Shelly bricht Messung ab und beginnt bei Null

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Energiemessung am Shelly 1PM.

Heute habe ich den Shelly von der Verteilerdose in den Schaltschrank umgesetzt.

Nach dem Wiedereinschalten bekomme ich im HA folgendes zu sehen.


Was könnte die Ursache sein?

Grüße

Das ist einer der Nachteile, dass Shellys (auch die Plugs) bei Stromunterbrechung immer wieder neu starten

Also ist das normal?

Um das zu umgehen muss ich also zB.den energy sensor Wohnzimmer in einem Riemann Summenzähler zählen lassen?

Grüße

Tja @dietmar71,
das ist anscheinend leider so, Strom weg … Daten weg :unamused:.
Ich warte nur auf den nächsten Netzausfall, so kurz auch immer … alle weg!

Ich hatte das Thema schon mal hier adressiert, aber keiner konnte bisher mit einer Idee helfen.
Ich denke das hier in der Community einige Shellys einsetzen, es wundert mich schon das man sich mit diesem Problem arrangiert. Dabei muss da Problem schon alt sein.
Bisher habe ich keine Lösung.

Gruß
Frank

In den Statistiken in der Shelly-CLoud stimmen die Langzeit-Verbräuch anscheinen - das ist aber eben Cloud und nicht HA.

Für meine monatliche Energieübersicht arbeite ich altmodischerweise manuell mit Excel und Cloud-Daten…

Einer der Gründe warum ich mir eine Home Assistant Lösung zugelegt habe, war keine Cloud-Lösung haben zu wollen.

aus dem Shelly Forum

Plus and Pro series do not store energy values on device flash, only in RAM. Power loss will lead to resetting the accumulators.
The EM series have a lot of flash and we implement wear leveling. On Plus there is much less and shared flash and we still have not come up with a reliable solution.

Also müssen wir uns was in Home Assistant einfallen lassen.

vielleicht habe hier ich eine Lösung

@dietmar71 wenn Du es mal testen könntest

Gruß
Frank