Enocean mit USB 300

Hallo,

ich habe mir einen Enocean Stick USB 300 gekauft und dachte ich könnte damit meine diversen Enoceangeräte betreiben.

Der Stick konnte ich problemlos mit der HA Integration einbinden, aber mit der Einbindung meiner Sensoren komme ich so gar nicht klar.Ich habe schon viele Anleitungen im Internet verfolgt, aber scheinbar ist keine davon so verständlich, das ich es umsetzen könnte :frowning:

Ich habe auch versucht da enoceanmqtt-addon zu installieren, das lässt sich gar nicht installieren und es kommt die Fehlermeldung:

The command '/bin/ash -o pipefail -c apk add --no-cache python3 py3-pip git && python3 -m venv /app/venv && . /app/venv/bin/activate && python3 -m pip install --upgrade pip && pip3 install pyyaml && pip3 install tinydb && pip3 install paho-mqtt==1.6.1 && pip3 install git+https://github.com/mak-gitdev/enocean.git && git clone -b master --single-branch --depth 1 https://github.com/embyt/enocean-mqtt.git && cd enocean-mqtt && python3 setup.py develop && cd .. && if [ "${BUILD_VERSION}" = "head" ]; then echo "Installing from repository head" && git clone -b develop --single-branch --depth 1 https://github.com/mak-gitdev/HA_enoceanmqtt.git ; else if [ -z "${BUILD_VERSION##*.*.*}" ]; then echo "Installing development version ${BUILD_VERSION%-*}" ; else echo "Installing stable version ${BUILD_VERSION%-*}" ; fi; wget -nv -O "/app.tar.gz" "https://github.com/mak-gitdev/HA_enoceanmqtt/archive/refs/tags/${BUILD_VERSION%-*}.tar.gz" && echo "Extracting /app.tar.gz" && tar xzf "/app.tar.gz" && rm "/app.tar.gz" && mv -v "HA_enoceanmqtt-${BUILD_VERSION%-*}" HA_enoceanmqtt ; fi; cp -rf HA_enoceanmqtt/enoceanmqtt enocean-mqtt && rm -rf HA_enoceanmqtt' returned a non-zero code: 1

Was mache ich falsch?

Hi @JayJayX,
welche EnOcean Geräte hast Du den am Start?
Mit der Home Assistant Standard EnOcean Integration wirst Du nur glücklich, wenn Du Sensoren wie den FT55, FTKE oder den Hoppe Fenstergriff im Einsatz hast. Bei der Konfiguration,. kann ich Dir gerne zu Hand gehen.

Bei dem EnOcean MQTT Addon, scheint es seit ein paar Home Assistant Versionen ein Problem zu geben, da irgendeine Abhängigkeit fehlt.

Es gibt eine alternative Version, wenn Du das Addon von dieser Repo nimmst, diese lässt sich problemlos installieren.

Gruß
Osorkon

Habe FT55,FTKE, Hoppe Fenstergriffe, Tür und Fensterkontakte und Plugs von Nodon sowie Den Afriso DTA20E und noch ein paar andere…

Das ist exakt die Version, die die Probleme macht :frowning: Wo finde ich denn die Andere ?

Würde mich sehr freuen :smiley:

Das war schon die Richtige!

Die Originale, welche sich aktuell nicht installieren lässt, ist diese hier:

Gruß
Osorkon

Hä, bin ich blöd? Das sind doch exakt die gleichen Seiten und auch die Adresse der repo ist gleich…

Böse: “GitHub - mak-gitdev/HA_enoceanmqtt-addon: Home Assistant addon for HA_enoceanmqtt (https://github.com/mak-gitdev/HA_enoceanmqtt)

Gut: “GitHub - Kijimuna/HA_enoceanmqtt-addon: Home Assistant addon for HA_enoceanmqtt (https://github.com/mak-gitdev/HA_enoceanmqtt)
:grin:

Gruß
Osorkon

2 „Gefällt mir“

Lol, ich habe immer den Link der unter Installation steht eingegeben, nun habe ich den kompletten Link eingegeben und es wurde installiert… Sorry, bin noch nicht so vertraut mit allem, aber auf einem guten weg :wink:

Puh, die Konfiguration sieht ja schon wieder kompliziert aus. Was sollen denn da alles für Dateien angegeben werden?

1 „Gefällt mir“

Als device_file kannst Du den Standard Pfad übernehmen:
/config/enocean/enoceanmqtt.devices
In Dieser Datei legst Deinen Geräte an.

log_file
/config/enocean/enoceanmqtt.log

enocean_port

/dev/serial/by-id/usb-EnOcean_GmbH_EnOcean_USB_300_DB_FT3G3UD2-if00-port0

Hier musst Du einen eignen eintragen.
Diesen kannst Du im Bereich:
Einstellungen → System - Hardware → GESAMTE HARDWARE
Suche nach enocen
Finden.

