Knoten im Kopf bzgl. Entität ersetzen

Hallo,

ich weiß, daß es schon viele ähnliche Fragen gab, aber zu meinem konkreten Problem habe ich nichts gefunden:

Ich habe ein Balkonkraftwerk, wo ich die Leistung und die Energie über einen smarten Zwischenstecker erfasse. Der Energiesensor ist auch direkt im Energie-Dashboard eingebunden.

Jetzt ist der Wechselrichter aber auch über MQTT direkt in HA eingebunden, das heißt, ich habe die gleichen Daten auch schon direkt vom Wechselrichter verfügbar, zumindest die AC-Leistung.

Daher würde ich jetzt gerne den Zwischenstecker entfernen und die Auswertung direkt über den WR vornehmen.

Mein Hauptproblem ist jetzt das Energiedashboard. Wenn ich die alte Energie-Entität des Zwischensteckers in der Konfiguration lösche, dann würden die Werte aus der Vergangenheit verschwinden, oder?

Könnte man das Problem so lösen, daß ich aus den Leistungsdaten einen neuen Riemann-Summen-Integralsensor für die kWh erstelle und dessen Entität dann so benenne wie die Energie-Entität des Zwischensteckers?

Wären dann die alten Daten des Zwischensteckers noch bzw. wieder vorhanden und die neuen Daten von dem Riemann-Sensor würden übergangslos dazukommen?

Danke und LG

Pit

Wenn du die alte Entität löschst und die MQTT-Entität gleich umbenennst, wie die Entität im Energie-Dashboard, sollten der Verlauf der alten Entität übernommen werden. So mache ich es zumindest, wenn ich Switche und Sensoren ersetze. Das erspart mir so auch alle Automationen und Dashboards anzupassen.

1 „Gefällt mir“

Danke, ich will ja das ganze Gerät löschen, das hat dann aber denselben Effekt, oder?

Kann ich das Gerät auch erst nur deaktivieren, um zu testen, ob es klappt oder werden die Entitätsbezeichnungen dadurch noch nicht frei?

Oder kann ich die alte Entität des Geräts zum Testen umbenennen, damit der ursprüngliche Name erstmal frei wird?

EDIT:

Es ist jetzt genau das passiert, was ich befürchtet hatte.
Ich habe die Leistungs- und Energieentitäten vom Zwischenstecker in xxxx_alt umbenannt und die Entitäten des Wechselrichters in die Entitäten, die der Zwischenstecker vorher hatte.
Daraufhin waren alle diesbezüglichen Einträge im Energiedashboard auf 0, auch die aus der Vergangenheit.
Zum Glück konnte ich das wieder rückgängig machen.
Was habe ich falsch gemacht?

Das ist nämlich genau meine Sorge, daß, wenn ich den Zwischenstecker lösche, die Daten weg sind und ich das dann nicht mehr rückgängig machen kann.

Danke und LG

Pit

Hallo
@Pit
mit einem schnellem Backup verlierst Du fast gar nichts, wenn mal was schiefgeht.
Ich hatte immer das gleiche Problem, wenn die Programmierer in meinen manuellen Integrationen meinten, mal den Entitäts-Namen neu zu benennen. Deshalb habe ich schon vor einiger Zeit angefangen, für alle relevanten Daten im Energy-Dashboard, Verbrauchszähler-Helfer zu nutzen. Da kann ich dann nachträglich integrieren, was ich möchte, ohne Langzeitdaten zu verlieren. Auch habe ich festgestellt, das eine Umwandlung von Watt in kWh in meiner Konfiguration besser ist.

##Umrechnungen Watt in kWh
sensor:
  - platform: integration
    source: sensor.watt_solar_sum_tag
    name: solar_ertrag_watt_zu_kwh_alle_wr
    unit_prefix: k
    round: 1    
    method: left

Hier musst Du dann Deinen mqtt-Wert (Watt) benutzen.
Den in kWh umgewandelten Wert gebe ich dann in einen Verbrauchszähler-Helfer (Tageszyklus, nicht rückwärtsdrehend). Der Name des Helfers sollte dann den “alten” Namen des Zwischensteckers haben.
Dann ist aber ein Neustart fällig.
Dann solltest Du natürlich den Helfer als PV-Ertrag ins Dashboard eintragen (dauert auch manchmal ein paar Minuten, bis er verfügbar ist.
Bei mir standen dann ca. 1 Stunde die Daten auch auf Null. Dann kamen sie aber wieder.
Ich kann mich erinnern, das ich das ganze wiederholen musste, weil ich irgendwo einen Fehler gemacht habe.
Hat bei mir dann jedenfalls beim Huawei-Inverter funktioniert (kein mqtt, aber ModBus).
Viele Grüße
Rainer

Hallo Rainer,

danke, ich hatte den Integralensorhelfer verwendet, das ist ja aber das gleiche.
Ich war vielleicht auch zu ungeduldig.

