Hallo
kennt das jemand mit dem doppelten Balken Nachts. Da wird irgendwie doppelt gebucht…?
Immer wenn die Batterie liefert.
Ich kann den Fehler nicht finden, vielleicht weiß jemand Rat?
zeig doch mal welche Sensoren du da jeweils konfiguriert hast.
Nur das Bild hilft da nicht viel weiter.
Dann schau dir jeden Sensor einzeln an ob dessen Verlauf Sinn macht.
Ich nehm diesen Template Sensor dafür.
- sensor:
- name: "verbrauchgesamt"
unique_id: stromverbrauchgesamt1
unit_of_measurement: "kWh"
device_class: energy
state_class: total_increasing
attributes:
friendly_name: "Strombezug Zähler"
state: >
{% if is_state('sensor.total_consumption', '0') or is_state('sensor.total_consumption', 'unknown') %}
{{ states('sensor.verbrauchgesamt') }}
{% else %}
{{ states('sensor.total_consumption') | float | round(1) }}
{% endif %}
Analog dazu auch einen für die Einspeisung. Was ich gesehen hab ist, das der Verlauf bei dem Sensor nachts ,nicht bei 0 bleibt sondern steigt…das passt so nicht…
Weiß jemand woran das liegt?
wie bewegen/verhalten sich denn die Sensoren
sensor.verbrauchgesamt und sensor.total_consumption und woher kommen diese?
Interessant wäre auch woher nachts Dein Sensor stromverbrauchgesamt1 seinen Wert zieht aus sensor.verbrauchgesamt oder aus sensor.total_consumption.
Dein erstes IF-Anweisung irritiert mit.
Dein Sensor den Du baust heisst sensor.stromverbrauchgesamt1 aber du nimmst in der 1. IF-Anweisung sensor.verbrauchgesamt. Ich würde sagen da ist ein möglicher Fehler.
Hast du den Sensor der PV-Anlage im Energy Dashboard unter Sonnenkollektoren oder unter Stromnetz konfiguriert?
Die id heißt stromverbrauchgesamt1 , der Name stimmt.
Die Werte kommen vom Discovergy Stromzähler. Ich hatte die nicht direkt im Stromnetz vom Energy Dashboard angelegt weil ich Schwierigkeiten mit Ausfällen habe und mit dem Template verhindern will das die Statistik Ausreißer hat. Funktioniert soweit.
Ich hab aber jetzt mal den Sensor.total_consumption direkt getrakt. Morgen seh ich was mit dem nachts passiert…
Danke schon mal.
In Funktionen werden meines Wissens iDs verwendet und nicht namen.
Kann mich aber auch irren. ![]()
Ich bin der Meinung, dass das bei dir wie folgt aussehen müsste
{% if is_state('sensor.total_consumption', '0') or is_state('sensor.total_consumption', 'unknown') %}
{{ states('sensor. stromverbrauchgesamt1') }}
{% else %}
Am Ende ist es aber erst einmal wichtig zu wissen wie sich deine Ausgangswerte entwickeln und ob diese logisch sind und wie sich dann dein Zielsensor entwickelt. Das sollte ja alles in der Historie ersichtlich sein.
Es lag an dem Zähler für den PV Ertrag. Der hat Nachts hochgezählt…warum auch immer.
Jetzt passt es jedenfalls. Danke trotzdem für eure Antworten.