Seit das Sankey-Chart im HA-Energy-Dashboard ist stört mich eine Sache.
Die Ladung/Entladung der Batterie über den Zeitraum gesehen ist nicht erkennbar.
Von 00:00 Uhr bis Beginn Erzeugung / Ladung der Batterien befinden sich die Batterien in der 1. Section. Nach Beginn der Batterieladung wandern die Batterien in die 2.Section. Dort bleiben sie dann solange bis keine PV mehr erzeugt wird und wandern dann wieder in die 1.Section.
Ich habe das mal nachgebaut. Dazu habe ich 2 neue Sektionen eingefügt für 1xBatterie-Ladung und 1x Batterie-Entladung.
Du kannst es was die Ebenen angeht deutlich vereinfachen, in dem du einfach mal gedanklich durchspielst was genau passiert.
Du hast in deinem Fall folgende Dinge die in deinen Topf ‘Gesamt’ einzahlen.
PV1, PV2, Netz, Speicher1 und Speicher2 also 5 Elemente in Ebene 1
Ebene2 ist damit ‘Gesamt’
Und aus diesem Topf gibt es dann 4 die etwas entnehmen (optional 5)
Haus, Netz, Speicher1 und Speicher2 (und optional Verbräuche der PV Komponenten + Wandlungsverlust)
Sprich in Ebene 3 verortest du diese 4 (optional 5) Elemente.
Das optionale geht allerdings nur wenn du nicht nur direkt hinter dem Zählerpunkt des Versorgers (bei ne PV ist dort das smartmeter verortet) zusätzlich noch am Punkt ‘Haus’ misst, und zwar bestmöglich saldierend und auch bestmöglich mit dem SmartMeter kalibriert. Da läuft nicht viel auf, aber WR und Speicher verbrauchen halt auch und AC > DC und DC > AC zu wandelt ist halt auch nicht umsonst zu haben.
Ab Ebene 4 kommt dann die Verteilung im Haus, sprich die Dinge die separat gemessen werden + die nicht erfassten.
Sprich habe aktuell 5 Ebenen und dies sogar mit einer Ebene direkt hinter dem ‘Haus’ die schicht die 3 Phasen beinhaltet und die man weglassen könnte. Die hatte ich mir mal gebaut um Schieflasten in der Hausverteilung zu ermitteln, denn wenn man ein Haus kauft und die Räume anders nutzt als der Vorbesitzer kann es natürliuch sein das Kernverbraucher dann auch ander verortet sind und man ggf. im Verteilerkasten Räume besser anderen Phasen zuordnet.
Aber ja auch deine Lösung ist sinnvoller als das was die HA Macher da gebrutzelt haben. Schlimmer geht immer könnte man meinen aber da haben die dann schon mit Ihrem ersten Release (ist ja keine Entwicklung sondern nur ne Implementierung von etwas vorhandenem) den berühmten Griff ins Klo rausgehaun.
Da wünscht man sich wirklich den “show sankey: false” Button.
Habe gerade das Update 2025.9.1 eingespielt. Und siehe da … scheinbar haben die am Sankey des Energy-Dashboards gearbeitet. Noch immer nicht ganz korrekt, wie ich finde, aber ein Schritt in die richtige Richtung.
Wenn man 10 Schritte zurückliegt ist die Chance groß das der nächste Schritt in die richtige Richtung geht Sprich es war nicht wirklich schwer denn die Unzulänglichkeiten waren sehr offensichtlich.
Der erste Schuss hatte aus meiner Sicht sowas wie ein Mix aus Leistung und Energie.
Sprich Dinge wurde nicht angezeigt weil sie gerade nicht aktiv sind was bei einer Darstellung von Leistungen ja auch völlig ok ist.
Aber dargestellt wurde halt Energie, und da sollte dann alles was an dem Tag schon mal eingetreten ist auch visualisiert werden.
Ist aber ohnehin interessant, sprich ich hab 2 sankeys, eins für Leistung und eins für Energie in nem verical-stack und beide sind je nach Fragestellung dann auch sinnvoll oder eben nicht.