Energie Dashboard Einspeisung wird doppelt angezeigt

Hallo Forum!
Ich habe das Problem das Einspeisungen der Balkonsolar im Energie Dahboard teilweise doppelt angezeigt werden (siehe 11:00 Uhr). Zur Hardware am Zählerschrank:
1X Zähler Haushaltsstrom mit Shelly 3EM saldiert mit Summen sensor und 1x Zähler Wärmepumpenstrom mit mit Shelly Pro 3EM Shelly bietet automatisch einen Summen sensor. Die Rückgabe zum netz erfolgt über einen Sensor wie im Video von Siemon beschrieben

URL=Pic-Upload.de - einsp..png][/URL]

Jemand eine Idee.

Gruß Danke!!
Oll`

Moin,
kann du das Bild bitte direkt hier ins Forum posten, das ist einfacher als über einen externen Dienstleister, der uns mit Werbung zukleistert. Den Code bitte mit diesem Symbol “{973A30E6-35BF-4C5D-87AF-EDE8FF76DC67}” aus der Leiste oben einfügen, dann können wir uns das besser anschauen.

Die Sensoren “…_jetzt” und “…_aktuell” sind die jeweiligen Shellys? Wenn ja, warum zwei Sensoren?
MfG

Der Sensor “Stromverbrauch jetzt” saldiert all 6 Phasen der beiden Zähler.
Der Sensor " Stromverbrauch aktuell" saldiert die 3 Pasen des Zählers an dem die Balkonsolar “hängt”

Mir hat/haben damals das/die Video(s) mehr geholfen.

es kann sein, dass ich jetzt einen Knoten im Kopf habe, aber dann ist es logisch, dass er dir zwei mal Einspeisen anzeigt. Du hast ihn so ja auch doppelt drin - einmal in den 6 Phasen, einmal in den 3. Immer wenn jetzt die Heizung mit 0 Watt läuft, wird dort das einspeisen auch mitgezählt. Wofür brauchst du den Heizstrom beim Balkonkraftwerk? Der Solarstrom läuft nur auf einem Stromzähler und dort eigentlich auch nur auf einer Phase.
Erfasst du die Solarleistung mit einem gesonderten Sensor, oder kommt das irgendwo anders her?

Es geht jetzt eigentlich darum das der Sensor Shelly 3 keine negativen Werte ausgeben darf da sonst doppelt gezählt wird
aber :

template:
    sensor:
      - name: Power vom Netz (Watt)
        unique_id: "power_vom_netz"
        state: >
          {% if states('sensor.stromverbrauch_aktuell') | float(0) >= 0 %}
              {{states('sensor.stromverbrauch_aktuell') | float(0) | round (3) }}
          {% else %}
              {{(states ('0.0') | float(0)) |round(3) }}
          {% endif %}
        unit_of_measurement: W
        device_class: power
        state_class: measurement
        availability: >
          {{ 
             [ states('sensor.stromverbrauch_aktuell') ] | map('is_number') | min }}

Erzeugt auch nach einem Neustart keinen Sensor mit dem Namen “Power vom Netz”

Mit dem “Power vom Netz” Sensor könnte man ja dann Riemansensor mit dem Namen : “Shelly3-valediert” erzeugen um in der Dashboard Anzeige keine Daten zu verlieren

Es geht mir eigentlich darum in der ersten Ansicht vom Energie Dashboard beide Zähler zu sehen also den vom Haushaltstrom und den Pumpen Stromzähler und in der dritten Ansicht die Kosten.

War nur ein kleiner Fehler im Code. Jetzt läuft es. Das obere Video ist sehr hifreich

2 „Gefällt mir“

Sag ich doch :slight_smile: Ich mag die Videos vom Kanal “Steuer-dein-Leben”. Die sind super erklärt und zum Nachmachen geeignet.

Schön, dass es bei dir auch geklappt hat.