Ich hab hier einen Shelly Pro 3em, der mir den Verbrauch des Heizstabs meiner Wärmepumpe anzeigt. Das scheint zu funktionieren, so wie ich es seit etlichen Monaten mit der Wärmepumpe selbst schon eingestellt habe.
Ich habe eine Gruppe erstellt, die mir von allen drei Phasen den Gesamtwert liefert:
Dann hab ich einen Verbrauchszähler erstellt, tägliche Rückstellung und Entität eben diese Gruppe.
Der aktuelle Verbrauch wird richtig angezeigt:
Der Tagesverbrauch stimmt allerdings überhaupt nicht:
Ein Verbrauch über die Zeit kann nur mit Sensoren erfolgen, die die Einheit kWh haben (Energie). Du hast dort Leistungssensoren (W), damit geht das nicht. Diese müssen erst mit dem Integralsensor in kWh umgewandelt werden und die neu erstellten Sensoren können dann als Grundlage eines Verbrauchssensors dienen. Oder du schaust, ob der Heizstab direkt einen Sensor mit kWh (oder Wh) bereitstellt.
Ich kann da @73ymw zustimmen. Ich hatte mal einen Verbrauchszähler “Multimedia” erstellt, da war genau das gleiche Problem wie oben. Ich habe dann erst eine Gruppe mit Watt gebildet und dann daraus einen Integralsensor linke Riemann… gebildet.
Den kann ich dann wunderbar im Energiedashboard anzeigen. Zusätzlich habe ich ja noch die Möglichkeit die Echtzeit im Dashboard anzeigen zu lassen.