Energiedaten werden nicht mehr richtig erfasst

Ich habe hier seit einigen Tagen das Problem, dass Energiedaten nicht mehr richtig erfasst werden. Stundenlang kommt nichts, dann kommt in einer Stunde der gesamte Verbrauch des Tages.
Die Tage sehen dann so aus:
5. Juli
EnergyTotal

Also habe ich mir die Statistiken der einzelnen Entities angesehen. Die Kurven sehen alle immer gleich aus, mit verschiedenen Zahlen natürlich:
EnergyDevice

Und es wird nicht besser:
6. Juli
image
7. Juli
image

Hilfe…

Moin,
hast du noch mehr Informationen?
Meine Glaskugel hat Sonntags frei und kann mir nicht sagen welche Geräte, Integrationen du für deine Energiedaten nutzt.
Nur Shelly? Welche Integration die von HA oder eine custom Integration aus dem HACS oder per MQTT?
Ist die Seite vom Shelly durchgängig erreichbar und werden da die Daten aktuell angezeigt?
Irgendwelche Meldungen in Log?
Irgendwas in den letzten Tagen geändert?
HA war auch in der Nacht an?
image

LG
Tobi

Hallo,
ich hab die (temporäre) Lösung gefunden.
Im HA Forum hatten da viele auch das Problem. Es ist ein Bug im Recorder seit 2024.7.
Vorübergehend Abhilfe:
in der configuration.yaml folgende Zeilen einfügen:

recorder:
auto_purge: false

Leider frisst das Forum hier die Spaces weg… auto_purge gehört natürlich eingerückt… yaml halt…
Liegt also nicht an mir :slight_smile:

Moin,

nop, tut es nicht

Du hast die falsche Formatierung genutzt!

Du hast > genutzt, damit Zitiert man!

test Zitat
Leider frisst das Forum hier die Spaces weg

Korrekt für yaml ist aber die Nutzung der Code Tags </>

recorder:
   auto_purge: false

Die Codetags findest Du im Menü
grafik

VG
Bernd

Danke, das Traurige daran ist, dass Du es einem Programmierer erklären musst :slight_smile:
Ist ja nicht so, dass es nur in diesem Forum so ist, aber irgendwie war ich verpeilt.

Ich hoffe dass die Information trotzdem jemandem hilft :slight_smile:

Moin,

Ja, denke schon, auch wenn das im offiziellen Thread, auch besser aufgehoben wäre, oder besser gesagt es da vor ca. 4h auch schon beschrieben wurde :slight_smile:

VG
Bernd