Energie-Dashboard: Zwei Zähler zu einem Gesamtzähler kombinieren

Hallo liebe Community,

gibt es eine Möglichkeit, im Standard-Energie-Dashboard zwei Stromzähler zu einem Gesamtzähler zusammenzufassen?

Folgender Hintergrund:

Ich kann bei mir im Zählerschrank keinen zusätzlichen Stromzähler einbauen. Daher habe ich aktuell einen Stromzähler für meine Unterverteilung sowie zwei Zwischenzähler im Keller.

Meine PV-Anlage hängt hinter einer separaten Unterverteilung bzw. einem separaten Zähler. Dadurch wird die PV-Erzeugung im Energie-Dashboard nur dem Bereich „Home“ zugeordnet.

Der Stromverbrauch im Keller wird dagegen weiterhin als Netzbezug dargestellt, obwohl dieser teilweise ebenfalls durch die PV-Anlage gedeckt wird.

Gibt es eine Möglichkeit, die beiden Zähler im Energie-Dashboard rechnerisch zusammenzufassen, sodass der gesamte Hausverbrauch korrekt dargestellt wird?

Habt ihr dafür eine Idee oder vielleicht schon eine ähnliche Konstellation umgesetzt?

Verstehe die Frage nicht?
Du kannst doch unter Netzanschlüsse mehrere Zahlet ( Sensoren) angeben.

Gruß Osorkon

Hallo Ja das ist richtig und so habe ich es auch gemacht.

Das Problem ist nun das er die Werte vom Zähler Server und Waschmaschine auch bei einem PV Überschuss noch als Netzbezug angezeigt werden.

oder ist das hier nur ein Darstellungsproblem und das Dashboard rechnet im Hintergrund korrekt?

Unter Netzanschlüsse kommen nur die Stromzähler rein!
Die je nach dem ob Du Strom beziehen tust, positiv sind. Oder Venn Du einspeisen tust, dann eben negativ.
Oder du hast bei deinem Stromzähler jeweils für den Bezug und die Einspeisung getrennte Sensoren, dann sind beide Positiv und müssen beide im Energie Dashboard angeben werden.

Einzelnen Verbraucher, wie Waschmaschine, etc. werden unter Einzelne elektrische Geräte erfasst.

Gruß Osorkon