Energiedashboard Entität ändern und Statistik ab Stichtag übernehmen?

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Energiedashboard - mein Balkonkraftwerk Wechselrichter (AP Systems EZ 1M) hat warum auch immer, einen der zwei Eingänge kurzzeitig auf null gesetzt, was den Gesamtverbrauch angeht. Im Energydashboard hab ich daher jetzt einen Peak an einem Tag über die Gesamterzeugung dieses Eingangs (500kWh) - was natürlich die Statistik sehr durcheinander bringt.

An sich aber kein Problem. Ich habe seit Inbetriebnahme sowieso einen eigenen Zähler laufen, der mir auch die kurzzeitigen WLAN Ausfälle und damit nicht erfassten Mengen des Wechselrichters erfasst. Also eigentlich der genauere Zähler für die Gesamterzeugung. Ich habe hier blöderweise vergessen diesen von Anfang an im Energiedashboard zu verwenden.

Jetzt zur Frage: Gibt es eine Möglichkeit, diesen selbst gebauten Zähler ab Inbetriebnahme des BKW (Oktober 2024) als PV Erzeugungsentität im Energiedashboard zu setzen, somit ab diesem Datum die alten Werte der bislang verwendeten Entität zu löschen und die Werte der neuen Entität Rückwirkend mit zu übernehmen?

Wäre super, wenn hier jemand einen Ansatz hat. Vielen Dank!

Bonusfrage: Kann ich den “kaputten Wert” des Wechselrichters auch irgendwie fixen? Der ist jetzt wie gesagt einmal auf null gesprungen und zählt von dort an wieder hoch. Brauche diesen zwar nicht dringend, schön’ wärs trotzdem wenn es wieder stimmt.

Entwicklerwerkzeuge → Statistik → da sollte der Sensor auftauch

Einfach die Entität die im Energie Dashboard verwendet wird austauschen?

LG