Energieverteilung mit AnkerSOLIX Solarbank 4 E5000 Pro

Hallo, seit ein paar Tagen ist bei mir die Anker SOLIX Solarbank 4 E5000 Pro im Einsatz. Dazu noch ein Anker Smart Meter Gen 2. Dazu habe mein altes Balkonkraftwerk als Drittanbieter-Anlage eingebunden.

Könnt ihr mir helfen, die passenden Sensoren zu erstellen und mir sagen, wo ich sie im Energie-Dashboard-Assistent eintragen soll? Ich habe schon ein bisschen herumprobiert, aber mir erscheint das von mir erzeugte Ergebnis nicht plausibel. Auch habe ich ein paar alte Videos geschaut in den Integralsensoren erstellt werden, aber auch hier bin ich mir unsicher, ob ich das 1:1 übertragen kann…

Hier die Sensoren des Smart Meter:

Hier die Sensoren der Solix:

Hier der Assistent:

Danke vorab.

Hier meine ersten Erkenntnisse…

PV-Module:

Die Solix gibt den Solarstrom in Watt aus. Für eine “aktuelle Ansicht“ bestimmt gut (so kann man sich über den momentanen Stand einen Überblick verschaffen - so wird das auch in der Anker App visualisiert), für das Energie-Dashboard aber nicht passend. Hier wird ein kWh-Wert erwartet… So ganz habe ich das nicht verstanden…,mein erster Ansatz, Watt durch 1000 zu teilen, ist falsch. Daher habe ich einen Integralsensor mit dem Ausgangssensor “Solarstrom“ (Watt) erstellt:

Dieser wird nun unter den Sensoren angezeigt.

Im Assistent habe ich dann unter PV-Module den eben erstellten Sensor (Solarstrom in kWh) ausgewählt und weiter unten den Sensor “Solarstrom“ (Watt).

Bevor ich jetzt weiter mache… kann mir wer erklären, warum ich jetzt 5,2 kWh angezeigt bekomme? Irgendwie habe ich etwas mit einer Zeitmessung gelesen, verstehe es aber nicht richtig. Schaue ich mir jetzt die Verlaufskurve, meines eben erstellten Sensors an, verstehe ich noch weniger…

Nochmal ein kleines Update:

Der von mir erstellte Integralsensor “Solarstrom in kWh“ kann ja nicht korrekt sein. Schaut euch das mal an…

Der Text sagt: Wähle einen Sensor, der die PV-Erzeugung in einer der Einheiten… erzeugt. Nur wie erstelle ich denn solch einen Sensor? Wer kann helfen?

Hi,
Du könntest ja mal alle relevanten Angaben in der Energie-Dashboard-Konfiguration machen. Dazu gehört natürlich auch der Netzbezug, Einspeisung, Batterieladung-Entladung und dann auch der PV-Ertrag in kWh. Diese Verhältnisse zueinander müssen dann passen. So kannst Du viel leichter sehen, ob irgendwo der Wurm drin ist.

17 verbraucht, 37 vom Dach, 2± Batterie, 18 eingespeist. Passt.

Du hast aus dem Watt-Sensor einen kWh-Sensor gemacht. Das ist schon mal gut. Aber der summiert jetzt jeden Tag. Für das Energiedashboard sollte das egal sein. Das Board holt sich nur die Daten des Tages heraus. Dein erstellter Sensor wird aber jeden Tag den Ertrag dazurechnen.
Entscheidend für das Energie-Dashboard ist nicht nur der kWh-Sensor, sondern auch die StateClass und die DeviceClass.
Hier als Beispiel mal mein Solarertragssensor:

Den ClassZustand kannst Du eintragen und setzen, falls er fehlt.
Ich habe den “Solarstrom in kWh - Sensor” zusätzlich in einen weiteren Verbrauchszählerhelfer gejagt. Da kannst Du dann wählen, ob täglich oder monatlich zurückgesetzt (Zyklus) wird. Ist aber nicht unbedingt nötig. Du siehst dann halt nicht immer die Gesamtsumme.

Wir haben alle mal so angefangen. Viel lesen und die Suchfunktion benutzen.
Aussagekräftige Screenshots sind immer willkommen und hilfreich.

