Guten Abend und Grüße in die Runde!
Ich bin der Neue, der sich seit ein paar Wochen begeistert mit HA auseinandersetzt.
Bis jetzt läuft alles ganz gut. Nur das Energiedashbord schafft mich.
Die Korrekturmöglichkeit der Statistik ist mir bekannt, aber damit ist das Problem nicht gelöst. ![]()
Ich setze bei mir seit ein paar Wochen zwei Hichi Wlan-Leseköpfe am Pafal-Zähler ein. Jeder auf einem Zähler, nebeneinander im Schrank.
Der Lesekopf des Stromzählers der Wärmepumpe liefert von Anfang an zuverlässig seine Daten, ohne jegliche Ausreißer. Der Lesekopf vom Hausstrom liefert zu oft falsche Werte. Das Problem konnte ich auch nicht durch Austausch des Lesekopfes lösen.
Manchmal werden die Zählerstände fast den ganzen Tag korrekt erfasst, aber dann geht es wieder los. Dann wird der komplette Zählerstand vom Dashbord übenommen, manchmal auch der doppelte Zählerstand. Das passiert dann mehrfach nacheinander, zwischen durch wieder korrekt und dann wieder der komplette Zählerstand, über Stunden…
Die Korrektur ist dann sehr aufwendig, zumal auch die Statistik vom Strompreis korrigiert werden muss.
Das passt dann auch zu beliebigen Tageszeiten, so dass ich es nicht mit einem speziellen Ereignis verknüpfen kann.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich wollte schon fast einen Shelly 3EM einbauen, aber wenn ich hier im Form lese, kommt es dort auch sporadisch zu solchen Ausreißern, die dann mühevoll korrigiert werden müssen.
Habt ihr noch eine Idee, woran es liegen kann, dass bei einem Zähler/Lesekopf sporadisch der komplette bwz. genau der doppelte Zählerstand mehrfach im Energiedashbord erfasst und übernommen wird?
Hier noch die Scripte der Leseköpfe:
Das ist der Pafal-Zähler, wo ständig falsche (komplette bzw. doppelte) Zählerstände/Werte erfasst werden.
>D
>B
->sensor53 r
>M 1
+1,3,o,0,300,PAFAL,1,30,2F3F210D0A,063030300D0A
1,1.8.0*00(@1),Total_inZ01,kWh,total_inZ01,2
1,2.8.0*00(@1),Total_outZ01,kWh,total_exZ01,2
#
Die Werte dieses Pafal-Zählers werden zuverlässig erfasst.
>D
>B
->sensor53 r
>M 1
+1,3,o,0,300,PAFAL,1,30,2F3F210D0A,063030300D0A
1,1.8.0*00(@1),Total_inZ02,kWh,total_inZ02,2
1,2.8.0*00(@1),Total_outZ02,kWh,total_exZ02,2
#