Das mit dem Verbrauchszähler ist auch ein guter Ansatz.

Aber wenn ich jetzt mit Verbrauchszählern im Energiedashboard anfange, verliere ich dann nicht auch die Werte aus der Vergangenheit?

Ich will auch nicht alles summieren, weil ich noch mehrere PV-Strings habe, die ich auch einzeln erfassen will. Das Energiedashboard addiert das ja dann automatisch.

LG Pit

Hallo Pit,
dann bleiben ja nur mehrere Verbrauchszähler mit den bekannten Entity-Namen. Die Werte aus der Vergangenheit sollten erhalten bleiben.
Oder Du “opferst” den Zwischenstecker und ziehst den Stecker zum WR.
Und nimm dann den mqtt-Wert zusätzlich und lass es 1 Jahr laufen.
Ich summiere die Werte der einzelnen PV-Erträge als Einzelwerte im Energie-Dashboard.

Ich persönlich erstelle mir jedes Jahr eine Excel-Tabelle mit den relevanten Daten. So oft schaue ich gar nicht zu den letzten Monaten/Jahren.

mfg
Rainer

Oder Du “opferst” den Zwischenstecker und ziehst den Stecker zum WR.
Und nimm dann den mqtt-Wert zusätzlich und lass es 1 Jahr laufen.

Ich verstehe nicht, wie Du das meinst.

Ich habe jetzt festgestellt, daß die ganzen Daten des Energiesensors des Zwischensteckers im Energiedashboard aus der Vergangenheit weg sind bis auf heute, obwohl ich die Entität des Zwischensteckers wieder umbenannt habe und alles wieder so eingestellt habe, wie es vorher war.

Ich habe herausgefunden, daß die Daten wieder angezeigt werden, wenn ich den Sensor wieder in sensor.smart_plug_balkon_energy_alt umbenenne.
Das ist die aktuelle Entity-ID. Heute Nachmittag hatte ich die Entität von
sensor.smart_plug_balkon_energy in sensor.smart_plug_balkon_energy_alt umbenannt. Aber wieso kann ich sie denn jetzt nicht mehr zurück umbenennen in sensor.smart_plug_balkon_energy? Wenn ich das mache und die Entität im Energiedashboard auch wieder anpasse, sind die Daten wieder weg.

Es kann ja nicht sein, daß es die “neue” sensor.smart_plug_balkon_energy noch irgendwo gibt, sonst könnte ich die Entität nicht entsprechend umbenennen.

Wie kann ich denn jetzt den ursprünglichen Namen der Entität wiederherstellen, ohne daß die Daten wieder verschwinden?

LG Pit

Hallo Pit,
mit “opfern” habe ich gemeint, das der Zwischenstecker einfach zusätzlich ohne Funktion mit angeschlossen (inkl. Entitätsnamen) mitläuft. Das hat sich aber ohne Langzeitdaten erledigt. An den Speicherort der Langzeitdaten kommt man meines Wissens nicht ran. Von wann ist denn Dein letztes Backup? Wenn Du das einspielst, kannst Du ja die Daten von Heute nachtragen.
mfg
Rainer

Hallo Rainer,

danke, ich hatte meinen Beitrag oben nochmal editiert, während Du geantwortet hattest.

Wenn ich den Stecker noch ein Jahr mitlaufen lasse und die Entität dann ändere, sind die alten Daten ja vielleicht auch wieder weg.

Ich habe jetzt aber gesehen, daß die MQTT-Daten genauso weit zurückreichen wie die Daten des Steckers. Von daher könnte ich einfach auf die MQTT-Daten umstellen.

Aber das Problem mit der umbenannten Entität und den verschwundenen Daten würde ich trotzdem gerne lösen.

Das ist m. E. ein großes Manko bei HA. Es macht ja keinen Sinn, Daten aus dem Energiedashboard in der Vergangenheit zu ändern, außer vielleicht über die Statistiken, wenn mal eine Fehlfunktion passiert ist. Aber aus meiner Sicht dürfte es nicht sein, daß die Daten rückwirkend von Anfang an aus dem Dashoard verschwinden, wenn man ein Gerät entfernt oder austauscht. Das ist ja ein ganz normaler Anwendungsfall, daß sich an der Situation im Haus mal was ändert. Dann müßten m. E. die bisherigen Daten einfach bestehen bleiben oder man müßte das zumindest selbst entscheiden können, ob man die Daten behalten will oder nicht.

LG Pit