Balkonkraftwerk bring abends komische Werte rein

Hallo.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :sweat_smile:

Ich habe das Energy-Dashboard eingerichtet mit Stromzähler und Balkonkraftwerk.
Jetzt bringt er mir auch die Werte soweit ordentlich rein, aber abends wenn sich dann wohl der Wechselrichter abschaltet bringt er nochmal einen Wert rein und dann passt die ganze Statistik nicht mehr. Im Bild eigentlich schön zu sehen wie die Leistung nachmittags dann abfällt und dann nochmal wenn es eigentlich schon fast dunkel ist bringt der werte rein.

Habt ihr eine Idee wie man das verhindern kann?

Freundliche Grüße
Sandro

Hast du einen Speicher?

Nein ohne Speicher.
Wechselrichter ist ein AP System

Was für einen Stromzähler benutzt du?
Ich vermute, dass der Wert von dort falsch übertragen wird.

Die Werte nimmt er direkt vom wechselrichter.

Hat es Sinn nach dem wechselrichter ein Stromzähler zu benutzen? Ein Shelly oder sowas? Der mir dann nur das was von dem Balkonkraftwerk kommt zu messen?

Was für ein Wechselrichter, wie liest du den Wert aus (welche Integration)?
Zum Vergleich kann man auch einen Zwischenstecker einsetzen bis der Fehler eingegrenzt und beseitigt wurde.

1 „Gefällt mir“

AP System EZ1

Integration über das APSystem Addon

Welche Entität nutzt du für die PV Erzeugung? Wenn es so was wie ein Tageszähler ist, der zurückgesetzt wird, dann kann es durch den Unterschied passieren, das HA diese Differenz als Verbrauch bzw Einspeisung erkennt.

Das würde aber eher auf 24.00 Uhr fallen. Kannst du uns den Verlauf der Entität zeigen?

Hallo.
Habe heutige Erzeugung als Entität ausgewählt gehabt.
Und die kann ich auch nochmal unterteilen in 1. und 2. pv-platte. Da sieht man dann das diesen Sprung nur die 1. platte macht.

Habe jetzt mal umgestellt auf aktuelle Leistung vielleicht zählt er es da anders.