Enocean MQTT startet unter Home Assistant nicht

Hallo in die Community,

ich bin dann mal der Neue! :slight_smile: Nicht nur neu im Forum, sondern auch ganz neu beim Thema Home Assistant. Ich verwende ausschließlich Eltako Enocean. Baureihe (BR) 14, BR62, BR61, einige FT55 Taster und den Eltako Multisensor über FWS61. Nun versuche ich krampfhaft seit einigen Tagen dies in Home Assistant rein zu bekommen. Leider ohne Erfolg. :frowning:
Es hängt bei mir schon bei der Installation des Enocean MQTT.
Ich habe den MQTT Broker installiert. Ebenfalls Enocean MQTT. Ich habe die Datei “enoceanmqtt.devices.sample” von GitHub in den /config/ Ordner kopiert. In der Konfiguration habe ich dann unter Device-file “/config/enoceanmqtt.devices.sample” eingegeben. Ich hoffe das ist richtig. Wenn ich Enocean MQTT nun starten will bekomme ich folgende Fehlermeldung:

EnOcean MQTT (dev)

s6-rc: info: service s6rc-oneshot-runner: starting
s6-rc: info: service s6rc-oneshot-runner successfully started
s6-rc: info: service fix-attrs: starting
s6-rc: info: service fix-attrs successfully started
s6-rc: info: service legacy-cont-init: starting
s6-rc: info: service legacy-cont-init successfully started
s6-rc: info: service legacy-services: starting
s6-rc: info: service legacy-services successfully started
Preparing to start…
Retrieved devices file: /config/enoceanmqtt.devices.sample
Starting EnOceanMQTT…
/usr/lib/python3.11/site-packages/bs4/builder/init.py:545: XMLParsedAsHTMLWarning: It looks like you’re parsing an XML document using an HTML parser. If this really is an HTML document (maybe it’s XHTML?), you can ignore or filter this warning. If it’s XML, you should know that using an XML parser will be more reliable. To parse this document as XML, make sure you have the lxml package installed, and pass the keyword argument features="xml" into the BeautifulSoup constructor.
warnings.warn(
2023-06-30 14:40:25,809 INFO: Logging to file: /config/enoceanmqtt.log
2023-06-30 14:40:25,810 INFO: Loading config file /data/enoceanmqtt.conf
Traceback (most recent call last):
File “/usr/bin/enoceanmqtt”, line 33, in
sys.exit(load_entry_point(‘enocean-mqtt’, ‘console_scripts’, ‘enoceanmqtt’)())
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File “/app/enocean-mqtt/enoceanmqtt/enoceanmqtt.py”, line 111, in main
sensors, global_config = load_config_file(conf[‘config’])
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File “/app/enocean-mqtt/enoceanmqtt/enoceanmqtt.py”, line 48, in load_config_file
if not config_parser.read(conf_file):
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File “/usr/lib/python3.11/configparser.py”, line 713, in read
self._read(fp, filename)
File “/usr/lib/python3.11/configparser.py”, line 1112, in _read
raise DuplicateOptionError(sectname, optname,
configparser.DuplicateOptionError: While reading from ‘/data/enoceanmqtt.conf’ [line 51]: option ‘<script crossorigin’ in section ‘CONFIG’ already exists
s6-rc: info: service legacy-services: stopping
s6-rc: info: service legacy-services successfully stopped
s6-rc: info: service legacy-cont-init: stopping
s6-rc: info: service legacy-cont-init successfully stopped
s6-rc: info: service fix-attrs: stopping
s6-rc: info: service fix-attrs successfully stopped
s6-rc: info: service s6rc-oneshot-runner: stopping
s6-rc: info: service s6rc-oneshot-runner successfully stopped

Kann mir hier jemand bei behilflich sein?

Viele Grüße, Maik

Weiss jetzt nicht was im “sample” drinsteht.
Du solltest eine xxxxx.devices und ne mapping.yaml haben.

