Energy dashboard und tasmota

eine frage was bedeutet das

aber wenn ich irgendwo das lesen kann damit ich es lerne dann sagt es mir
danke

hallo nach einiger zeit , bin nicht immer an HA
habe ich das warum

habe ich irgendwo etwas falsch geschrieben
PS und das mit dem formatieren verstehe ich nicht

Ein Pukt fällt mir in der customize.yaml noch auf, den ich oben falsch gemacht habe.
Hinter den Namen deines Sensors muss noch ein Doppelpunkt

sensor.tasmota_bezug_gesamt:

Des weiteren meckert bei mir der File-Editor, wenn kein Leerzeichen zwischen den Doppelpunkten und den weiteren Einträgen ist, sprich es müsste so sein:

device_class: energy

Bezüglich dem zweiten Problem würde ich mal versuchen die beiden Zeilen 21 und 22 als Zeile 1und 2 in die configuration.yaml zu setzen, oder mal eine Leerzeile einzufügen.

wieso bekomme ich

wieso sucht er eine integration ?
grüsse
clement

Nachtrag:
jetzt habe ich die yaml dateien so

und wenn ich die konfig prüfe bekomme ich das

und ich kann tasmota immer noch nicht im energi dashboard integrieren "keine übereinstimmende geräte gefunden "
danke für die hilfe
clement

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost

Du hast die Zeile “homeassistant:” vor dem customize entfernt, daher sucht er jetzt eine Integration.
Deswegen habe ich ja auch geschrieben, die Zeilen 21 und 22 ganz an den Anfang zu setzen:

homeassistant:
  customize: !include customize.yaml

# Loads default set of integrations. Do not remove.
...

habe immer noch das problem

wieso such HA ein integration nahme customize , verstehe ich nicht den wenn ich die linie aus der configuration.yaml entferne ist alles ok obwohl in der configuration.yaml auch scrip mit der selbe schreibweise drinn ist ?
grüsse
clement

Sorry, aber ließt du eigentlich auch was man dir schreibt.

Die Zeile mit customize muss direkt unter das homeassistant. Und das homeassistant darf auch nicht auskommentiert sein.
Deswegen habe ich das auch extra als Codebeispiel oben so eingefügt
image
Füge das Codebeispiel aus meinem letzen Post am Anfang deiner configuration.yaml ein und entferne die costomizezeile 13.
image

ich glaube habe es hinn bekommen keinen fehler mehr hier die zwei dateien configuration und customize.yaml
aber immer noch keine geräte in energy dashboard

was ist nich falsch
grüsse
clement

Gut, dann sind wir mittlerweile so weit, dass der Syntax stimmt.
Dann müssen wir uns jetzt um die Sensoren kümmern.

Ein Fehler ist schon mal, dass ein Sensor mit Einheit “W” nicht “energy” sein kann, der muss “power” sein.
image

Und dann bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube, du hast zwischenzeitlich wieder etwas mit den Namen der Sensoren gemacht.

In Post 18 zeigst du ein Bild, auf dem der Name deines Sensors “sensor.tasmota_bezug_gesamt” lautet.

In deiner customize.yaml heißt er jetzt plötzlich “sensor.tasmota_mt181_bezug_gesamt”

Kontrolliere noch einmal gewissenhaft, dass die Namen der Sensoren in der customize.yaml korrekt geschrieben sind

Wenn die Sensoren dann mal die korrekten Namen haben, gehe zu Developer Tools > Statistics und schau nach, ob dort ein Problem markiet ist.

hallo ich danke dir das du mir hilfst
nochmal danke
soll ich dann das problem lösen wenn in developer tools statistcs gefunden werden ?

Exakt.
Aktuell haben die Sensoren noch keine Einheiten in der Datenbank.
Mit dem ersten Punkt “Aktualisierung der Einheit ohne Konvertierung” und “Problem beheben” wird diese bei den vorhandenen Daten ergänzt.
Danach sind die Sensoren dann hoffentlich im Energy Dashboard verfügbar.

ja nur der current verbrauch wird nicht angezeigt oder kann ihn nicht ins EDB einbinden und steht nicht zu verfügung

Das du den Current Verbrauch nicht einfügen kannst, ist richtig.
Im Energy-Dashboard lassen sich nur Stundenbezogene-Werte einbinden.

Wenn du eine Übersicht deiner aktuellen Werte haben willst, schau dir mal die power flow card plus an

Ich habe folgendes Problem und zwar möchte ich den Verbauch meines MT631 Stromzählers über meinem Lesekopf grafisch darstellen. Hier wird mir bei Entities aber immer nur Balkonkraftwerk angezeigt. Was mache ich falsch?

Update:
niemand ne Idee, woran das liegen könnte?

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte „bearbeiten“ Funktion nutzen)

Wie wäre es mit etwas mehr Geduld.
Hier posten/beteiligen sich alle freiwillig in Ihrer Freizeit - und Du erwartest 8h nach Deinem Posting schon die Lösung? Ich glaub es nicht!

War nicht böse gemeint, aber ich komme leider echt nicht weiter

Hi @ll,
ich bin am verzweifeln. Bin seit zwei Tagen an der Configuration.yaml, aber mein Lesekopf ist nicht auswählbar im Energy Dashboard.
Ich hoffe ihr habt einen Tipp für mich.

Hier meine configuration.yaml
image

Hier die Entitäten des Lesekopfs

Hier noch eine Fehlermeldung dazu
image

Besten Dank im Voraus!

Deine Einrückung ist falsch. Das customize muss zwei Leerzeichenrein:

homeassistant:
  customize:
    sensor...
1 „Gefällt mir“