Dir mal die Ping-Inegration an. Ich denke die ist stabiler wie das AVM-Gedöns.

“Instabiles” Verhalten seitens der Weitergabe des Verbindungsstatus der einzelnen Handys mit dem Wlan/Mesh der Fritzbox kann ich nicht bestätigen.
Mache das nämlich genauso wie saffi1974.
Und auch wenn die Handys am Repeater (3000ax) angemeldet sind, wird das von HA korrekt als “anwesend” angezeigt.
Ich würde, vom Grundsatz her, auch nicht für jede Kleinigkeit irgendwelche zusätzlichen Integrationen zu HA hinzufügen, welche dann - je nach Anzahl - das HA-System zusätzlich aufblähen und möglicherweise dann nach irgendwelchen Core-Updates wieder nicht funktionieren.

@saffi1974 : es wäre hilfreich wenn Du mal Dein genaues Fritz-Mesh-System hier postest mit Firmware (Fritz OS)-Ständen.

Wie gesagt: ich sehe die zufällige MAC Vergabe, welche idiotischerweise standardmäßig in Android- und Apple-Handys aktiviert ist, hier als Hauptproblem. Wenn diese sich ständig mit neuen Phantasie-MACs bei der Fritzbox melden, kriegen die natürlich auch wieder neue IPs von ihr vergeben. Da kann die Fritte ja nix für!
Ich würde dies also als erstes in den einzelnen Handys deaktivieren. Danach muss man in der Fritzbox alle ungenutzten Netzwerkverbinndungen löschen. Wenn man danach sichergehen will, dass das nicht wieder auftritt, kann man in der Fritzbox dann noch den MAC-Adressen-Filter einschalten.
Im Nachgang ggf. die obsoleten Entitäten der Handys in HA löschen.
So funktioniert das bei mir wunderbar.

Hallo DocMarc, danke für Deine Tipps.

ICh weis nicht wie es zu stande kam, aber habe nun eine Verbindung in der Fritzbox die das Handy deklariert. Diese sehe ich nun auch in meinem HA. Und diese wird sogar getrackt.

Meine Tochter hat wohl diese Neuanmeldung in der Fritte gemacht und es scheint zu funktionieren. Aber warum die vorherigen nicht gelaufen sind, belibt mir schleierhaft.

Hier nochmal mein Mesh als Ausschnitt:

und hier die aktuelle OS der Fritte:

Und hier die besagte Verbindung nun im HA:

Aber weil wir schon dabei sind. im HA habe ich mittlerweile 127 Geräte über die Fritte angemeldet bekommen. Diese sind zum Teil garnicht mehr existent. Wie bekomme ich diese aus HA gelöscht?

Wenn ich eine besagte Entität auswähle, habe ich keine option diese zu löschen. Eine Aktualisierung brachte auch nicht den gewüscnhten Erfolg.

Danke.

Okay. Die Repeater sind schonmal alle im Mesh. Ist bei allen Repeatern auch “Einstellungsübernahme” aktiviert und sind alle mit 8.xx FritzOS geupdated?
Die entscheidende Info hast Du aber noch nicht geschrieben: hast Du die zufällige MAC auf ALLEN Handys und Tablets deaktiviert?
Die sorgt nämlich dafür, dass in der Fritzbox immer wieder neue " Netzwerkverbindungen" generiert werden wenn sich das selbe Handy z.B. wieder mit dem Wlan verbindet, nachdem es bspw. über Nacht ausgeschaltet/Flugmodus war. Darsus resultieren dann immer mehr “ungenutzte” Netzwerkverbindungen in der Fritzbox und inaktive Entitäten in HA.
Der erste Schritt ist also sicher zu stellen, das alle Handys/Tablets sich mit ihrer ECHTEN MAC im Wlan anmelden. Wenn das erledigt ist und für jeden Client in der Fritzbox feste IPs eingestellt sind, würde ich die ungenutzten Netzwerkverbindungen in der Fritzbox löschen.
Damit sollte HA jetzt nur noch die reellen Entitäten übermittelt bekommen und die Anwesenheit wieder korrekt angezeigt werden.
Das Löschen der inaktiven Entitäten in HA ist für das Funktionieren erstmal nicht wichtig.
Erstmal musst Du die Einträge in der Fritzbox entrümpeln. Ist Dir bekannt, wie man das generieren von zufälligen MACs in Android/Apple deaktiviert?