MQTT musst Du auf Deinen MQTT Broker anpassen.
Wenn Du das Mosquitto broker Add-on verwenden tust, dann nach diesem Schema:

host: localhost
port: '1883'
user: my_user
pwd: my_password

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“

So ich habe mich nun mal versucht ein wenig einzulesen, eine Nodon Soft Remote habe ich einlesen können, sieht als Gerät zwar nicht so schön aus, aber kann alle Tasten abfragen. Bei allen anderen Geräten scheitere ich aber.
Wie kriege ich denn andere Werte als die “an/aus” Werte? Meinen DTA20E oder diverse Temperatur/Feuchte Sensoren?

Hallo, Ich kann das Addon auch nicht installieren. Dies hatte ich auch schon ein einem anderen Beitrag geschrieben. Wurde der Link der hier kopiert wurde nur in einem Bild dargestellt? denn dieser hier geht leider nicht: GitHub - mak-gitdev/HA_enoceanmqtt: Home Assistant wrapper for enocean-mqtt (https://github.com/embyt/enocean-mqtt) Kann jemand den Link als Text kopieren? Danke.

Du musst diesen nehmen, der hat bei mir funktioniert:

Hi. Ich habe den Link eingefügt und habe die Nachricht erhalten, dass es sich nicht um ein Repositorie handelt. Muss ich bei dem Link noch was hinzufügen oder entfernen? Die Klammern am anfan und ende habe ich entfernt.
lg
Jeffrey

Ach jetzt gings. ich bin auf die seite selbst gegangen und habe nun diesen hier eingefügt:

Ich probiere es aus wie weit ich mit der Einrichtung der Hoppe Fenstergriffe komme und melde mich, wenn es Probleme gibt.
Besten Dank und bis zum nächsten mal.

Also laut Protokoll sollte der Geräte-einrichtung nichts mehr im Wege stehen oder?

s6-rc: info: service s6rc-oneshot-runner: starting
s6-rc: info: service s6rc-oneshot-runner successfully started
s6-rc: info: service fix-attrs: starting
s6-rc: info: service fix-attrs successfully started
s6-rc: info: service legacy-cont-init: starting
s6-rc: info: service legacy-cont-init successfully started
s6-rc: info: service legacy-services: starting
s6-rc: info: service legacy-services successfully started
Preparing to start...
Retrieved devices file: /config/enoceanmqtt.devices
Overwrite use_dev_name_in_entity to FALSE
Starting EnOceanMQTT...
/usr/lib/python3.12/html/parser.py:171: XMLParsedAsHTMLWarning: It looks like you're parsing an XML document using an HTML parser. If this really is an HTML document (maybe it's XHTML?), you can ignore or filter this warning. If it's XML, you should know that using an XML parser will be more reliable. To parse this document as XML, make sure you have the lxml package installed, and pass the keyword argument `features="xml"` into the BeautifulSoup constructor.
  k = self.parse_starttag(i)
2024-11-19 22:25:44,038 INFO: Logging to file: /config/enoceanmqtt.log
2024-11-19 22:25:44,039 INFO: Loading config file /data/enoceanmqtt.conf
2024-11-19 22:25:44,069 INFO: Selected overlay : Home Assistant
2024-11-19 22:25:44,480 INFO: Mapping file correctly read: /app/enocean-mqtt/enoceanmqtt/overlays/homeassistant/mapping.yaml
2024-11-19 22:25:44,481 INFO: Device database /data/enoceanmqtt_db.json correctly read/created
2024-11-19 22:25:44,481 INFO: Authenticating: addons
2024-11-19 22:25:44,484 INFO: SerialCommunicator started
2024-11-19 22:25:44,485 INFO: Auto Teach-in is disabled
2024-11-19 22:25:44,485 WARNING: Replacing Packet.optional with default value.
2024-11-19 22:25:44,585 INFO: Sending packet
2024-11-19 22:25:44,683 INFO: Succesfully connected to MQTT broker.
2024-11-19 22:25:44,686 INFO: got response packet: OK
2024-11-19 22:25:45,683 INFO: Waiting for device base ID
2024-11-19 22:27:18,635 INFO: unknown sensor: 05:19:3D:06

Nur sie Dache mit dem Unbekannten Sensor den ich auch unter mqtt finde sagt mir nichts. Ist das so gewollt?
lg
Jeffrey

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Mehrfachpost und Formatierung Log-Zeilen.

Hallo zusammen,

ich bin gerade zufällig über eueren Thread gestolpert. Ich hatte letztes Jahr genau das gleiche Problem und habe mir eine Eltako Integration geschrieben, die mittlerweile die umfangreichste ist, was die Unterstützung der EnOcean Geräte angeht. …

Leider ist die Konfiguration nicht ganz einfach, deswegen gibt es noch ein kleines Standalone-Tool mit dem man die Geräte verwalten kann und die Konfiguration für HA generieren lassen kann. …

Zusätzlich bin ich gerade an einer neuen Version 2, mit der es einfacher in HA gehen soll.

