Das Energiedashboard in HA summiert sich nun auch brav auf den täglichen Verbrauchswerten auf. Mittlerweile habe ich aufgrund korrupter Daten 2. Mio kwh in einem Jahr verbraucht.
Wie kann ich die Werte auf null zurücksetzten, dies wäre auch hilfreich, weil sich in der Anlage aufgrund Solar, Wärmepumpe etc. jetzt einiges ändert. Ich finde in HA keine Möglichkeit, die Werte zurückzusetzen. Als Datenbank nutze ich Maria DB. Auch wäre es ja ganz nützlich die Jahreswerte nach Abrechnung durch den Stromversorger zurücksetzten zu können.
für die korrupten Daten kann das Template hier weiter unten vielleicht helfen. Dann kommen keine Nullwerte mehr…und der Zählerstand springt wieder von 0 auf Wert xxxx
Das ist glaube ich das Problem, dass geht so leider nicht, dann muss man die ganze Datenbank löschen
oder Du kratzt mit Entwicklerwerkzeuge–> Statistik dann bei Deinem Zähler die falschen Werte raus. 2 Monitore, links das Energie Dashboard und dann rechts Entwicklerwerkzeuge–> Statistik und dann ersetzt man Stück für Stück die fehlerhaften Werte
Entwicklerwerkzeuge–> Statistik
wie ich oben geschrieben habe.
Nur den oberen Teil beachten, wenn ich ehrlich bin, habe ich noch nie ein Backup davor gemacht. Macht vielleicht doch Sinn
das bringt mich nicht weiter, so ändere ich nur einzelne Messwerte und kann leider nicht die Werte auf Null setzten. Ich müsste dann jeden einzelnen Messwert editieren.
Hallo,
das so ist nicht korrekt. Du kannst auch für den ganzen Zeitraum (oder jeden Tag/Monat) einen genau gleich hohen negativen (oder positiven je nach Bedarf) Wert setzen.
Dann sieht zumindest die Grafik wieder gut aus.
VG
Könnte man nicht auch einfach die Entität löschen und unter neuem Namen wieder anlegen?
Dann im Energiedashboard die Entität noch austauschen.
Oder habe ich das falsch verstanden?