Energiedashboard um weitere Verbraucher erweitern

Moin,

ich denke ich benötige einmal Hilfe aus der Community, da ich recht neu in HomeAssistant bin.

Mein Anliegen betrifft das Energie-Dashboard, konkret möchte ich dort zwei weitere Entitäten einbinden, was mir aber nicht so richtig gelingt.

1.) Wir haben eine Wärmepumpe die mit zwei Phasen angeschlossen ist, daher verwendete ich zum Messen zwei Shellys, addiere die kWh Werte in HA und schreibe diese via Helfer in eine neue Entität, Verbrauchszähler sensor.wp_kwh. Verlauf der Entität heute:

2.) Ich nutze evcc für die Steuerung meiner Wallboxen und habe evcc auch in HA integriert. Dort gibt es eine Entität [evcc] Statistik: gesamt Ladeenergie. Verlauf der Entität heute:

Nun würde ich gerne, dass mir im Energie-Dashboard die beiden Entitäten neben dem Zuhause angezeigt werden. Das spannende ist: Weiter unten im Energie-Dashboard werden sie angezeigt, in der Ansicht mit den Kreisen hingegen nicht. Eine Fehlermeldung o.ä. habe ich nicht.

Hier hätte ich die beiden Entitäten gerne mit drin:

sodass sich sowas hier ergibt (ihr wisst, was ich meine):

Was mich irgendwie dabei wundert ist, dass ich die beiden Entitäten in den weiteren Grafiken im Energie-Dashboard aber sehe:

Danke,

Moritz

Das wirst du im Energiedashboard nicht hinbekommen. Dafür gibts aber eine separate Karte als Energie-Flow-Card-Plus. Wenn die den aktuellen Verbrauch sehen willst, kannst du das mit der Power-Flow-Card-Plus realisieren. Die Karten ergänzen sich gut.

1 „Gefällt mir“

die power flow card plus aber hier!

2 „Gefällt mir“

Moin,

ich bedanke mich bei euch beiden, dass war genau das, was ich gesucht habe. Ich denke ich muss mich da in der dunklen Jahreszeit noch ein wenig mehr reinfummeln.

Ergebnis ist für mich erstmal soweit fein, dass hätte mich im ioB Abende gekostet, Wochen.