VG
Rainer

Danke dir. Du hast ja eine Liste meiner Sensoren. Kannst du mir sagen, welche Sensoren ich wo eintragen muss?

Hallo Markus,
so wie ich das sehe, musst Du für die Netzbezugsleistung und die Netzeinspeiseleistung auch je eine Umrechnung in kWh machen.
Dann haben wir die Solarenergie, Batterie rein und raus, Netz rein und raus in kWh. Damit kann man schon was anfangen.
Magst Du die Sensoren für Batterie-enladenergie und Batterie-Ladeenergie und für die PV-Energie mit dem Stand von jetzt noch mal zeigen? Dann sehen wir, ob die Zuwächse haben.
Du kannst ja schon mal die 2 Riemänner (Netz u. Einspeisung) anlegen.
Dann musst Du noch entscheiden, ob die Daten dann für Dich reichen, oder ob Du ein Statistikfreak bist und alle Daten jahrelang vorhalten willst.
Wie bist Du eigentlich PV-technisch unterwegs? Echte PV-Anlage oder Balkonkraftwerk, wieviel kWp auf dem Dach? Einspeisevergütung? Ist das “alte” BKW zusätzlich zur PV auf dem Dach. Akku hat 10 kWh. Sollen da evtl. mehrere PV-Semente addiert werden. Diese Fragen gehören ja alle dazu.
VG
Rainer

Erstmal vielen lieben Dank für deine Hilfe.

Anker Smart Meter Gen 2

Anker Solix

Neu erstellt habe ich jetzt Netzbezugsleistung/Netzeinspeiseleistung in kWh mit einem Integralsensor:

Ist das soweit korrekt?

Dann musst Du noch entscheiden, ob die Daten dann für Dich reichen, oder ob Du ein Statistikfreak bist und alle Daten jahrelang vorhalten willst.

Wenn möglich würde ich gerne viel auswerten können und die Daten lange vorhalten wollen.

Wie bist Du eigentlich PV-technisch unterwegs? Echte PV-Anlage oder Balkonkraftwerk, wieviel kWp auf dem Dach? Einspeisevergütung? Ist das “alte” BKW zusätzlich zur PV auf dem Dach. Akku hat 10 kWh. Sollen da evtl. mehrere PV-Semente addiert werden.

Anker SOLIX Solarbank 4 E5000 Pro
BP5000 Erweiterungsakku 2x (damit habe ich dann 15 kWh Akku-Kapazität). Der zweite kommt die Tage rein, daher nicht wundern, warum in den Sensoren noch 10,1 kWh steht.
12x Bifazial Solarmodul (500 Watt) - derzeit 6 installiert, die anderen kommen demnächst.
Die App zeigt 4 Strings an, 2 davon belegt mit jeweils 3 Modulen. Also alles korrekt. Den “Income per String“ kann ich aber wohl nicht auslesen, keine Ahnung wie das die App macht.
Anker Smart Meter Gen 2

Das Balkonkraftwerk (2 Module und Wechselrichter) ist per Schuko angeschlossen und wurde in der Anker App als “Drittanbieter-Anlage“ hinzugefügt. Kann aber nicht ausgelesen werden, weil ich das nicht an dem Smart Meter angeschlossen habe. Wie das alles miteinander verrechnet wird und ob das überhaupt funktioniert ist mir noch nicht klar.

Der Elektroker hat die Anlage angemeldet. Ich bekomme damit 0,77 Cent Einspeisevergütung laut Google? Der Strompreis ist derzeit 0,28 Center/kWh.

Hi, ist ja eine ordentliche PV-Anlage. 15 kWh-Akku ist recht groß, aber was solls. Ist das BKW über einen smarten Stecker angeschlossen und in HA sichtbar? Ist aber alles noch nicht wichtig.
Erstmal sollte das HA-Energie-Dashboard plausible Werte zeigen.
Kannst Du in der Konfiguration HA-Dashboard Deine Sensoren schon auswählen (sind die sichtbar)? Kann allerdings nach der Erstellung von einem Sensor ca. 1-2 Stunden dauern. Manchmal ist ein HA-Neustart auch nützlich. Wenn Du Netzbezug und Einspeisung auswählen kannst, dann kannst Du auch gleich Deinen Strompreis und die Einspeisevergütung als festen Preis eintragen.
Wenn das mit dem Eintrag der Sensoren klappt, zeig mal das Flussdiagramm. Ob da alles sichtbar ist.

