Anker Solix - Ich verstehe so einiges nicht

So, der HA läuft nach viel Gefluche, aber er läuft, HACS auch und den Anker-Kram haben wir auch installiert bekommen.

Und das war es auch schon.

Ich würde auch gerne so ein schönes Energie-Dashboard haben, aber so richtig wirds nicht:

Das sieht sche**se aus!

Also gehe ich auf “Dashboard bearbeiten” und will erstmal den Hausanschluss einrichten. aber da taucht mein Smartmeter nicht auf. Das Smartmeter misst aber doch den fließenden Strom.

Ich habe 2 Solix 3 pro mit Dock, die bekomme ich nicht ins Dashboard, die PV-Module kann ich nicht einzeln einbinden usw. usf.

Das ist ein rechtes Gewürge mit dem HomeAssistant und ich habe so gar keinen Punkt, wo ich ansetzen kann.

Gruß und Kuss!

Vorab: Darf ich ehrlich sein? :slightly_smiling_face: Ich habe irgendwie den Eindruck Du gehst mit etwas falschen Vorstellung was HA kann und wie man dann was machen könnte/sollte/müsste, an die Sache heran. HA ist nichts wo man sich einfach mal irgendwelche Dinge “zusammenklickt” und dann alles sofort automatisch funktioniert, sondern man muss und sollte sich damit schon beschäftigen. Die Frage ist ob man dann auch dazu bereit ist und die Zeit dafür “opfern” will. Du wärst sicherlich nicht der erste User dem das ggf. zu viel “Aufwand” ist und der dann das Thema HA wieder zu den Akten legt. :slightly_smiling_face:

Wenn Du einfach mal per Google nach z.B. Solix 3 pro Home Assistant suchst findest Du jede Menge Infos zu dem Thema und z.T. wird dann auch auf Infos hier im Forum verlinkt. Das was man dann so findet muss man dann eben auch lesen und versuchen irgendwie zu verstehen. Das das für jemanden der bisher noch nie etwas mit HA zu tun hatte nicht unbedingt leicht ist ist zwar verständlich, aber da muss man eben durch.

Um wenigsten noch auf einen Punkt einzugehen. Woher sollen wir hier wissen was für eine Smartmeter Du da nutzt und wie dieses dann bei HA eingebunden werden kann, oder ggf. bereits schon eingebunden ist? Damit so etwas wie z.B. ein Stromzähler bei dem HA Energy Dasboard eingebunden werden kann, müssen die relevanten Entitäten die device_class: energy haben. Bsp. von einem Iskra Stromzähler unter HA.

Ob Dir diese Info jetzt irgendwie weiterhilft weiß ich nicht.

VG Jim

3 „Gefällt mir“