Danke für Deine Bemühungen,

also alle Repeater haben die aktuelle OS. Das mit der MAC auf den Handys war mir neu und ich habe es gleich mal bei allen Handys umgestellt. Was es nicht alles gibt.^^ Hatte immer angenommen, jedes Gerät hat eine eindeutige MAC. Naja egal.

In der Fritte habe ich auch alle mir bekannten ungenutzten Geräte gelöscht. Sind vllt. noch ein zwei Geräte wo ich mir noch nicht sicher bin. Aber das Groh ist raus. Tatsächlich war mir das noch nicht bekannt mit der MAC-Adresse.

Ja, das ist irgendwie eine Seuche geworden (hat mit Apple “privates Wlan” angefangen) und hat im Heimnetz nichts zu suchen und macht nur Probleme ohne irgendeinen “Sicherheitsgewinn”.
Wenn Du dann alle “legitimen” Clients im Netzwerk der Fritzbox mit fester IP versehen hast, kannst Du noch optional den MAC-Filter der Box (Wlan/Sicherheit/Zugang auf bekannte Geräte beschränken) aktivieren, damit Du das Spielchen nicht immer wieder von neuem machen musst, weil irgendwer die Handy-Einstellungen ändert o.ä. Hab das bei mir so eingestellt, da man dann sofort weiß, welches Endgerät hier wieder mit falschen MACs rumgurkt da sich derjenige dann schon beschweren wird warum “das Internet” nicht geht :wink:
Man muss dann nur dran denken, wenn man neue Geräte ins Wlan aufnehmen will und dann eben diese Option in der FB für die Anmeldung vorübergehend deaktivieren.
Es ist dann ganz praktisch das Gastnetz aktiviert zu haben (mit einfachem Passwort) wenn man schnell/vorübergehend mit einem neuen Gerät Wlan-Zugang braucht ohne in die Einstellungen der Fritzbox gehen zu müssen oder die Telefon-MAC im Handy zu aktivieren. Danach kann man dann “in Ruhe” das entsprechende Gerät einstellen und in der Fritzbox konfigurieren. Wie gesagt: bei neuen Geräten muss man halt dran denken.
Für die HA-User finde ich das aber quasi unumgänglich, da sonst wieder Müll-Entitäten an HA weitergereicht werden.

P.S.: jedes Gerät hat ja auch eine “echte” MAC (Android: Telefon MAC), aber standardmäßig ist bei Android und Apple für JEDES NEUE Netzwerk ersteinmal eine zufällig generierte MAC-Adresse eingestellt, die sich dann und wann auch beim Wiederanmelden im selben Netzwerk mal ändert.
Die Einstellung “Telefon-MAC” bleibt aber netzwerkspezifisch gespeichert.

Wenn die Netzwerkverbindungen in der Fritzbox entrümpelt sind, sollten jetzt auch in HA auch die entsprechenden, aktiven Entitäten wie device tracker dauerhaft korrekt funktionieren.
Beim Löschen von obsoleten Entitäten in HA gab es irgendwelche Fallstricke, die ich einzelnen auch nicht mehr genau erinnere. Ich glaube die fehlerhaften Entitäten müssen als erstes aus allen Automationen, Dashbords etc. gelöscht werden, bevor man die Entität selbst löschen kann, oder so …

(Sorry, für Tippfehler und ständiges Editieren meine dämliche Logitech-Tastatur spinnt)

Hallo DocMarc, sorry für die verspätete Antwort auf Deinen letzten Thread. Die letzten Tage vergingen irgendwie wie im Flug.^^

Vielen Dank nochmal für Deine Ausführungen. Werde es beherzigen und das Netzwerk beschränken. Macht schon Sinn. Merke selbst, wie schnell die Fritte immer wieder neue Netz-Geräte anmelden lässt. Auch wenn sie ohnehin erst einmal von mir keinen Internet-Zugang bekommen. Standard steht bei mir auf “no way”.^^

Beste Grüße

1 „Gefällt mir“