In der xxxxx.devices definierst du deine EnOcean Geräte.
In der mapping.yaml stehen alle unterstützten Geräte (EEPs drin)

Hallo, muss ich die xxxxx.devices und mapping.yaml selbst anlegen oder werden die automatisch angelegt? Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man diese anlegt? In der Beschreibung auf Github konnte ich dazu nichts finden. Ich habe die Datei enoceanmqtt.devices.sample von Github aus dem Ordner Haddon-dev in meinen Ordner config kopiert. mehr habe ich bisher nicht getan.

Ich muss bei der Configuration ja einiges eintragen aber wo kommen die Dateien her? muss ich die irgendwie erstellen oder werden die von alleine erstellt?

Kann oder muss ich das Enocean-Modul welches standardmäßig mit dabei ist laufen lassen oder muss das deaktiviert werden?

Ich weiß… Fragen über Fragen…

Eigentlich kommen da samples mit die du aber trotzdem natürlich konfigurieren müsstest. Wenn die Orte an denen das addon sucht leer sind wie in deinem Beispiel wird das nix.

immerhin … er weiss wo er das log file hinschreibt :slight_smile:
per default solltest du im /config/ eine Datei finden die auf .devices endet und eine die mapping.yaml oder so ähnlich heisst.
ep_file kannst du leer lassen.
Warum die erste beiden bei dir leer sind ist mir schleierhaft, bei mir waren die automatisch richtig gefült.
Du hast das was da normalerweise drinsteht nicht versehentlich gelöscht?

Nee bei mir waren die Felder alle leer. Liegt es evtl. an der dev.-Version? Wie per PN geschrieben, jetzt läuft es. Aber ich glaube, brauche noch sehr, sehr viele Stunden, bis ich meine Steuerung da drin habe.

Ich glaube, das liegt an der Dev-Version. Bei mir sind & waren die zwei Dateien ebenfalls nicht vorhanden.

Wie kommst du drauf? Mit Eltako BR14 und der PCT14 Software bekommst du ja jeden Schritt visualisiert, einfach gehts ja nun kaum.
Ich finde die “billigeren Devices” schlimmer bei denen man ne Taste x Sekunden drücken muss und dan hoffen muss das ein Taster ins Device eingelernt wurde. Die Möglichkeit zu schauen ob es denn auch passiert ist, ist da definitiv weniger zeitintensiv.

Zu den fehlenden mapping & devices Dateien (@smartliving / @Hubi): macht doch einfach ein Ticket auf github auf damit der Author vom AddOn nachbessern kann. Früher (also bei der ersten AddOn Version wurden die definitiv automatisch mit installiert) aber er hat halt auch viel und oft dran gebastelt weil sich die Leute permanent Support für wundersame Devices wünschen. Da kann es natürlich passiert sein das die ein oder andere Version ohne die Daten daher kommt, sollte aber definitiv nicht so sein, da hätte jeder der das AddOn neu probiert ja ein massives Problem.

Das mit den vielen Stunden war nicht auf die BR14 bezogen. Ich meinte es eher weil ich das in Home Assistant noch nicht alles durchblickt habe. Also das AddOn läuft danke der Hilfe von @justone ja nun schon einmal. Aber für mich ist das alles noch sehr undurchsichtig. z.B. wie bekomme ich es nun auf dem Dashboard visualisiert und wie erstelle ich Automationen usw. Bin halt komplett neu bei Home Assistant eingestiegen.

Aber ich denke es wird. Danke der hilfsbereiten Leute hier bin ich ja schon einmal weiter gekommen. :slight_smile:

Schritt 1 du spielst mal mit den von Haus aus vorhandenen Karten im Dashboard.
Also in der Übersicht rechts auf die 3 Punkte, bearbeiten und dann halt Kachel um Kachel zufügen.
Wenn ich mich richtig erinnere fragt er einmal ganz zu Beginn ob er einfach alle darstellen soll oder ob du die Kontrolle übernehmen willst, gefolgt von “mit einem leeren Dashboard starten”

Wenn du da ausreichend gespielt hast (du kannst eigentlich nix kaputt machen)

Schritt 2 wäre mal du installierst die HACS (falls nicht schon getan). Damit du mehr als nur die Basics hast, also etwas potentere Karten für die Darstellung was die Möglichkeiten angeht. Die kannst du alle ausprobieren und dann auch wieder deinstallieren.

