Energie power flow Card

Hi zusammen,

ich habe die Energie power flow card plus installiert und wollte sie einrichten.
Aber ich habe immer nur folgende Meldung dastehen:

"Wird geladen…
Make sure you have the Energy Integration setup and a Date Selector in this View or set

energy_date_selection: false"

Das Standard Energie Dashboard funktioniert aber. Was habe ich falsch gemacht?

Danke Thomas

Das du denn den Date Selector im gleichen View, bzw. wenn nicht den Eintrag in der Kartenkonfiguration entsprechend auf false gesetzt?

Hi, habe es gefunden. Der Wert stand auf “true” und jetzt wenn er auf “false” steht, wird es angezeigt.

Jetzt ergeben sich gleich die nächsten Fragen.
Ich habe eine PV mit zwei WR einem Speicher und einem Smartmeter. Wie finde ich heraus welches die richtigen Entitäten sind?
Muss ich die Phasen für Verbrauch und Bezug erstmal über eine Hilfsentität zusammenfassen?
Hat jemand ein Beispiel mit einer ähnlichen Config?
Danke TA

Hallo zusammen :slight_smile:
Bei mir das gleiche … musste auch auf “False” stellen, dann war der Fehler weg …

Leider zeigt meine Energie Karte Werte an, die ich nicht möchte, und es fehlen andere, die in “SolarAssistant” angezeigt werden. Auch die Richtungen (Stromfluss) scheinen falsch ? Und kann man es grafisch grösser darstellen, selbst auf dem Tablet geht es nur mit Brille zu lsen :slight_smile:
Gibt es da irgendeine Anleitung oder Hilfe dazu ?

Weiss keiner ob man die “wandernden Energie-Punkte” zwischen den Geräten umkehren kann ?
Wenn ich den Akku lade, geht der Punkt “vom Akku weg” und wenn ich aus dem Akku ziehe… wandert der Punkt Richtung Akku … ?!

Der Wert wird aber mit den richtigen Vorzeichen dargestellt ?

Ich finde auch im Code Editor dafür keine Werte ?! Stehen die woanders ?

Ich hab das gleiche Problem und wollte es umstellen aber
wo finde ich den energy_date_selection: false ?

Einfach im YAML-Modus hinschreiben, wenn es noch nicht da steht.

Das ist nicht die Karte um die es in diesem Beitrag geht.

sorry bin ein totaler Anfänger, wie muss ich das schreiben wenn ich das so reinschreibe bekomme ich eine Fehlermeldung wenn ich die konfiguration checke
energy_date_selection: true

Wie Konfiguration? Das kommt in den YAML-Code der Karte.

ah ich dachte in die Yaml direkt,
danke jetzt hat es geklappt

Ich habe 3 Wechselrichter und jeden mit einem Shelly verbunden.

da man im Energiedashboard aber nur eine Entität einfügen kann muss ich die irgenwie zusammenfassen,
wie kann ich die 3 zusammenzählen um sie im Energydashboard anzeigen zu lassen ?

ich hab in der Yaml versucht einen Sensor zu erstellen aber der gibt keine Werte aus, wo liegt mein Fehler ?

sensor:
  - platform: template
    sensors:
      gesamt_energie:
        friendly_name: "Solar Gesamte Energie"
        unit_of_measurement: "kWh"
        value_template: >
          {{ (states('bkw_1_energy') | float) +
             (states('bkw_2_energy') | float) +
             (states('sunlit_pv_energy') | float) }}

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Hat keiner eine Idee wie ich die Energiewerte von 3 Shellys addieren kann ?

Doch, schon. Aber es sieht mir so aus, als ob dir die grundlegenden Informationen bezüglich yaml-Code und Template-Sensoren fehlen. Obwohl ich eigentlich kein Freund davon bin, vorgekaute Lösungen zu präsentieren, habe ich es hier einmal gemacht:

template:
  - sensor:
      - name: Gesamt Energie
        unique_ID: gesamt_energie
        device_class: energy
        state_class: total_increasing
        state: >-
             {{ (float(states('sensor.bkw_1_energy'))) +
             (float(states('sensor.'bkw_2_energy'))) +
             (float(states('sensor.sunlit_pv_energy'))) }}

Hierbei habe ich vorausgesetzt, dass die Sensoren wirklich so heißen.

Ich weiß auch nicht, wo du den ursprünglichen Code her hattest, sieht aber verdächtig nach KI-generiert aus. Denn die im Umlauf befindlichen KI-Bots nehmen gerne die veraltete Schreibweise und machen auch gerne mal Fehler, ist aber nur eine Vermutung.

da hast Du recht ich hab überhaupt keine Ahnung von Yaml und hab es mit KI versucht . ich hab es erst mit einem Helfer versucht hab es aber damit auch nicht hin bekommen, weil ich nicht herausgefunden habe welchen Helfer ich nehmen muss

vielen Dank
für den Code aber die Entität wird mit dennoch nicht angezeigt

ich hab noch versucht wenn ich den Namen in " " setze hat aber auch nicht funktioniert.

- sensor:
      - name: "Gesamt Energie"
        unique_id: gesamt_energie
             (float(states('sensor.'bkw_2_energy'))) +
             (float(states('sensor.sunlit_pv_energy'))) }}at) }}

Das hat nichts mit den Anführungszeichen zu tun. Ich hatte sie versehentlich nur nicht bei unit_of_measurement weggelöscht und es war beim zweiten Sensor ein ’ zuviel…

template:
  - sensor:
      - name: Gesamt Energie
        unique_ID: gesamt_energie
        unit_of_measurement: kWh
             (float(states('sensor.bkw_2_energy'))) +
             (float(states('sensor.sunlit_pv_energy'))) }}

Welcher Fehler wird denn in den Entwicklerwerkzeugen angezeigt, wenn du unter “Template” meinen Code einfügst?

btw: ich weiß nicht, warum die Abschnitts-Anweisung “template:” in deinem Code fehlt. Wenn du sie nicht übernommen hast, weil es diesen Abschnitt schon gibt, ist das in Ordnung. Falls er noch nicht existiert, wird das ohne nicht klappen. Woher das “at) }}” in deinem Code kommt, kann ich auch nicht sagen…

ja ich hab den Abschnitt Template schon und hab da den Sensor eingefügt, aber er wird mit nicht angezeigt.

ich hab die Anführungszeichen gesetzt da ich dachte das es muss denn wenn ich die setze wird der name grün

ohne Anführungszeichen bleibt er blau

und meine anderen Sensoren sind auch jeweils grün

Um mich selbst zu zitieren:

edit: ist der gezeigte Ausschnitt etwa der Überblick über alle in deinem System verfügbaren Entitäten? Ich sehe dort keinen der drei von dir genannten Sensoren. Gibt es diese Sensoren denn überhaupt?

nein , ich habe oben nur nach gesamt gesucht, ich habe gesamt 1250 Entitäten

Dann zeig mal, welche Fehlermeldung kommt.

wes kommt keine Fehlermeldung