1 „Gefällt mir“

Hallo philipp14,

Werden dann auch andere Geräte wie z.b. die Hoppe-Fenstergriffe unterstützt?
lg
Jeffrey

Die Hoppe-Fenstergriffe sollten jetzt auch schon funktionieren. Die von Hoppe habe ich selber nicht getestet aber der von Hoppe verwendeten Datensatz (EEP) ist unterstützt und jemand hat schon bestätigt das es bei ihm tut.

Hallöchen, ich habe mir das durchgelesen wie es im git steht, aber ich bin schon bei Pyton raus. Auch ob ich den USB Stick an den pc stecken muss und damit dann die Geräte zu scannen. Was genau ist denn an Version 2 besser? vlt komme ich mit dieser besser zurecht.
lgJeffrey

Hallo,
ich habe mithilfe von “kijimuna” EnOceanmqtt installiert, kann es aber nicht starten, da immer eine Fehlermeldung im Log steht:
“No such file or directory”.
Speziell geht es hier um die Datei
“enoceanmqtt.devices”.

Ich habe die Datei aus GitHub kopiert, angepasst und unter Config gespeichert.
Den Namen der Datei habe ich zusammen mit dem Pfad kopiert und in der Konfiguration von EnOceanmqtt eingegeben.
Beim Start bekomme ich aber obige Fehlermeldung.
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch und komme nicht weiter.

Wer kann mir helfen und sagen wie die Verknüpfung richtig aussehen muss.

Danke
Gruß
Michael

1 „Gefällt mir“

Habe das gleiche Problem ist zum weinen. Alle andere Hardware inzwischen in HA integriert (zwave, zigbee, homematic, Rasenmäher, Sonos, Miele, evcc, senec, …) aber Enocean tuts einfach nicht. Das nervt :frowning:

Das Addon scheint ein Problem zu haben jedenfalls in Kombination mit aktuellen HA Versionen. Bislang scheint sich Niemand so recht dafür zu interessieren.

Habe seit einigen Tagen ein Issue dazu in GitHub aufgemacht.
Vielleichit mögt ihr das Unterstützten?

Beste Grüße
Sammy

Hallo Sammy,

ich hab mein Problem lösen können.

Ich hatte die Datei mit den Devices mit “File Editor” (FE) bearbeitet, den angezeigten Pfad kopiert und in die Konfiguration von EnOceanmqtt eingegeben. Das Ergebnis war der beschriebene Fehler.

Bei rumprobieren habe ich zwischendurch mal “Studio Code Server” (SCS) benutzt und durch Zufall gesehen, dass der Pfad anders angezeigt wurde.

Pfad
FE: homeassistant/config/addon/enoceanmqtt.devices
SCS: homeassistant/config/config/addon/enoceanmqtt.devices

Das Verzeichnis homeassistant/config/ wurde im FE einfach als homeassistant/ “abgekürzt”.

Seit ich in der Konfiguration das config verdoppelt habe läuft die Integration.

Ich hoffe, dass das auch dein Problem löst.

Gruß
Michael

2 „Gefällt mir“

Hallo philipp14,

ich schaffe es leider nicht deinen Enocean Device Manager ans laufen zu bringen.
Beim Versuch die Anwendung auszuführen, kommt ModuleNotFoundError.
Was habe ich übersehen?

C:\Users\Simon>.\.venv\Scripts\python.exe -m eo_man
C:\Python312\Lib\html\parser.py:171: XMLParsedAsHTMLWarning: It looks like you're parsing an XML document using an HTML parser. If this really is an HTML document (maybe it's XHTML?), you can ignore or filter this warning. If it's XML, you should know that using an XML parser will be more reliable. To parse this document as XML, make sure you have the lxml package installed, and pass the keyword argument `features="xml"` into the BeautifulSoup constructor.
  k = self.parse_starttag(i)
Traceback (most recent call last):
  File "<frozen runpy>", line 198, in _run_module_as_main
  File "<frozen runpy>", line 88, in _run_code
  File "C:\Users\Simon\.venv\Lib\site-packages\eo_man\__main__.py", line 24, in <module>
    from .view.main_panel import MainPanel
  File "C:\Users\Simon\.venv\Lib\site-packages\eo_man\view\main_panel.py", line 9, in <module>
    from ..controller.serial_controller import SerialController
  File "C:\Users\Simon\.venv\Lib\site-packages\eo_man\controller\serial_controller.py", line 18, in <module>
    from esp2_gateway_adapter.esp2_tcp_com import ESP2TCP2SerialCommunicator
ModuleNotFoundError: No module named 'esp2_gateway_adapter.esp2_tcp_com'

Beste Grüße