Hallo,
ich versuche aktuell meine EnOcean Geräte von Homee auf HA umzuziehen.
Auf der Suche nach einem geeigneten Stick trifft man eigentlich fast überall auf den EnOcean USB300 Stick. Die preise dafür schwanken je nach Anbieter ziemlich. Dabei bin ich auch über den Enocean TCM 515 Stick gestolpert, der nur wenig mehr kostet und eine vernünftige Antenne bietet.
Hat jemand Erfahrung mit dem TCM 515 und ob die Integration in HA funktioniert?
Bzw. kann jemand was zur Sendeleistung des USB300 sagen? Der soll ja recht eingeschränkt sein da er eigentlich für einen anderen Zweck konstruiert wurde.
Scheint keiner Erfahrungen zu haben. ich hab jetzt mal einen Anbiter eines Sticks mit dem TCM515 angeschrieben und die Info bekommen, dass dieser abwärtskompatibel ist. Hab mir daher mal Einen bestellt und werde testen.
Diesen hier habe ich seit 2019 am Start.
ENOCEAN Gateway-USB-Stick, für Module Amazon.de
Gruß
Osorkon
Soll das orangene Kabel am Stick ne Antenne sein? Der von dir genannte Stick setzt auf den gleichen Chip wie der USB300. Da er aber nicht verfügbar ist, hilft das nur bedingt.
Ja, das müsste eine Antenne sein, auch wenn meiner diese nicht hat.
Sorry ist mir auf die schnelle gar nicht aufgefallen.
Sehr Gute Entscheidung!
Vor langer, langer Zeit habe ich auch mal mit den Würfeln gespielt.
Gruß
Osorkon
Die Würfel sind ja gar nicht so schlecht. Der Einstieg war recht einfach und mit der App war auch ein gewisser WAF vorhanden. Allerdings fehlt mir da immer noch die Möglichkeit für Dashboards.
Momentan hab ich nur noch ein paar EnOcean Taster und eine Steckdose in Homee.
Ich war auch schon am überlegen, ob ich Enocean komplett rauswerfe und auf batterielose Zigbee Taster umsteige, aber sowas wie die Hoppe SecuSignal Fenstergriffe hab ich bisher noch nicht mit einem anderen Funkprotokoll gefunden.
Bei mir sind es ebenfalls nur EnOcean Sensoren die ich nutze.
FT55, FTKE und die Hoppe Fenstergriffe.
Keine Batterien wechseln zu müssen ist unbezahlbar.
Ich weiss nicht ob Du Dir bereits EnOceanMQTT angeschaut hast.
Gibt’s natürlich als Home Assistant Addon.
Würde ich Dir definitiv empfehlen einzusetzen und nicht die Home Assistant Standart EnOcean Integration.
Gruß
Osorkon
Moin, danke für den Tipp, nein das hab ich mir noch nicht angeschaut.
Was ist dan der Umsetzung besser als an der Standard integration?
In erster Linie werden über EnOceanMQTT viel mehr Geräte unterstützt.
Und du musst Dich bei Automatisierung z.B. mit den FT55 kein Bein Abrechen und kompliziert die Events auswerten um diese als Auslöser verwenden.
Bei EnOceanMQTT hat jeder Taster des FT55 einen Sensor, den Du direkt als Auslöser verwenden kannst.
Und nicht zuletzt die Tatsache, das es über MQTT läuft und somit auch jeder belieber anderer Client, neben Home Assistant auf die Geräte zugreifen kann.
Gruß
Osorkon
So langsam verstehe ich, warum man recht wenig über HA und EnOcean im Netz findet. Das ist bis jetzt die größte Frickelei in HA und ich bin kurz davor, den EnOcean Kram auszumustern. Das offizielle HA AddOn ist ja wirklich bescheiden und EnOceanMQTT auch nicht mal eben konfiguriert, so wie ich das Z-Wave oder Zigbee gewohnt war.
EnOceanMQTT Konfiguration des Addon’s
MQTT Broker Zugangsdaten und den enocean_port aktualisieren
Den Rest kannst Du so belassen wie es ist.
device_file: /config/enocean/enoceanmqtt.devices
mapping_file: ""
eep_file: ""
log_file: /config/enocean/enoceanmqtt.log
enocean_port: /dev/serial/by-id/usb-EnOcean_GmbH_EnOcean_USB_300_DB_FT3G3UD2-if00-port0
debug: false
log_packets: false
use_dev_name_in_entity: false
mqtt_broker:
host: 192.168.178.203
port: "1883"
user: enoceanmqtt
pwd: strengGeheim
mqtt_discovery_prefix: homeassistant
mqtt_prefix: enoceanmqtt
mqtt_client_id: enocean_gateway
mqtt_keepalive: 60
Geräte Konfiguration aus der enoceanmqtt.devices
#FT55 Schalter
[ft55_wz/wohnzimmer]
address = 0xFEF74792
rorg = 0xF6
func = 0x02
type = 0x02
#Hoppe Fenstergriff
[Terassentuer/wohnzimmer]
address = 0x0502636A
rorg = 0xF6
func = 0x10
type = 0x00
Musst jeweils nur die Adresse ändern, welche Du als Aufkleber auf dem FT55 oder dem Griff findest.
