Probleme mit Auswertung Shelly 1PM

Moin Leute,
ich weiß nicht recht ob ich hier im richtigen Unterforum bin, aber ich versuche es mal. Ich versuche nun seit bestimmt einer Woche mir den Tagesertrag meine Balkonsolaranlage im Dashboard anzeigen zu lassen.

Mein erstes Problem ist, das der Shelly zwei entsprechende Entitäten liefert.

xxx.power das sind die aktuellen Verbräuche in Watt
xxx.energy das ist die Leistung in kWh

Ich habe nun versucht die xxx.energie Entität in meinem Dashboard anzeigen zu lassen. Das Problem ist das die Anlage schon 1 Jahr läuft. Davon weiß HA leider nichts. Kann ich den bisherigen Wert zum Sensorwert dazu addieren lassen? Ich habe bisher noch nicht gefunden, außer einen template sensor anzulegen der den aktuellen wert+ den Anfangswert rechnet. Habt ihr da ne Meinung dazu.

Mein zweites Problem ist das der Helfer Energiezähler, den ich angelegt habe und der täglich auf Null gesetzt wird, völlig komische Werte liefert. Die liegen mit der original Shelly App wirklich sehr weit auseinander.

Die Shelly App sagt stand jetzt für heute: 1,73 kWh (das deckt sich auch mit der App des Wechselrichters)

Der HA Energiezähler sagt mir jetzt:1,92 kWH

Beide greifen auf die Shelly Entität xxx.energie zurück. Ich checke das wirklich nicht. Gibt es eine Möglichkeit die angezeigten Sensorwerte auf einen Tag zu beschränken?

Hat jemand eine Idee? Wäre für Tipps wirklich dankbar.

Beste Grüße
Dirk

So also ein Problem hat sich geklärt. Der Wert den die Shelly Cloud liefert und der aus HA haben sich nun völlig angeglichen. Ich war wohl zu ungeduldig.

Nun muss ich nur noch den bisherigen Ertrag zu HA hinzuaddiert bekommen.