Helfer im Energy Dashboard

Hallo in die Runde! :slight_smile:

Kann ich einen Helfer irgendwie im Energy Dashboard nutzen?

Mir gehts konkret um die Kombination mehrerer Sensorzustände und Verbrauchszähler für Strom.

Wenn ich das versuche erhalte ich nach gewisser Zeit folgende Fehlermeldung:

Letzter Reset fehlt Die folgenden Entitäten haben die Zustandsklasse „measurement“, aber „last_reset“ fehl.

Hintergrund: Ich hab mehrere Shelly 3EM, deren Werte ich über alle 3 Phasen summieren/saldieren möchte. Der Weg über die configuration.yaml ist bekannt, wird mir aber zu unübersichtlich. :slight_smile:

Gibts vielleicht andere Möglichkeiten/Helfer?

Da wäre doch diese Helfer das richtige für Dich.

Gruß
Osorkon

Genau diesen verwende ich, erhalte bei Verwendung im Energy Dashboard dessen allerdings oben genannte Fehlermeldung.

2024-11-15_23h02_13

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost

Dann verpasse dem Sensor doch einfach die notwendigen Eigenschaften.

customize.yaml wäre das Stichwort.

Bsp:

Gruß
Osorkon

Ui, ne customize.yaml kannte ich noch nicht. Nicht perfekt, aber funktioniert! Herzlichen Dank!

Was heisst nicht perfekt?!

Wie sehe den einen perfekte Lösung aus?
Das Ergebnis zählt doch. :wink:

Gruß
Osorkon

Naja, ne Definition innerhalb des Helpers wer halt schon hübscher. :wink:

Hätten alle Sensoren die Du für die Summe verwenden tust die richtigen Eigenschaften. Wäre eine Anpassungen des Template Sensors nicht notwendig.

Gruß
Osorkon

Das war eigentlich meine Ausgangslage und Erwartung, haben sie auch:

Hallo,

ich muss den Thread leider noch mal hochholen, weil ich dasselbe Problem habe und es nicht lösen kann:

Ich möchte den Stromverbrauch von allen Rollladen gemeinsam erfassen und habe mir zwei Helfer gebaut. Einen Kombinationssensor für die Leistung und einen für die Energie. Dann habe ich mit beiden Sensoren im Strom-Dashboard ein neues Gerät erfasst. Es kommt die Fehlermeldung

Die folgenden Entitäten haben die Zustandsklasse „measurement“, aber „last_reset“ fehlt:

- sensor.rollladen_energie_kombiniert

Ich habe für diesen Sensor aber nur die Energiesensoren der Rollladen addiert. Wenn ich einen einzelnen Rollladen mit den nicht addierten Sensoren hinzufüge, kommt die Fehlermeldung nicht.

Ich habe dann in der configuration.yaml folgendes eingegeben, aber das hat auch nicht geholfen (und noch einen weiteren Fehler produziert):

homeassistant:
packages: !include_dir_named gapsed # lädt alle \*.yaml aus /gapsed/
customize:
sensor.rollladen_energie_kombiniert:
device_class: energy
unit_of_measurement: ‘kWh’

Für Hilfe wäre ich äußerst dankbar und bitte um Entschuldigung, dass ich wohl nicht verstanden habe, wie es geht…

:crayon:by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
s.a.: (Neues Update & Features - Hier in der Community 🫶)

Ich gehe mal davon aus, dass der Sensor sensor.rollladen_energie_kombiniert die device class total besitzt. Bei total wird last_reset erwartet.
Entweder fügst Du dem Sensor diese Information hinzu:

customize:
    last_reset: 1970-01-01T00:00:00+00:00

Oder Du änderst die State Class zu total_increasing

customize:
    state_class: total_increasing

device_class & unit_of_measurement musst Du eigentlich nicht mehr angeben, der Sensor hat diese Attribute bereits.

Gruß Osorkon

1 „Gefällt mir“

Ganz vielen Dank für Deine Hilfe! Hat super funktioniert!

Voll toll, dass hier im Forum so viel geholfen wird. :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:

1 „Gefällt mir“