Gruß
Osorkon
Danke erstmal für die Infos. EnOcean hab ich jetzt soweit zum Laufen bekommen, aber wo finde ich die enoceanmqtt.devices? Muss ich die neu anlegen?
Wir sprechen von EnOceanMQTT, richtig?
Die Datei „ enoceanmqtt.devices“, wenn sie noch nicht vorhanden ist. Erstellst du im Ordner
/config/enoceanmqtt/
Wichtig ist, das du in der Konfiguration des Addons. auch den gleichen Pfad angegeben hast.
Dort konfigurierst Du dann alle Deine Geräte, wie oben im Bsp. zu sehen.
Nach Änderungen in der enoceanmqtt.devices, musst Du das EnOceaMQTT Adonn neu starten.
Gruß Osorkon
Ja, ich meinte EnoceanMQTT. Ich hab jetzt die Datei angelegt und einen unbenutzen Taster eingetragen. Wo seh ich jetzt, dass das Ding angebunden ist?
Ich glaub da fehlt noch irgendwas. Vermutlich muss ich im MQTT noch was konfigurieren?
Da es sich um EnOceanMQTT handelt, erfolgt die Kommunikation über MQTT.
Entschulige, dass sich das nicht explizit erwähnt habe.
Du brauchst zum einem einem MQTT Broker.
Ich verwende und empfehle auch gerne den EMQX MQTT Broker, gibt es al Addon.
Kannst natürlich auch den Mosquito MQTT Broker verwenden.
Dann musst Du noch Home Assistant mit dem MQTT Broker verbinden. → Neue Integration MQTT.
In der EnOceanMQTT Konfiguration, muss auch noch die Zugangsdaten zum Broker einpflegen.
Wenn alles richtig ist sollten die Geräte automatisch auftauchen, unter der MQTT Integration
Hier mal die Geräteansicht eines FT55
Oder der Hoppe Fenstergriff
Gruß
Osorkon
Den MQTT Broker hab ich (den hier: MQTT - Home Assistant)
Dessen Zugangsdaten hab ich, wie von dir beschrieben in die Konfig von EnOceanMQTT eingetragen.
Kann es sein, dass ich im MQTT Broker noch was konfigurieren muss?
Der Link von Dir führt zu der MQTT INTEGRATION Diese kannst Du erst erfolgreich abschließen, wenn ein MQTT Broker vorhanden sit.
Der MQTT Broker, das ist ein ADDON. Entweder der Mosquito MQTT Broker, oder ich empfehle den EMQX MQTT Broker.
Im Broker definierst Du die anmelde Daten User und Passwort. Mit diesen anmelde Daten meldest Du Dich als Client, MQTT Integration und EnOceanMQTT am Broker an.
Gruß
Osorkon
sorry hatte ich vergessen, das AddOn Mosquito MQTT Broker hab ich schon.
Da scheint auch schon irgendwas zu laufen
2024-02-09 15:18:48: Client <unknown> closed its connection.
2024-02-09 15:20:48: New connection from 172.30.32.2:60788 on port 1883.
2024-02-09 15:20:48: Client <unknown> closed its connection.
2024-02-09 15:22:48: New connection from 172.30.32.2:36944 on port 1883.
2024-02-09 15:22:48: Client <unknown> closed its connection.
Hab mir jetzt aber mal noch den EMQX geholt. Aber das Ding startet schonmal nicht - so wie es die Doku beschreibt damit auch keine Konfiguration.
Nachtrag, in welcher Ansicht sollten die EnOcean Devices dann erscheinen?
Unter der Integration MQTT
Bzw. Des logs.
An der Verbindung zum Broker hapert es.
Ich würde im MQTT Broker für EnOceanMQTT eine separaten User und Passwort verbinden.
Das mit mit EMQX. Du musst zuvor das Mosquito MQTT Broker Addon stoppen oder löschen.
Ansonsten gibt es ein Port Problem.
Oder musst unterschiedliche Ports verwenden.
Gruß
Osorkon
Ok, mal Schritt für Schritt.
Ich hab nen separaten User (MQTT) in HA angelegt.
Danach MosqittoMQTT und die MQTT Integration installiert
Der User wurde für die MQTT Integration und EnOceanMQTT Addon verwendet
EnOceanMQTT hab ich gestoppt, danach kann man EMQX starten
Den Hostname in EnOceanMQTT hab ich wie in der Doku von EMQX auf a0d7b954-emqx
angepasst
Jetzt will der EMQX aber noch irgendwie konfiguriert werden (env_vars:), zu Benutzerdaten find ich da nix.