wenn ich ein netzwerkverbraucher konfigurieren will wenn ich einen sensor wählen will wird mir gesagt "kein übereinstimmendes gerät gefunden obwohl ich einen tasmota gerat in HA sehe
danke für eine hilfe bin anfänger
clement
Moin,
das sind leider zu wenig Infos. Tasmota Gerät gibt es viele und dann musst Du hier schon angeben um was für ein Gerät es sich überhaupt handelt und wie Du das dann bei HA eingerichtet hast.
Wenn ich mal eine Vermutung abgeben soll und es sich z.B. um eine mit Tasmota betriebene Steckdose handeln sollte: Damit ein Verbraucher - hier also die Tasmota Steckdose - sich bei dem Energy-Dashboard einbinden lassen kann muss diese als device_class" energy haben und als unit_of_measurement muss entweder Wh oder kWh als Wert ausgegeben werden. Bsp.:
Aber wie schon gesagt: Ohne genauere Infos von Dir kann man dazu nichts sagen.
VG Jim
es handelt sich um den hichi ir wifi den ich mit mosquitto brocken ein gebuden habe
und wie gesagt bin anfänger
und möchte nach und nach FV mit speicher und 2 WR ,WP und homatic.ip über rasberrymatic einbinden ; noch viel arbeit und noch mehr lernen !!!
gruss
clement
by HeikoBauer: Zusammenführung Doppelpost.
OK Du willst also Deinen Stromzähler im Energy-Dashboard einbinden. Dafür müsstest Du, was Du vermutlich noch nicht gemacht hat - noch Sensoren in der configuration.yaml oder alternativ customize.yaml difinieren. Hier ein Beispiel für meinen Iskra Zähler der ebenfalls per IR-Lesekopf und Tasmota eingebunden ist:
sensor.tasmota_mt176_p:
device_class: power
unit_of_measurement: 'W'
sensor.tasmota_mt176_e_in:
device_class: energy
unit_of_measurement: 'kWh'
state_class: total_increasing
sensor.tasmota_mt176_e_out:
unit_of_measurement: 'kWh'
Hier Stromzähler mit einem ESP8266 / ESP32 mit Tasmota auslesen und darstellen - ottelos Webseite unter Punkt 4h ((4h) Home Assistant Einstellungen für Tasmota) findest Du dazu auch Infos.
VG Jim