Energie Dashboard - Fehlerhafte Werte - Kompletter Resett!?

Moin,

ich habe seit meinem Umzug von ZHA zu Z2M Probleme mit meinem Energie Dashboard. Ich habe einige Werte die nicht passen.

• “All Stanby Energie” z.b. angeblich 5,55kW verbraucht, obwohl die Entität selbst nur 2,9kW aufzeigt.
  • Die Berechnung der Stromkosten ist auch Komplett Fehlerhaft. (Habe hier nichts geändert)
  • Verbrauch von “Lüftung” auch deutlich zu wenig.
    Also Vermutlich sind alle Geräte Irgendwie betroffen…

Habe bereits einmal die “home-assistant_v2.db” gelöscht, aber das hat nicht die Summierten kW/h der Entitäten gelöscht. (Daher die alte DB vorerst wieder Hergestellt)
Ich möchte nun gerne einmal alle bisher erfassten Energiedaten resetten, da ich auch in nächster Zeit zu Tibber Wechsel und dann mein Stromzähler endlich auslesen und integrieren kann.
Da möchte ich der Übersicht halber sowieso bei 0 anfangen.

Meine Recherche haben bisher ergeben, das ich mit SQLLiteWeb die Daten Manuell löschen kann!?
Aber bin da ein wenig vorsichtig, da ich die DB nicht “zerschießen” will.

Hat einer von euch schon einen resett vorgenommen und hat Tipps für mich?

1 „Gefällt mir“

Theoretisch sollten die Daten verschwinden wenn du die Entitäten in Energie Dashboard löschst. Und bei den neuen Entitäten fängt er dann eigentlich auch von 0 an.

OMG ich hab gestern Abend ein wenig drüber nachgedacht und nach resett für die Stecker gesucht.
Immerhin konnte ich diese jetzt auf 0 setzten:

Aber der historische Verbrauch ist immer noch vorhanden :sleepy:

Also alle Entitäten mal raus, umbennen und wieder rein?

Wieso umbenennen? Wolltest doch Tibber drin haben dann haste doch eh neue Entitäten.