Hi, ist ja eine ordentliche PV-Anlage. 15 kWh-Akku ist recht groß, aber was solls.

Bewusst etwas überdimensioniert, weil ich möglichst wenig einspeisen möchte. Ob das eine gute Wahl war den Akku so groß zu machen, ich werde es sehen… Ggf. wird nächstes Jahr auch noch aufgestockt mit PV-Modulen. Wird die Erfahrung zeigen.

Ist das BKW über einen smarten Stecker angeschlossen und in HA sichtbar?

Ja, siehe:

Kannst Du in der Konfiguration HA-Dashboard Deine Sensoren schon auswählen (sind die sichtbar)?

Ja, habe ich:

Welchen der Sensoren (siehe Liste der Sensoren) trage ich hier ein?

Das sieht ja schon mal super aus.
Du solltest auch bald diese Anzeige sehen. Da warten wir dann mal ein paar Tage ab.
Gibt es eine WP, ein E-Auto, Klima-Anlage u.ä.?
So sollte Deine Flussdiagramm mittlerweile aussehen. Ob die Werte plausibel sind, werden wir dann morgen im Laufe des Tages sehen.
Dann kannst Du anfangen, auf eine umfangreichere Statistik-Datenbank umzusteigen. Da führe ich Dich dann durch. Da stimmen die Daten auch, wenn die Anlage mal ein paar Tage aussteigt oder Fehler wirft.

Kannst du mir noch sagen, welchen der Sensoren (siehe Liste der Sensoren) trage ich bei “Art der Leistungsmessung“ ein?

Da kannst Du Leistungssensoren, als Watt-Sensoren eintragen. Ist zwar ganz lustig anzuschauen am ersten Tag, aber nicht wirklich wichtig. Kannst Du erstmal weglassen. Sieht dann so aus:

Okay, dann wäre dann diese Einstellung korrekt? Das sind die beiden Sensoren in Watt von Anker selbst.

Genau, für die PV hast Du auch einen Watt-Sensor. Den kannst Du auch nutzen.

Gut weiter gehts im Bereich PV-Module… wieder habe ich einen Integralsensor erstellt, analog zu den vorigen mit den gleichen Einstellungen.

Als Quelle dient “Solarstrom“:

So korrekt?

Hattest Du nicht schon einen PV-kWh-Sensor? Der hat doch schon 16,5 kWh angezeigt im Fluss-Diagramm. Da sollte für heute auch ein Wert stehen.

Ja, ich hatte für den heutigen Test alle Sensoren gelöscht und wollte von 0 anfangen. Habe ihn aber wieder erstellt und so eingetragen, erschien mir logisch.

Für die Konfiguration “BatterieSystem” habe ich folgende Sensoren gewählt (die waren schon da, musste nicht erstellen):

Auch die anderen beiden Sensoren waren schon erstellt:

Bist du damit zufrieden, oder hätte ich noch Batterie-Sensoren manuell erstellen sollen?

De Batterie-Sensoren sind gut. Hast Du denn jetzt schon ein Flussdiagramm?

Ich bin nicht sicher, ob diese Werte als Tagesertrag stimmen (wäre für Deine Modulanzahl fast ein wenig viel, oder heute Sonne satt). Das könnte auch die Gesamtleistung der letzten Tage sein. Das wirst Du besser wissen, wenn Du in die Anker-Cloud schaust.

Auch der Batterieumsatz wäre für heute zu viel. Mal schauen, ob sich das um 0.00 Uhr zurücksetzt und dann normal weiterläuft.
Und dann…
Wenn Deine Sensoren funktionieren, werden wir in der nächsten Zeit noch 5 weitere Helfer bauen. Die setzen dann aber nur auf die jetzigen Sensoren auf. Und dann werden wir die Anzeigen und Statistiken mal in diese Statistikanwendung überführen. Das läuft dann parallel. Ist aber deutlich pflegeleichter und man kann nichts verlieren. Das wird dann so aussehen:

Natürlich nur, wenn du Lust dazu hast. Manchen reicht auch die Statistik von HA.