Es gibt zu jeder Karte immer ausreichend Beispiel YAML Code.
Dazu gleich noch der Tipp: Wenn du zu Beginn immer nur fehlerhaften YAML Code erzeugst weil du Einrückungen falsch eingetippt hast oder meinst das YAML Editor in den Karten wäre zu schmal.

1. Copy & Paste des Codes in einen YAML Prettifier (google ist dein Freund) der rückt dann in der Regel die Zeilen so ein wie gedacht.
  2. Wenn du Kacheln im YAML mode editierst ein Klick auf den Kartentitel im Editiermodus macht das Codefenster breiter und man kann manchmal auch ganze Zeilen Code lesen und editieren ohne zu scrollen.

Wenn das nicht hilft

Fragen Fragen und nochmal Fragen :slight_smile:

Hallo,

ich habe den gleichen Fehler. bei mir waren beide Felder leer. ich habe beide Dateien von Github kopiert und in das Config Verzeichnis gelegt. Leider bekomme ich das Add-on nicht zum laufen, was war denn die per PN besprochene Lösung?

viele Grüße
Marco

Also das AddOn zu installieren kann demzufolge nicht das Problem sein.
Was steht denn in der Konfiguration des AddOns?

Einstellungen>Add-Ons>EnOcean MQTT (egal ob dev oder nicht dev) und dann “Konfiguration”
Zeigen die Optionen “device_file*” und “mapping_file” auf die entsprechenden Files wie immer du die genannt hat und wo immer du die hingelegt hast?

Hallo,

ich bin auch neu hier.

Bei mir waren die beiden Felder auch leer und ich habe mir die Dateien von Github kopiert und in mein Verzeichnis /config/enocean kopiert.

Leider erhalte ich mein starten des Plugins im Log folgende Fehlermeldung:

Kann mir jemand erklären, was ich wo falsch mache oder nicht richtig verstanden habe?
Danke schon mal im Voraus.

gibt mit mal n Link welche Files du genau kopiert hast.
Etwas sonderbar … nach der Zeile INFO: Device database … read/created
hätte eigentich dann
Authenticating: addons
Serialcommunicator started
kommen sollen im Log.
Hast du im devices file schon deine Devices eingetragen?

Ich brauch mehr Info um dir da helfen zu können.

EDIT

doch noch ne Idee.
Was hast du bei der Plugin Konfiguration bei mqtt_discovery_prefix* eingetragen?

möglich wäre zum Beispiel: homeassistant/
also den slash nicht vergessen. Ditto beim mqtt prefix.

Darauf könnte man schliessen wenn man sich die Fehlermeldung ansieht, aber ich bin mir nicht 100% sicher.

es läuft. Es waren tatsächlich fehlerhafte MQTT-Einträge.
Jetzt rauschen die Daten im Protokoll.

Danke für die Hilfe.

schönen guten Abend ich bin noch sehr neu bei dem Thema Home Assistant, jetzt wollte ich den Adapter enocean2mqtt einrichten aber ich scheitere an der Erstellung der devices und map.yaml kann mir hierbei einer weiterhelfen.

Dann habe ich nocht eine Frage habe ich den richtigen Stick dafür ich habe eine sonoff zigbee 3.0 usb dongle ist dieser hierfür geeignet.

Vielen dank schon mal

Hallo zusammen,
habe ebenfalls versucht Enocean2mqtt einzurichten. Die Files (Device, Mapping) habe ich von Github heruntergeladen und eingerichtet.
Leider bekomme ich jedoch immer folgenden Fehler (siehe Anhang).
Ich habe meine Konfiguration ebenfalls angehängt.
Kann mir hierbei jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus!!

Ich hab ein ähnliches Problem und leider Startschwierigkeiten mit dem addon.
Die Verzeichnisse existieren exakt so und ich habe die sample Datei verwendet.

