Hallo,
ich bin neu in HA habe schon ein paar Sachen ausprobiert ein paar mal von neu begonnen und habe mich schon etwas beschäftigt aber jetzt komm ich nicht weiter weil ich irgendwie von HA verarscht werde. Genau beschreiben will ich es nicht sonst sind wir 5 Seiten weiter.
HA ist auf der aktuellsten Version
ich habe erstmal 2 Kleinigkeiten und zwar:
-
Im Energie Dashboard mein Verbrauch und Einspeisung vom Tasmota sehen (hat schon mal geklappt geht aber nicht mehr und bekomme ich auch nicht mehr hin)
-
Für die Power Flow Card Plus von HACS will ich meinen Erzeugte IST Leistung meiner 2 Solaranlagen zusammen rechnen. Damit ich Leitung Solar aktuell habe.
Aktueller Fehler:
Konfigurationswarnungen
Invalid config for ‘sensor’ at configuration.yaml, line 12: required key ‘platform’ not provided
kann mir bitte mal jemand sagen was da falsch ist
Das was du in deiner sensor.yaml stehen hast, gehört dort nicht rein.
Sowohl homeassistant/customize als auch utility_meter gehören nicht unterhalb von sensors einsortiert, sondern auf die oberste Ebene.
Durch dein einfügen der Daten in die sensor.yaml sieht es aktuell für HA so aus:
scene: !include scene.yaml
sensor:
homeassistant
customize.glob
...
utility_meter
...
template: !include template.yaml
...
homeassistant und utility meter werden als Unterkategorien von sensor erfasst, was aber falsch ist.
es müsste aber so aussehen:
...
scene: !include scene.yaml
sensor: !include sensor.yaml
homeassistant
customize.glob
...
utility_meter
...
template: !include template.yaml
...
Die einzelnen Einträge kann man dann wieder in eine passende yaml auslagern. Die Kategorie selbst muss aber in der configuration.yaml stehen.
Ausnahmen bestätigen die Regel:
Beim arbeiten mit packages können auch die Kategorien in den ausgelagerten Dateien stehen.
ich weiß glaube ich was du meinst bin mir aber nicht sicher habe es alles aus Sensor wieder hoch geholt in die config
habe aber aktuell noch das Problem das ich unter Energie die Einspeisung nicht finde.
Geh als erstes mal in die Entwicklerwerkzeuge → Statistik.
Dort dann nach “tasmota” suchen.
Wahrscheinlich steht dann hinter den Sensoren, dass ein Problem vorhanden ist. Das liegt daran, dass du den Sensoren nachträglich eine Einheit verpasst hat.
Dort dann Problem beheben mit dem oberen Punkt.
Danach zur Konfiguration des Energy Dashboard:
Gib in das Feld tasmota ein.
Für den Netzbezug den verbrauch_summe und für die Einspeisung den einspeisung_summe verwenden.
Zwischenzeitlich auch mal neu starten. Das behebt auch gewisse Probleme.
das hat geklappt wusste ich gar nicht das man in den Entwicklerwerkzeuge da was machen kann. Danke schon mal dafür.
wie bekomme ich den von meinen beiden solar Anlagen die Leistung zu einer gesamt Leistung addiert?
Am einfachsten mit einem Template Sensor (Geräte und Dienste → Helfer → Template)
z.B. für die Energie:
{% set pv1 = states('sensor.pv1_energy_total') | float(0) %}
{% set pv2 = states('sensor.pv2_energy_total') | float(0) %}
{{ pv1 + pv2 }}
Sensoren auf dich anpassen.