Entfernen der Prozententualen Ansteuerung von Tuya Rolladenschaltern

Hallo liebe SIMON42 Community,

da mir die Suche hier im Forum leider nix gebracht hat, hoffe ich das einer von Euch mir weiterhelfen kann.

Ich habe einen alten (ca. 5 Jahre) Tuya Rolladenschalter um alle Jalousien im Haus auf einmal zu steuern, welcher keine Prozenteingabe unterstützt und beide Richtungen ohne Einschränkungen ansteuern lässt. Damit bin ich unabhängig der tatsächlichen Position und alles läuft wunderbar.

Nun wollte ich anfangen nach und nach die einzelnen Fenster auch separat steuerbar zu machen. Nach mehreren Fehlbestellungen muss ich aber nun feststellen das es offensichtlich keine Wifi Rollandenschalter mehr gibt die ohne eine Prozentuale Steuerung auskommen.

Mein Problem damit ist aber, das in Home Assistant durch die prozentualle Steuerung die jeweilige Richtung gesperrt wird. D.h. wenn 100% anstehen, kann ich nicht noch einmal öffnen betätigen und bei 0% genau umgekehrt, obwohl es in der SmartLife App funktioniert!

Damit habe ich jetzt das Problem, wenn am Taster vor Ort ein manueller eingriff stattfindet, bekommt es Home Assistant nicht mit und zeigt mir damit genau die Falsche Endlage an und lässt sie nicht mehr ansteuern, da ich die Tastereingänge nicht belegt habe, sondern mit den Motorausgängen parallel auf die Taster verdrahtet habe. Somit also den Tastendruck über die Sprachsteuerung oder eben Home Assistant durchführe.

Die Verdrahtung ändern möchte ich aber nicht, da der Hintergrund ist, das in allen Jalousietastern Relais verbaut sind, welche nach einem Tastendruck solange schalten bis der Motor auf einen Widerstand trifft und dann abschaltet. Damit stört es auch nicht mehrfach die gleiche Richtung anzusteuern, da dies über das Relais abgefangen wird, da es selbst nur die Gegenrichtung zulässt, wenn es durch die jeweilig Endlage abgeschaltet wurde.

Jetzt zu meiner eigentliche Frage :sweat_smile: .

Gibt es eine Möglichkeit in Home Assistant die Prozentfunktion abzuschalten bzw. die Sperre, das ich die jeweilige Richtung (0% oder 100%) nicht mehr ansteuern kann? Wie gesagt, in der Smart Life App geht es ja auch. Wenn 0% anstehen kann ich trotzdem schließen und bei 100% trotzdem öffnen.

Leider finde ich ich weder etwas in der config.yaml oder eine tuya,yaml in der ich ggf. Hand anlegen kann.

Vielleicht hat ja einer von Euch eine passende Idee.

Dafür danke ich Euch jetzt schon.

VG Christian

PS: Ich habe mal ein Bild des Rolladenschalters und einen Screenshot aus HA angehängt.

Du Milchstraße also einfach 2 Tasten haben eine für hoch und einen für runter. Die Du so oft du willst betätigen möchtestst.

Dann erstelle dir 2 Buttons ( Tasster) Helfer und dann jeweils eine Automation die beim betätigen die Aktion
cover.open_cover bzw. cover.close_cover ausführen.

Gruß Osorkon

1 „Gefällt mir“

So stelle ich mir das vor. Dein Vorschlag ist zwar recht umständlich, aber ich werde morgen mal testen.

Gehofft hatte ich auf eine Variante, das man es in der dazugehörigen config einfach anpasst, ohne ringsherum etwas basteln zu müssen.

Vielen dank aber auf jeden Fall für Deine Hilfe und eine ersten Ansatz für mich das Problem zu beheben. Mal sehen ob es morgen gleich auf anhieb klappt.

Ich denke es geht auch mit nur zwei Tastern ohne Helfer ohne Automation. Einfach in der Taster-Karte die Aktion für öffnen bzw schließen konfigurieren.

1 „Gefällt mir“

Schade, das geht leider nicht, da ich keine Aktion auswählen kann, wie z.B. öffnen!

Eine Jalousie heißt bei HA Cover bzw Abdeckung.