Ich hab soweit alles durchkonfiguriert, bekomme allerdings diese Meldungen:

s6-rc: info: service s6rc-oneshot-runner: starting
s6-rc: info: service s6rc-oneshot-runner successfully started
s6-rc: info: service fix-attrs: starting
s6-rc: info: service fix-attrs successfully started
s6-rc: info: service legacy-cont-init: starting
s6-rc: info: service legacy-cont-init successfully started
s6-rc: info: service legacy-services: starting
s6-rc: info: service legacy-services successfully started
Preparing to start…
Retrieved devices file: /homeassistant/EnOcean/enoceanmqtt.devices
Overwrite use_dev_name_in_entity to FALSE
cat: can’t open ‘/homeassistant/EnOcean/enoceanmqtt.devices’: No such file or directory
s6-rc: info: service legacy-services: stopping
s6-rc: info: service legacy-services successfully stopped
s6-rc: info: service legacy-cont-init: stopping
s6-rc: info: service legacy-cont-init successfully stopped
s6-rc: info: service fix-attrs: stopping
s6-rc: info: service fix-attrs successfully stopped
s6-rc: info: service s6rc-oneshot-runner: stopping
s6-rc: info: service s6rc-oneshot-runner successfully stopped

Meine zweite Frage dann noch, ob man den Stick auf dem FAM14 anlernen muss oder bedient man sich einfach den entsprechenden IDs der Schalter? Sorry ist alles so semi gut dokumentiert und hab schon einiges durchgelesen.

Habe im gesmaten Haus die eltako Aktoren im Schaltschrank verbaut.

Hallo, ich habe eine Frage zu dem FWS61 Sensor. Wir haben hier eine Wetterstation dran hängen. Hat jemand schon einmal es geschafft diese einzubinden?

Kleiner Push. :slight_smile: würde gerne die Wetterstation für Regeln nutzen.

Hi, gibt es bzgl dem FWS61 Sensor etwas neues? Ich habe auch einen im Einsatz.

Ist auch als Gerät in der .devices hinterlegt:
[wetterstation]
address = 0x0506E4CC
rorg = 0xA5
func = 0x13
type = 0x02

Wenn ich auf dem Gerät schaue, meldet diese sich wohl auch, da sich das “last_seen” regelmäßig aktualisiert. Daten wie Temperatur bleiben jedoch leer.

Im Log wird es wohl auch erkannt:

"
2025-01-07 14:57:48,252 INFO: received: 05:06:E4:CC->FF:FF:FF:FF (-65 dBm): 0x01 ['0xa5', '0xa8', '0x82', '0x31', '0x28', '0x5', '0x6', '0xe4', '0xcc', '0x0'] ['0x0', '0xff', '0xff', '0xff', '0xff', '0x41', '0x0'] OrderedDict()

2025-01-07 14:57:48,257 DEBUG: enoceanmqtt/wetterstation: DWS (Dawn sensor)=658.1647058823529 lx

2025-01-07 14:57:48,258 DEBUG: enoceanmqtt/wetterstation: TMP (Outdoor Temp)=21.17647058823529 °C

2025-01-07 14:57:48,259 DEBUG: enoceanmqtt/wetterstation: WND (Wind speed)=13.450980392156865 m/s

2025-01-07 14:57:48,260 DEBUG: enoceanmqtt/wetterstation: D/N (Day / Night)=day

2025-01-07 14:57:48,261 DEBUG: enoceanmqtt/wetterstation: RAN (Rain Indication)=no rain

2025-01-07 14:57:48,262 DEBUG: Sending PUBLISH (d0, q0, r1, m2822), 'b'enoceanmqtt/wetterstation'', ... (55 bytes)

2025-01-07 14:57:48,263 DEBUG: enoceanmqtt/wetterstation: Sent MQTT: {"_DATE_": "2025-01-07T14:57:48.251063", "DWS": 658.1647058823529, "TMP": 21.17647058823529, "WND": 13.450980392156865, "D/N": 0, "RAN": 0}

2025-01-07 14:57:48,265 DEBUG: Sending PUBLISH (d0, q0, r1, m2823), 'b'enoceanmqtt/wetterstation'', ... (139 bytes)
"

Danke für die eure Hilfe

:crayon:by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)