Energie-Dashboard: Zwei Zähler zu einem Gesamtzähler kombinieren

Hallo liebe Community,

gibt es eine Möglichkeit, im Standard-Energie-Dashboard zwei Stromzähler zu einem Gesamtzähler zusammenzufassen?

Folgender Hintergrund:

Ich kann bei mir im Zählerschrank keinen zusätzlichen Stromzähler einbauen. Daher habe ich aktuell einen Stromzähler für meine Unterverteilung sowie zwei Zwischenzähler im Keller.

Meine PV-Anlage hängt hinter einer separaten Unterverteilung bzw. einem separaten Zähler. Dadurch wird die PV-Erzeugung im Energie-Dashboard nur dem Bereich „Home“ zugeordnet.

Der Stromverbrauch im Keller wird dagegen weiterhin als Netzbezug dargestellt, obwohl dieser teilweise ebenfalls durch die PV-Anlage gedeckt wird.

Gibt es eine Möglichkeit, die beiden Zähler im Energie-Dashboard rechnerisch zusammenzufassen, sodass der gesamte Hausverbrauch korrekt dargestellt wird?

Habt ihr dafür eine Idee oder vielleicht schon eine ähnliche Konstellation umgesetzt?

Verstehe die Frage nicht?
Du kannst doch unter Netzanschlüsse mehrere Zahlet ( Sensoren) angeben.

Gruß Osorkon

Hallo Ja das ist richtig und so habe ich es auch gemacht.

Das Problem ist nun das er die Werte vom Zähler Server und Waschmaschine auch bei einem PV Überschuss noch als Netzbezug angezeigt werden.

oder ist das hier nur ein Darstellungsproblem und das Dashboard rechnet im Hintergrund korrekt?

Unter Netzanschlüsse kommen nur die Stromzähler rein!
Die je nach dem ob Du Strom beziehen tust, positiv sind. Oder Venn Du einspeisen tust, dann eben negativ.
Oder du hast bei deinem Stromzähler jeweils für den Bezug und die Einspeisung getrennte Sensoren, dann sind beide Positiv und müssen beide im Energie Dashboard angeben werden.

Einzelnen Verbraucher, wie Waschmaschine, etc. werden unter Einzelne elektrische Geräte erfasst.

Gruß Osorkon

Hallo Osorkon,

Mein Problem ist in dem fall gewesen das ich 3 Netzanschlüsse habe da ich im Zählerschrank keinen Smartmeter einbauen kann.

Ich habe einmal ein Zähler in der Wohnung und im Keller 2 Steckdosen Zähler für die Waschmaschine und den Server.

Das Problem die Einspeisung der PV Anlage sich im Leistungsflussdiagramm nicht auf die Verbraucher Server und Waschmaschine ausgewirkt hatten.

Ich habe für das Leistungsflussdiagramme aber vorhin eine Lösung gefunden in dem ich mit einem Helfer die Werte der 3 Zähler Leistung und Energie Zusammen gefasst habe. Nu Passt das Diagramm Leistungsfluss.

In dem Diagramm Energieverteilung bekomme ich aber keinen Netzbezug angezeigt.

In den Einstellung bekomme ich bei der Netzeinspeisung Folgende Meldung:

Letzter Reset fehlt

Die folgenden Entitäten haben die Zustandsklasse „measurement“, aber „last_reset“ fehlt: 

sensor.gesammt_verbrauch_energie

Wie führe ich denn den reset aus oder ist hier noch etwas anderes mit gemeint?

Du hast 3 Netzanschlüsse vom Stromlieferanten ?
Was verstehst du unter Steckdosenzähler ?

Hallo,

@Thomassh ich habe nur 1 Anschluss da ich aber keinen Zentralen Smartmeter setzen kann muss ich 3 Sensoren zu einem zusammen fassen.

Ich habe das Problem in den frühen Morgenstunden lösen können.

Mit der Methoden Helfer→ Kombisensor war der weg zwar einfacher aber Mann kann keine Zustandsklase hinzufügen.

Ich habe es jetzt mit einem Yaml Template für den Bezug und für die Einspeisung mit jeweil einem Integralsensor gelöst bekommen.

Nun passt das Diagramm und macht was es soll.

Du wirfst hier einige Sachen durcheinander und deine Bezeichnungen machen es nicht einfacher.

Wenn du mit Sensor oder Steckdosenzähler einen Smartplug für die Steckdose gemeint hast dann werden die nicht am selben Platz wie der Stromanschluss eingetragen.

Sondern so wie Osorkon es geschrieben hat