Energieverteilung mit AnkerSOLIX Solarbank 4 E5000 Pro

Hallo, seit ein paar Tagen ist bei mir die Anker SOLIX Solarbank 4 E5000 Pro im Einsatz. Dazu noch ein Anker Smart Meter Gen 2. Dazu habe mein altes Balkonkraftwerk als Drittanbieter-Anlage eingebunden.

Könnt ihr mir helfen, die passenden Sensoren zu erstellen und mir sagen, wo ich sie im Energie-Dashboard-Assistent eintragen soll? Ich habe schon ein bisschen herumprobiert, aber mir erscheint das von mir erzeugte Ergebnis nicht plausibel. Auch habe ich ein paar alte Videos geschaut in den Integralsensoren erstellt werden, aber auch hier bin ich mir unsicher, ob ich das 1:1 übertragen kann…

Hier die Sensoren des Smart Meter:

Hier die Sensoren der Solix:

Hier der Assistent:

Danke vorab.

Hier meine ersten Erkenntnisse…

PV-Module:

Die Solix gibt den Solarstrom in Watt aus. Für eine “aktuelle Ansicht“ bestimmt gut (so kann man sich über den momentanen Stand einen Überblick verschaffen - so wird das auch in der Anker App visualisiert), für das Energie-Dashboard aber nicht passend. Hier wird ein kWh-Wert erwartet… So ganz habe ich das nicht verstanden…,mein erster Ansatz, Watt durch 1000 zu teilen, ist falsch. Daher habe ich einen Integralsensor mit dem Ausgangssensor “Solarstrom“ (Watt) erstellt:

Dieser wird nun unter den Sensoren angezeigt.

Im Assistent habe ich dann unter PV-Module den eben erstellten Sensor (Solarstrom in kWh) ausgewählt und weiter unten den Sensor “Solarstrom“ (Watt).

Bevor ich jetzt weiter mache… kann mir wer erklären, warum ich jetzt 5,2 kWh angezeigt bekomme? Irgendwie habe ich etwas mit einer Zeitmessung gelesen, verstehe es aber nicht richtig. Schaue ich mir jetzt die Verlaufskurve, meines eben erstellten Sensors an, verstehe ich noch weniger…